ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Loxone - verzeiht mir bitte, wenn manche Fragen etwas naiv wirken

Mein Szenario dürfte zwar alles andere als exotisch sein, dennoch bin ich mir ob der fehlenden Erfahrung unsicher, wie ich die Sache implementieren soll. Ich würde mich sehr über Anregungen & Input freuen.
Das Ziel ist schnell erklärt:
Mo-Fr ist im Normalfall tagsüber niemand zuhause, dementsprechend soll die Heizung heruntergeregelt werden. Komforttemperatur also z.B 06:00-08:00, 17:00-22:00. Ausnahmen: Homeoffice, Urlaubstage zuhause - hier sollte die Komforttemperatur natürlich ganztägig aktiv sein.
Nun hat mir meinen Elektriker seinen Ansatz erklärt, den ich zugegebenermassen etwas plump bzw. sogar kontraproduktiv finde: Beim Verlassen der Wohnung Betriebsmodus "Abwesend" aktivieren und ausserdem für diesen BM die Komforttemperatur ab 17:00 konfigurieren. Mir gefällt das nicht - der Abwesenheitsmodus ist meiner Meinung nach für etwas anderes gedacht.
Mein Ansatz wäre folgender: Komfortheizzeiten 06:00-08:00 und 17:00-22:00, ausserdem ein zusätzlicher Betriebsmodus "Homeoffice" (oder wie auch immer benannt), den ich bei Bedarf über die Visualisierung oder per Taster aktiviere.
Wie sehen die Profis das?
Ist es ausserdem möglich, einen Betriebsmodus zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch zu deaktivieren? Beispiel: ich bin an einem Montag (ausnahmsweise) tagsüber zuhause, aktiviere den entsprechenden BM und will aber, dass am Dienstag wieder alles wie üblich läuft. Wie würde man das angehen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kommentar