Wie definierte Licht-Szene in mehreren Räumen schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2061

Wie definierte Licht-Szene in mehreren Räumen schalten

Hallo,

ich habe bei mir mit dem Lichtbaustein 2 in den verschiedenen Räumen eine Szene "Ambient" erstellt.
    Nun möchte ich gerne per Knopfdruck in mehreren Räumen genau diese Szene aktivieren.

Hierzu gehe ich mittels Merker auf "T5/2".

Wenn in allen betroffenden Räumen das Licht aus ist, funktionniert das auch einwandfrei, aber wenn in einem Raum eine andere Szene aktiv ist, kommt Loxone durcheinander.

Wo ist denn mein Denkfehler?

Gruß Thomas

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Es gibt einen analogen Szenenausgang, der ist zum Weiterschleifen gedacht. Der schaltet dann natürlich jede Szene.

Sonst fällt mir nichts ein - wenn ich eine Szene direkt anwähle, hätte ich auch erwartet, dass die einfach angeht.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5145

Das ist die neue Lichtsteuerung und ist gemäss Loxone so gewollt.
      Wenn Du das nicht möchtest, gibt es noch die "alte" Lichtsteuerung Gen 1
      Wenn Du innerhalb von 30 Sekunden eine T5 Taste mehrmals drückst, wird die nächste Stimmung aufgerufen.

Siehe auch hier.
      Zuletzt geändert von romildo; 11.03.2018, 19:45.
      lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2061

Ach stimmt, da hab ich selbst ja auch schon gepostet.
        Echt unverständlich.

Am besten bauen die auch einen Konvertier-Button von Lichbaustein V2 auf V1.

Kommentar

• Gast

Moin, das Verhalten kann man deaktivieren, in dem man in den Lichtszenen den Haken bei "+" entfernt... Dann wird nur diese Lichtszene ausgewählt, aber nicht weiter geschaltet...

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi,
            würde in meinem konkreten Fall auch nichts bringen, da ich an den normalen Tastern zwischen den zwei Szenen "Alles an" und "Alles aus" wechsel.
            Ich (und vor allem meine Frau und natürlich jeder andere Besucher) mag mich nicht an den Doppelklick gewöhnen um EIN Licht auszuschalten.

Das ich zB abends ALLE Lampen im Haus per Doppelklick im Schlafzimmer ausschalte ist was anderes.
        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5145

Gast
          Wenn Du Dich da nur mal nicht irrst.
          Hast Du es denn schon mal versucht?
          lg Romildo

Kommentar

• Gast

Zitat von romildo
            Gast
            Wenn Du Dich da nur mal nicht irrst.
            Hast Du es denn schon mal versucht?
            Ich glaube am Sa... habe aber nicht spezifisch danach geschaut und lasse mich daher gerne korrigieren 😉

P.s.: habe aber alle Häkchen entfernt und bei keinem Ausgang eines stehen lassen

P.p.s.: aktuelle Beta...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2018, 12:47.

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5145

Du kannst das ja gerne nochmals testen, oder auch einfach die verschiedenen Threads dazu hier im Forum lesen.
              Ein Video Beispiel findest du z.B. unter diesem Link. hier
              lg Romildo

Kommentar

• Robert L.
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 922

hab dann mal schnell was gebastelt, damit man 100% zuverlässig auf eine Szene schalten kann
                allerdings auch NUR genau das (also nicht doppelklick usw. )

(funktioniert nur mit V2)
                in einer der Letzten BETA erstellt..

den Radiotasten Baustein NICHT visualisieren, sondern die Eingänge 1 und 2..

ps. wie der AIs Eingang, in Kombination mit dem neuen "einmischen" funktionieren soll, ist mir noch schleierhaft..
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Robert L.; 12.03.2018, 15:07.

Kommentar

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für deine Mühe.
                  Leider kann ich mit der aktuellen Version die Datei nicht öffnen, anscheinend nur mit der Beta.
              • Gast

romildo : Ich hatte schon gedacht, ich wäre verkalkt und ein entsetzlicher Noob, aber es geht tatsächlich so, wie ich es in Erinnerung hatte (das schliesst jetzt nicht aus, dass wir das Problem unterschiedlich verstehen). Screenshots aus der eigentlichen Config angehängt (aktuelle Beta, sorry). Die Aktivierung des einzelnen Tasters löst nur uns ausschließlich die Szene des Einganges aus, an dem er verbunden ist. Die zusätzliche Leitung zu "R" ist dafür da, um mit demselben Taster auch wieder ausschalten zu können. Ich kam jetzt nicht dazu, ein Video zu machen, reiche es bei Wunsch aber gerne nach.

