Dann mach eben die Radiobuttons und die verschiedenen betriebsmodis, dann kannst du die verschiedenen szenenwünsche schalten, aber halt auch nur, wenn das licht auch durch die helligkeit eigeschaltet werden soll. Wie gesagt, das mit den szenen übergreifend zu aktivieren hat loxone sehr vernachlässigt finde ich. Betriebsmodis verwende ich und auch zeitabhängig aber manchmal will man einfach mal szenen schalten wie Helles Wohnzimmer um kurz was zu suchen, da will ich nicht den betriebsmodus wechseln müssen.
Wie definierte Licht-Szene in mehreren Räumen schalten
Einklappen
X
-
Witz am ganzen ist sogar, vorige stimmung ist nicht die, welche davor gechaltet war sondern die, welche in der stimmungsprio davor liegt. Dachte ich könne mit einem merker und einem schalter die szene triggern und dann mit dem reset merker wieder auf die davor gewählte stimmung wechseln. Schade....
Dann mach eben die Radiobuttons und die verschiedenen betriebsmodis, dann kannst du die verschiedenen szenenwünsche schalten, aber halt auch nur, wenn das licht auch durch die helligkeit eigeschaltet werden soll. Wie gesagt, das mit den szenen übergreifend zu aktivieren hat loxone sehr vernachlässigt finde ich. Betriebsmodis verwende ich und auch zeitabhängig aber manchmal will man einfach mal szenen schalten wie Helles Wohnzimmer um kurz was zu suchen, da will ich nicht den betriebsmodus wechseln müssen. -
Die Einstellung in #13 macht folgendes:
Tastendruck an T5/1 schaltet alles was unter der Stimmung "Viel Licht" eingestellt ist, ein.
Erneuter Tastendruck an T5/1 schaltet alles aus.
Tastendruck an T5/2 schaltet die Stimmung "Ambiente" ein.
Erneuter Tastendruck schaltet alles aus.
Wenn Stimmung "Viel Licht" an ist und ein Tastendruck an T5/2 erfolgt, wird die Stimmung "Ambiente" aktiviert.
Ist die Stimmung "Ambiente" aktiv und es erfolgt ein Tastendruck an T5/1, dann wird in die Stimmung "Viel Licht" gewechselt.
Das entspricht doch dem, was Du möchtestlg RomildoKommentar
-
YES YES YES - TAUSEND DANK !!!
Ich hatte zwar deinen Screenshot gesehen, bin aber irgendwie immer noch davon ausgegangen, dass das Häkschen in der +-Spalte auch beim jeweiligen Eingang gesetzt sein muss...was nach reifer Überlegung natürlich Quatsch ist.
Auf jeden Fall funktionniert es jetzt wie gewünscht.
-
-
Mmh jetzt hab ich doch noch was.
Ich gehe mittels Virtuellem Taster und dann Merkern in allen betreffenden Räumen auf den Eingang T5/2 (bei mir die Ambientstimmung).
Wenn ich nun den Taster drücke passiert folgendes:
- in einem Raum wo T5/2 aktiv ist wird ausgeschaltet, in einem Raum wo T5/2 nicht aktiv ist wird eingeschaltet
Ich möchte ja, dass aber in allen betreffenden Räumen T5/2 eingeschaltet wird, egal welcher Status vorher ist.Kommentar
-
Dazu müsstest Du nur das Häkchen bei +, von der Stimmung AUS, auch noch entfernen.
Dies gilt dann aber für alle Szenen, das heisst Ausschalten geht dann nur noch über Doppelklick.
Nachtrag:
Das Ausschalten mittels separater Taste auf R funktioniert schon auch.
Ich würde zudem für T5/2 und R einen "Licht Zentral" Baustein nehmen.Zuletzt geändert von romildo; 29.03.2018, 09:10.lg RomildoKommentar
-
Doch doch, dass war auch mein Wunsch, sogar leicht angepasst.
Am Taster soll (für die Holde) einfach nur Szene "Alles an" und "Aus" durchgeschaltet werden.
Das mit dem Zentralbaustein für meine Ambientbeleuchtung schau ich mir mal an. -
@cdani
Man kann nicht alles haben
Aber auch dafüt gibt es eine Lösung
Zuerst sollte man sich überlegen welche Funktionen die Schaltung erfüllen muss, dann kann man mittels Auswahl der bestehenden Objekte, eine mehr oder weniger aufwendige Schaltung "zusammenbasteln". -
@t_heinrich
Ich habe Deinen Wunsch scheinbar doch noch nicht verstanden.
Du möchtest mittels Taste T5/1 nur Stimmung 1 ein/aus schalten.
