Korrektur von Temperatursensoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuLe
    Dumb Home'r
    • 25.08.2015
    • 27

Korrektur von Temperatursensoren

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu o.g. Thema.
    In meinem Haus sind Temperatursensoren 18b20 (?) von Loxone verbaut und hinter den Schaltern versteckt. Wenn im Raum 20,8 Grad angezeigt wird sind es eigentlich 22 Grad (Thermometer).
    Kann man diese Werte nach oben korrigieren?

Ich habe etwas gefunden mit Eingangswert 1 und Anzeigewert 1 und das gleiche mit 2. Leider steht in der Doku nicht so wirklich beschrieben wie das funktionieren soll.

bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
    Guido
    Zuletzt geändert von GuLe; 08.12.2015, 07:40. Grund: Sensor, Temperatur, Korrektur
  • Automation
    Supermoderator
    • 23.08.2015
    • 663

Mit den EIngangswerten kannst du eben einen Offset korrigieren. EIngangswert 1 ist der Wert der am Eingang des Bausteins ansteht und Anzeigewert ist das was dann tatsächlich ist.
    Mit den Werten 1 und 2 kannst du dann das ganze linearisieren.

Aber:
    Mit was hast du denn nachgemessen, war es ein Schätz-O-Meter oder ein geeichtes Messgerät?
    Zudem sind die Schalter mit Rohren versehen und auch abgedichtet? Aus den Rohren hast du Zugluft, was die Sensorik beeinflusst.
    En Gruäss us de Schwiiz
    KNX seit 2005
    Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• GuLe
      Dumb Home'r
      • 25.08.2015
      • 27

Guten Abend!

Ok, Sinn habe ich jetzt verstanden.

Ein geeichtes Messgerät werde ich wohl nie bekommen, da muss ich ja zum Wetterdienst. Ich habe ein Digitales Thermometer und ein Quecksilberthermometer (ja ist jetzt auch nichts genaues) und halt die Sensoren, da schau ich erstmal wie so die Abweichungen sind.

Aber die Sensoren sind innerhalb einer winddichten Dose eingeputzt, keine Rohre.

Kommentar

• Automation
        Supermoderator
        • 23.08.2015
        • 663

Nimm mal die beiden Handthermometer und schaue was die anzeigen. Dazu müssen aber beide gleichzeitig am praktisch gleichen Punkt messen. Zeigen beide das gleiche an, dann nimm das mal als Referenzwert.
        Die Abweichung kann dann nur durch die Ungenauigkeit des eingebauten Temperatursensor (Stichwort Kalibrierung) erklärt werden, oder aber der Sensor wird durch anderes beeinflusst.
        En Gruäss us de Schwiiz
        KNX seit 2005
        Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Special
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 437

Hast du auch an der gleichen Stelle gemessen ?
          Bringt ja nix das Thermometer auf den niedrigen Tisch zu stellen oder näher an die Wärmequelle wie der Sensor.

An sich ist die hoch genaue Temperatur auch nicht so wichtig, viel wichtiger ist das die Sensoren alle die gleiche Abweichung haben.
          Du kannst dir ein relativ gutes Thermometer nehmen und alle Sensoren mit diesem Thermometer eichen.
          Somit sind alle Temperaturen gleich gut bzw gleich schlecht und die eingestellte Temperatur stimmt im Bezug auf die anderen Räume überein.
          Zuletzt geändert von Special; 09.12.2015, 20:03.

Kommentar

• wp10
            Dumb Home'r
            • 20.02.2016
            • 10

hallo, ist es eigentlich grundsätzlich erforderlich das man die Temperatursensoren beim Einbau alle mit einem Referenzthermometer korrigiert? Steht das irgendwo das man das machen sollte? Irgendwie habe ich das nie gemacht.... Ich habe jetzt mehrfach die Fühler umgestellt und zeitweise zwei Temperaturfühler in einem Raum liegen und immer werden andere Werte angezeigt. Erst KNX, dann Air, 1wire und Tree.

Kommentar

Lädt...