Heizungs-Sensor im Badezimmer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Heizungs-Sensor im Badezimmer

Hallo an alle,

Ich bin noch neu/unerfahren mit Loxon und hätte da eine Frage:

Ich möchte gern einen Sensor (Temp-Fühler im Bad (im Boden)) dazu konfigurieren & weiß nicht ...
    1) ob ich ihn direkt am Server anschließen kann ->Vorwiderstand bzw. eigenen Sensor-Aktor?
    &
    2) wie ich beide Temp-Fühler (Boden & Touch) nutzen kann ->Logik &?

Ser Fühler ist ein PT1000, Funktionsprüfung: ca. 1100 Ohm bei 25°C

Danke im Voraus,
    Patschi
  • Muto
    LoxBus Spammer
    • 06.09.2016
    • 322

1) Das geht bestimmt, wird aber recht komplex werden, was die Rüchrechnung angeht und du verbrauchst einen (recht teuren) analog-Eingang
    2) Ich verwende dazu den Baustein "Mittelwert"

Wäre ein 1Wire Sensor nicht günstiger und einfacher?

Kommentar

• Gast

Hallo Muto & danke für deine schnelle Antwort.

Das Problem war, dass wir in den boden ein relativ dünnes Kupferrohr (am ende zu) eingelegt haben.
      Da hat der 1-wire nicht reingepasst.

Die Rechnerei wäre mir egal, nur will ich ihn mal in Betrieb nehmen.
      ->Kann ich den sensor nicht an einem Analog-Eingang am Server anschließen?

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn Du den PT1000-Fühler verwenden willst, benötigst Du einen Messumformer PT1000 auf 0-10V zum Anschluss an einen analogen Eingang. Im Forum gibt es einige Beiträge dazu.

Welchen Hülsendurchmesser hat denn dein Fühler. Da gibt es sicherlich auch einen passenden 1wire-Messelemnt dazu.
        Gruß Michael
    • Gast

Hallo Michael & danke.

die hülse hat leider nur 8mm durchmesser und hat einen bogen von wand in den estrich.
      ​​​eine idee?

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Man kann auch aus solchen Sensoren sich etwas zusammenbasteln. Einfach ein Kabel dran löten und die Anschlüsse am Sensor mittels Schrumpfschlauch isolieren.Ob 1-Wire oder PT-Sensor ist letztendlich egal. Je nach Messelement braucht man etweder eine 1-Wire-Extension (falls noch nicht vorhanden) oder einen PTxxx /0-10V Messumformer. Damit schafft man auch nicht 8mm-Rohrhülsen inkl. Rohrbögen.
        Hier ein Beispielslink: http://www.fuehlerdirekt.de/sensoren/
        Gruß Michael
    Lädt...