Mittels T5/2 soll nur Stimmung 2 aktiviert werden, aber ein erneuter Tastendruck, sofern diese Stimmung aktiv ist, nichts bewirken.
Wie soll denn nach der Aktivierung der Stimmung 2 abgeschaltet werden?
-
-
romildo, wie sieht denn eine solche schaltung aus?
ich habe aktuell radiotasten mit denen ich einen Betriebsmodus schalte morgen aben tag usw.
Diese schalte ich nach helligkeit am morgen ein oder mittels schaltuhr um. Also jeder lichtbaustein hat BM konfiguriert und wechselt dann automatisch auf die definierte szene in allen räumen.
nun will ich aber weil ich was suchen muss im wohnzimmer an 3 Lichtbausteinen überall eine definierte helle szene schalten mittels einem virtuellen impuls oder einer taste am touch. Wenn ich diese wieder drücke schaltet es wieder in die davor definierte szene des betriebsmodus aber ohne das es kurz ganz dunkel wird. Bei der aktiven hellen szene soll ein umschalten des betriebsmodus nichts bewirken aber wenn in dieser zeit ein BM wechsel stattgefunden hat soll es zu dem neuen BM wechseln wenn ich die helle szene ausschalte. Zudem soll die Taste auch BM TV übersteuern weil der kleine gerade TV schaut und die szene TV schauen per betriebsmodus aktiv war bevor ich die helle szene per taster gedrückt habe.
Die BM müssen immer manuel schaltbar bleiben aber untergeordnet zur helleren szene.
Kommentar
-
romildo
Ich habe eine die zu 90 % meinen Wünschen entspricht.
Das einzige das fehlt ist, per klick egal was für ein betriebsmodus oder welche Zeit ist oder ob eine TV Szene aktiv ist ein hellen Raum zu generieren über 3 verschiedene Lichtbausteine. Hatte es mit einem Komfortschalter gelöst der den betriebsmodus ändert, geht zwar aber halt nur wenn auch die helligkeit entsprechend ist. Also mittags um 12 funktioniert das nicht, weil es zu hell ist. Aber manchmal braucht man einfach Licht.
1 BildKommentar
-
Sofern ich das richtig sehe, sind dies ja eigentlich nur die Betriebsmodi, welche dann vermutlich über den BWM eingeschaltet werden.
Da fehlt schon noch ein schönes Stück Arbeit, um alle Deine Wünsche da einzubinden.
Könntest Du auch noch den Rest zeigen, damit man den Zusammenhang zur Lichtsteuerung erkennen kann?
-
-
romildo
Anbei ein paar ausschnitte welche Lichtrelevant sind.
Mit dem Wohnen Hell triggere ich einen BM der das Wohnzimmer hell macht. Seit der Beta von 9 hatte ich mich entschieden dies mit dem BM zu machen und nicht eine szene zu triggern, falls es jetzt aber besser geht lass ich mich gerne davon überzeugen.
Gruss Dani4 BilderKommentar
-
Ok das in blau wär doch eigentlich die lösung, muss einfach die Stimmung Hell auf jedem Baustein gleich sein oder halt dann verschiedene Analogwerte schicken....1 BildKommentar
-
Hallo,
also ich versuche hier auch noch mal meine Situation zu beschreiben und ich denke ich habe eine Workaround.
Jeder Raum bei uns hat einen konventionellen Taster und mindestens ein Deckenlicht. In jedem Raum gibt es die beiden Szenen "Alles an" und "Aus". Mittels T5/1 und einem Häckschen bei "+" bei der Szene "Aus", verhält sich der Taster wie ein normaler Schalter, nämlich einfach Licht an und Licht aus.
Soweit so gut.
Nun möchte ich im gesamten Wohn-Essbereich (Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sind in der Lox Config getrennte Räume) eine Ambientbeleuchtung aktivieren. Hierzu haben die betreffende Räume eine Szene "Ambient", welche auf T5/2 liegt.
Nun kann es sein, dass jmd (zB per Handy) im Wohnzimmer bereits Szene "Ambient" aktiviert hat, im Esszimmer gar kein Licht an ist und in der Küche alle Lampen an sind.
Wenn ich nun mittels Zentralbaustein in allen drei Räumen T5/2 aktiviere, geht zB im Wohnzimmer (logischerweise) das Licht aus, obwohl ich in allen drei Räumen nun die Szene "Ambient" aktivieren möchte.
Einfacher Workaround >> vorher alles ausschalten und dann erst mittels Zentralbaustein in den Räumen T5/2 aktivieren.
Gruß ThomasKommentar
Kommentar