Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich bin noch neu/unerfahren mit Loxon und hätte da eine Frage:
Ich möchte gern einen Sensor (Temp-Fühler im Bad (im Boden)) dazu konfigurieren & weiß nicht ...
1) ob ich ihn direkt am Server anschließen kann ->Vorwiderstand bzw. eigenen Sensor-Aktor?
&
2) wie ich beide Temp-Fühler (Boden & Touch) nutzen kann ->Logik &?
Ser Fühler ist ein PT1000, Funktionsprüfung: ca. 1100 Ohm bei 25°C
1) Das geht bestimmt, wird aber recht komplex werden, was die Rüchrechnung angeht und du verbrauchst einen (recht teuren) analog-Eingang
2) Ich verwende dazu den Baustein "Mittelwert"
Wäre ein 1Wire Sensor nicht günstiger und einfacher?
Wenn Du den PT1000-Fühler verwenden willst, benötigst Du einen Messumformer PT1000 auf 0-10V zum Anschluss an einen analogen Eingang. Im Forum gibt es einige Beiträge dazu.
Welchen Hülsendurchmesser hat denn dein Fühler. Da gibt es sicherlich auch einen passenden 1wire-Messelemnt dazu.
Gruß Michael
Man kann auch aus solchen Sensoren sich etwas zusammenbasteln. Einfach ein Kabel dran löten und die Anschlüsse am Sensor mittels Schrumpfschlauch isolieren.Ob 1-Wire oder PT-Sensor ist letztendlich egal. Je nach Messelement braucht man etweder eine 1-Wire-Extension (falls noch nicht vorhanden) oder einen PTxxx /0-10V Messumformer. Damit schafft man auch nicht 8mm-Rohrhülsen inkl. Rohrbögen.
Hier ein Beispielslink: http://www.fuehlerdirekt.de/sensoren/
Gruß Michael
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar