Poolpumpe Umwälzdauer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cabstar1
    Extension Master
    • 24.08.2016
    • 131

Poolpumpe Umwälzdauer?

Hallo,
    Loxone bietet unter dem Link
    Poolsteuerung vom Feinsten. Lesen Sie mehr zu unseren Smartpool Features wie Schwimmszenen, angepasste Filterdauer, automatische Füllung, uvm.

ein Config für die Poolumwälzung (Steuerung) an.

Ich habe soweit diese übernommen, nur kommt bei der Umwälzdauer eine Falsche Zeit raus.
    Es sollte je nach Wassertemp. die Umwälzdauer angepasst werden.
    Ich blicke da jedoch nicht wirklich durch. Wie muss der Skalierer eingestellt werden

Hat diese Config jemand in Betrieb und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank S.G: Stefan
    Angehängte Dateien
    Poolsteuerung vom Feinsten. Der Smart Pool als Lean Back Pool! Lesen Sie mehr zu unseren Smartpool Features wie Schwimmszenen, angepasste Filterdauer, automatische Füllung, uvm.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Bisschen kompliziert das ganze.
    Ich habe einen Status-Baustein mit ein paar vordefinierten Temperaturen und dazu als Ausgabe die Stunden.
    So lässt sich auch leicht ein <10 Grad = 0 Stunden machen, oder per zweitem Eingang übersteuern.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• cabstar1
      Extension Master
      • 24.08.2016
      • 131

Danke Christian, wenn du das schon kompliziert findest...

Das mit dem Status klingt ganz vernünftig.
      Danke

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Poolsteuerung ist grundsätzlich sehr komplex. 5 Bausteine und x Konstanten und Merker sind für lediglich die Laufzeit viel, in Anbetracht dessen, was du da noch dazubauen wirst.
    • cabstar1
      Extension Master
      • 24.08.2016
      • 131

So, ich hab´s.
      Loxone hat vermutlich bei der Anleitung bei einer Temperatur nicht 4x Umwälzen gemeint sondern 3mal. Das geben auf jedenfall die Rechner im Internet raus.

Somit muss beim Skalierer der Eingangswert 1 auf 20 und der Ausgangswert 1 auf 2 gestellt werden. Dann wäre die Umwälzdauer linear zur Wassertemperatur.

Mir gefällt die Steuerung insofern das es eine schöne Visualisierung hat, die Startzeiten einstellbar und der Betriebsstundenzähler.

Mal den Sommer abwarten wenn das Pool in Betrieb geht ob das alles Praktikabel ist.

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1956

Naja, ich halte von einer Temperaturabhängigen Filterpumpenlaufzeit nichts. Entscheidend ist doch in erster Linie die Reinigung des Poolwassers. Das ist die Mindestlaufzeit die benötigt wird um die Wasserhygiene sicherzustellen. Nach Freigabe der Pool-Filterpumpe gibt man die Beheizung (Heizkreispumpe + Temperaturregelung) frei. Sollte die Temperatur außerhalb der Filterlaufzeit absinken, kann man die Pool-Filteranlage wieder freigeben, bis die Pool-Solltemperatur erreicht wurde.
        Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• cabstar1
          Extension Master
          • 24.08.2016
          • 131

Hallo Michael,
          für mich ist das Pool Neuland.

jedoch habe ich es so verstanden das die Mindestlaufzeit die benötigt wird um die Wasserhygiene gewährleisten zu können abhängig von der Wassertemperatur ist.
          Das soll heißen mein Pool mit 40m3 und die Pumpe mit 11,5m3/h benötigt ca. 3.5h um das Wasser 1mal umzuwälzen.
          Bei 20° Wassertemp. sollte das Wasser 2mal umgewälzt werden =7h Betriebszeit. Bei 30° sind es bereits 3mal =10,5h.

Das kann man nun wie Christian machen oder eben wie bei dem Loxone Beispiel.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Kommentar

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            OK, dann habe ich das falsch verstanden. Dann bezieht sich die temperaturabhängige Ansteuerung nicht auf die Temperaturhaltung des Poolwassers, sondern auf die Wasserhygiene. Bei den angegebenen Einstellungen sicherlich in Ordnung.
            Gruß Michael
        • Gast

Hallo zusammen,
          als erstes möchte ich mich auf diesem Weg bei Euch allen bedanken, denn ich konnte schon sehr viel aus diesem Forum umsetzten bzw. Antworten auf meine Fragen finden.
          Doch jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich nicht die richtige Information finde und froh wäre, wenn mir jemand meine Frage erklären könnte oder eine Hilfestellung geben könnte.
          Der erste Stepp zur "Über die Temperatur die Pool-Umwälzdauer berechnen" ist erledigt und funktioniert.

