Betriebsmodi: Anregung gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Betriebsmodi: Anregung gesucht

Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Loxone - verzeiht mir bitte, wenn manche Fragen etwas naiv wirken

Mein Szenario dürfte zwar alles andere als exotisch sein, dennoch bin ich mir ob der fehlenden Erfahrung unsicher, wie ich die Sache implementieren soll. Ich würde mich sehr über Anregungen & Input freuen.
    Das Ziel ist schnell erklärt:
    Mo-Fr ist im Normalfall tagsüber niemand zuhause, dementsprechend soll die Heizung heruntergeregelt werden. Komforttemperatur also z.B 06:00-08:00, 17:00-22:00. Ausnahmen: Homeoffice, Urlaubstage zuhause - hier sollte die Komforttemperatur natürlich ganztägig aktiv sein.

Nun hat mir meinen Elektriker seinen Ansatz erklärt, den ich zugegebenermassen etwas plump bzw. sogar kontraproduktiv finde: Beim Verlassen der Wohnung Betriebsmodus "Abwesend" aktivieren und ausserdem für diesen BM die Komforttemperatur ab 17:00 konfigurieren. Mir gefällt das nicht - der Abwesenheitsmodus ist meiner Meinung nach für etwas anderes gedacht.

Mein Ansatz wäre folgender: Komfortheizzeiten 06:00-08:00 und 17:00-22:00, ausserdem ein zusätzlicher Betriebsmodus "Homeoffice" (oder wie auch immer benannt), den ich bei Bedarf über die Visualisierung oder per Taster aktiviere.
    Wie sehen die Profis das?
    Ist es ausserdem möglich, einen Betriebsmodus zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch zu deaktivieren? Beispiel: ich bin an einem Montag (ausnahmsweise) tagsüber zuhause, aktiviere den entsprechenden BM und will aber, dass am Dienstag wieder alles wie üblich läuft. Wie würde man das angehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Hast du eine Fußbodenheizung oder konventionelle Radiatoren?

Kommentar

• Gast

Zitat von christof89
      Hast du eine Fußbodenheizung oder konventionelle Radiatoren?
      im Badezimmer eine elektr. Fußbodenheizung, ansonsten die üblichen Heizkörper.

Kommentar

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        OK, weil bei einer Fußbodenheizung würde die Absenkung nicht wirklich Sinn machen - da würde mehr Energie für Wieder-Aufheizen benötigt werden...
    • Tommes78
      MS Profi
      • 24.09.2015
      • 625

Wozu ist denn deiner Meinung der Abwesenheitsmodus gedacht? Außerdem sind das alles nur Namen du kannst Sie beliebig benennen bzw. auch viele neue Betriebsmodi hinzufügen.
      Ich persönlich und so ist es bei mir auch, das wenn niemand zu Hause ist der Betriebsmodi Abwesend geschalten wird.

Kommentar

• Gast

Abwesenheit heisst für mich "ich bin nicht da und will auch nicht, dass die Wohnung beheizt wird". Wenn ich z.B. übers Wochenende wegfahre.
        Aber gut, vielleicht denke ich da einfach (noch) falsch - ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren.

Kommentar

• miqa
          miqa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das wäre bei mir der Betriebsmodus "Urlaub". kannst du aber natürlich auch "Dienstreise" nennen wenn du nicht freiwillig weg fährst.
      • Tommes78
        MS Profi
        • 24.09.2015
        • 625

Dann mach einfach einen Betriebsmodus Abwesend Urlaub den schaltest du dann einfach wenn du länger weg bist. Einfach mal ein wenig durchs Forum lesen. Am einfachsten versteht man das Ganze wenn es erstmal installiert ist und man sich damit auseinandersetzt.

Kommentar

• Gast

Zitat von Tommes78
          Dann mach einfach einen Betriebsmodus Abwesend Urlaub den schaltest du dann einfach wenn du länger weg bist. Einfach mal ein wenig durchs Forum lesen. Am einfachsten versteht man das Ganze wenn es erstmal installiert ist und man sich damit auseinandersetzt.
          Ist bereits installiert, ich setze mich gerade damit auseinander und im Forum habe ich auch bereits sehr viel Zeit verbracht (passiv halt). Mich interessiert einfach, ob mein Ansatz komplett daneben ist und warum. Jedenfalls vielen Dank für deine Antworten!
          Was mich gleich zur nächsten Frage bringt: gibt es eine Möglichkeit, in der Visualisierung einen Betriebsmodus mit Timer zu konfigurieren, z.B. "Abwesenheit bis Datum/Uhrzeit"?

Kommentar

• miqa
            miqa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du könntest einen Betriebsmodus mit der Schaltuhr Baustein ansteuern. Da steht dann oftmals aber viel drin was man gar nicht braucht, weil wir hier ja explizit von Ausnahmen sprechen.
            Eine Ansteuerung bis zu einem expliziten Zeitpunkt X der über die Visualisierung einstellbar ist, ist nicht möglich. Es gibt zwar den Baustein "Impuls um" aber der ist nicht visualisierbar. Loxone weigert sich auch hartnäckig das zu tun. Kannst aber gerne ein Ticket bei denen aufmachen.
        • Leo Kirch
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 831

Datumsbezogen kannst Du Betriebszeiten verwenden. Uhrzeitabhängig geht das über die Schaltuhr, die direkt Betriebsmodi ansprechen kann. Betriebsmodi kannst Du auch direkt z.B. per Radiotasten, virtuellem Eingang, ...schalten.
          -

Kommentar

• Gast

Zitat von Leo Kirch
            Datumsbezogen kannst Du Betriebszeiten verwenden. Uhrzeitabhängig geht das über die Schaltuhr, die direkt Betriebsmodi ansprechen kann. Betriebsmodi kannst Du auch direkt z.B. per Radiotasten, virtuellem Eingang, ...schalten.
            Vielen Dank! Es geht mir allerdings darum, das Ganze dynamisch zu machen, analog zum Timer bei der IRR.

Kommentar

• AndyH
              Smart Home'r
              • 11.11.2016
              • 35

Zitat von axeman
              Mein Ansatz wäre folgender: Komfortheizzeiten 06:00-08:00 und 17:00-22:00, ausserdem ein zusätzlicher Betriebsmodus "Homeoffice" (oder wie auch immer benannt), den ich bei Bedarf über die Visualisierung oder per Taster aktiviere.
              Grundsätzlich hört sich der Ansatz schonmal gut an.
              Um ein "Smart Home" daraus zu machen, würde sich allerdings noch anbieten, den Zustand "Homeoffice" vom Haus selbst erkennen zu lassen, somit fällt die Aktivierung per Taster weg.
              Ich habe dazu meine Präsenzmelder alle an Loxone angeschlossen, so dass mit hoher Zuverlässigkeit automatisch erkannt wird, wenn an einem Wochentag jemand im Haus anwesend ist.

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das ist natürlich ein sehr gutes Argument, danke für den Hinweis. Ich merke immer mehr, dass ich meine Denkweise umstellen muss
                Das Problem ist, dass es sich um einen Umbau handelt und noch nicht alle Räume mit Präsenzmeldern ausgestattet sind, d.h. ich würde das nicht zuverlässig hinbekommen.
            Lädt...