Grüße

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5145

Gast
                  In der aktuellen Beta und in der PublicBeta V9.3.2.25 brauchst Du den ganzen Workaround gar nicht, da funktioniert dies nämlich auch ohne.
                  Du musst nur das + bei Aus anwählen.

Bei der aktuellen Version funktioniert dies leider jedoch noch nicht.
                  Ich habe dieses Verhalten bei Loxone am 2.2.2018 bemängelt.
                  Loxone hat mir daraufhin mitgeteilt, dass dies Intern nochmals besprochen, möglicherweise aber nicht geändert wird.
                  Da es nun in der aktuellen PublicBeta funktioniert, gehe ich davon aus, dass es auch so bleibt und mich bei Loxone dafür bedanken.

t_heinrich
                  Mit dem nächsten Release sollte somit auch die Schaltung in #1 wunschgemäss funktionieren.
                  Zuletzt geändert von romildo; 12.03.2018, 18:25.
                  lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
                    t_heinrich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja cool und die soll ja Ende März erscheinen, was ja bald ist.
                    Vielen Dank für die Info!
                • t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 2061

Also trotz Update auf 9.3 (App, Loxone Config und Miniserver) funktionniert es immer noch nicht wie gewünscht.

Wenn ich wie in #1 den Eingang T5/2 triggere würde ich erwarten, dass die Szene "Ambient" aktiviert wird.
                  Stattdesen werden die einzelnen Szenen durchgeschaltet.

Ist es denn so abwegig: das man eine dedizierte Szene an- und ausschalten möchte, egal welche andere Szene vorher aktiv war???

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5145

Doch das funktioniert schon, zumindest wenn ich Deinen Wunsch richtig verstanden habe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stimmung.png
Ansichten: 1062
Größe: 55,1 KB
ID: 150038
                    lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
                      Lox Guru
                      • 07.01.2016
                      • 2061

Also bevor wir hier aneinander vorbeireden, versuche ich nochmal mein Ziel zu erklären.

1.) Auf T5/1 sind zwei Taster im Wohnzimmer, die das Hauptlicht durch die zwei Szenen "Aus" und "Alles an" schalten. Dies wiederholt sich eigentlich in allen Räumen.
                      2.) Darüber hinaus möchte ich (aktuell einfach per virtuellem Taster) in mehreren Räumen gleichzeitig die Stimmung "Ambient" schalten. Hierbei soll es keine Rolle spielen, dass zB im Wohnzimmer die Szene "Aus" aktiv ist und in der Küche die Szene "Alles an".

Kommentar

• cdani
                        Extension Master
                        • 25.08.2015
                        • 123

Ich mach es so wie von romildo geschrieben. Habe einen radiobutton und da stelle ich über den tag verteil verschiedene betriebsmodis ein. Dann noch mit einer schaltuhr versehen und so hast du immer das gewünschte licht das aktuell zur tageszeit passt. Leider habe ich eine einfache möglichkeit szenen übergreifend zu schalten auch nicht gefunden. Mein wunsch wäre aber auch, egal was oder wie konfiguriert ist über ein zentralbaustein verschiedene räume mit einem klick auf eine vordefinierte szene zu schalten und diese dann auch wieder auszuschalten und zur letzten szene zu wechseln. Und das ohne + usw einzurichten. Eigentlich so wie wenn man das alarmlicht einschaltet, einfach eine andere szene als das alarmlicht und die restlichen funktionalitäten beibehalten zu können. Mit den betriebsmodis geht das einigermasen, aber wenn was nicht zusammenpasst oder die prio nicht stimmt oder eine szene schon über ein betriebsmodi aktiv ist kommt der baustein schnell durcheinander.

gruss dani

Kommentar

• t_heinrich
                          t_heinrich kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hi Dani,

das mit den verschiedenen Betriebsmodi habe ich noch vor mir.

Meine Ambient-Szene lässt sich halt schlecht automatisieren.

Wenn ich ein Buch lese benötige ich Szene "Alles an", wenn ich TV schaue Szene "Alles aus" und wenn ich gemütlich auf der Couch sitze Szene "Ambient" - ist halt aber nicht tageszeitabhängig, sondern situativ.
                      Lädt...