Jetzt zu meiner Frage:
          Kann mir jemand erklären was die "Variable Filterdauer" ist?
          Bei den anderen handelt sich hier ja um Merker und ich kann mir einfach nicht erklären, was für Informationen hier ausgegeben werden.
          Viele Grüsse,
          Gerd

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11238

Klick den Merker an, dann siehst du im Peripheriebaum das Urspungselement (wo der Merker herkommt).
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Danke für deine schnelle Antwort aber dieses Bild habe ich aus dem Forum, daher kann ich leider nichts anklicken.
              Gruss,
              Gerd

Kommentar

• Miep Miep
                MS Profi
                • 18.01.2017
                • 520

Wo findet man eine Grobtabelle bei welcher Wassertemperatur man wie stark umwälzen sollte. Mir ist klar dass das nur grob gültig ist und an den tatsächlichen Pool angepasst werden muß.
                Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Gast

Hallo Miep Miep,
                  im Loxone Bericht "Plitsch platsch: 7 einzigartige Smartpool Features – Technik & Poolsteuerung" wird es so erklärt.
                  Der Link: https://www.loxone.com/dede/plitsch-...poolsteuerung/

Zu den Umwälzzeiten von einem Pool gibt es jede Menge Informationen Im Internet.
                  Mit dieser Programmierung passt sich die Wasserumwälzzeit automatisch an.
                  Ich habe diese Einstellungen genommen.

Je nach Wassertemperatur passt sich bei uns die Filterdauer automatisch linear an:

– Bei 20° Wassertemperatur wälzen wir den Inhalt 2x am Tag um
                  – Bei 30° Wassertemperatur wälzen wir den Inhalt 4x am Tag um

Gruss

Kommentar

• Michael Sommer
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1956

Miep Miep
                    Üblicherweise wird empfohlen den Beckeninhalt bei ruhigem Betrieb 2x täglich umzuwälzen. Im Badebetrieb wird sogar eine mindestens 3malige Umwälzung empfohlen. Letztere setzt man auch um, wenn die Beckentemperatur <25K beträgt. Dabei ist es egal ob der Betrieb Intervallweise erfolgt oder als Gesamtlaufzeit.

Wird der Pool nachgeheizt oder neu aufgeheizt werden, würde ich die Pumpenlaufzeit so lange Durchgängig in Betrieb setzen, bis die Wunschtemperatur erreicht wird. Danach erfolgt die Standardbetiebsweise der Anlage

Entscheidend ist auch die Beckengröße. Bei kleinen Pool-Anlagen sollte man währet des Badebetriebes aus Hygienischen Gründen die Filteranlage immer in Betrieb halten bzw. die Laufzeit auf mindestens 12 h zu verlängern.
                    Gruß Michael
                    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Miep Miep
                      MS Profi
                      • 18.01.2017
                      • 520

Ist wohl ein spannendes Thema. Mir wurde bei Inbetriebnahme die 3x malige Umwälzung empfohlen. Auf wieviel Stunden das kommt hängt von Pumpe/Kessel und Hydraulik ab. Mit der Modulierung der Pumpen finde ich es ziemlich gut diese eher 24h laufen zu lassen und die Drehzahl soweit abzusenken, dass diese Anforderung noch hinkommt. Dürfte vom Verbrauch und der Lautstärke am niedrigsten sein. Bei mir ist das Nachts etwas niedriger, tagsüber etwas mehr. Liegt daran weil mein Technikraum im Haus ist.

Wer neugierig ist, hier ist der Link zu einer Präsentation eines Gutachters, der auch im Normungsausschuss sitzt. Zu den Temperaturen steht nix drin, nur dass die Pumpe in 8 Stunden einmal umwälzen können muss. Zieht sich am Anfang etwas, der hintere Teil wird besser: https://www.bsw-web.de/wp-content/up...03.11.2016.pdf

Denke bei mir gibt es sicher noch Optimierungsbedarf

Denke aber dass es sicher eine temperaturabhängige Komponente gibt, Bakterienvermehrung steigt bei höheren Temperaturen bzw. hört beim Pool unterhalb 12 Grad auf.
                      Zuletzt geändert von Miep Miep; 17.05.2019, 10:12.
                      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

Lädt...