Integration KWL Paul Novus 300

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Integration KWL Paul Novus 300

Hallo,

ich habe eine kontrollierte Wohnraumlüftung Paul Novus 300 (http://paul-lueftung.de/fileadmin/fi....0_06-2014.pdf) verbaut. Nun möchte ich diese unbedingt ins Loxone hängen. Soweit ich weiß verfügt die Paul Novus über eine RS 485 Schnittstelle für die Bedieneineheit.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit der Integration? Bin bis jetzt nicht wirklich schlau geworden.
    Bin für jede Hinweiße dankbar!

• Gast

Du kannst auch einfach den 0-10V Eingang nehmen um die Lüftung zu steuern. Der Eingang ist normalerweise für den C02 Sensor

Kommentar

• Gast

Du scheinst eine etwas neuere Anleitung zu haben. In einer älteren Version ist das etwas besser beschrieben:

Klemme X1.14 externe Freigabe
      Klemme X1.15 GND
      Werksseitig gebrückt, hier kannst du einen Schließer (Relais) anschließen zur externen Freigabe

Klemme X1.9 Status (Schließer)
      Klemme X1.10 Wechsler
      Klemme X1.11 Status (Öffner)

Klemme X2.7 0-10V Eingang
      Klemme X2.6 GND

Ich denke über diese Signale kannst du die KWL ausreichend steuern.

Ich schicke dir heute Abend eine PM mit der "alten" Anleitung

Ich selber werde es in den nächsten Tagen auch so umsetzen.

Gruß
      Sven

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo,
        danke für deine Antwort. Hast du das schon umgesetzt? Wenn ja wie genau?
        Soweit ich das verstanden habe, kann man mit dieser Methode nur 2 Lüftungsstufen einstellen (zB per Taster oder Visualisierung). Hast du auch eine Idee wie man die gesamte Steuerung in Loxone integrieren kann? Ich möchte die TFT Bedieneinheit wegtun und alles über Loxone steuern.
    • AME
      Dumb Home'r
      • 24.12.2015
      • 15

Hallo
      Ich habe ebenfalls eine Paul Novus F 300 mit TFT-Touchpanel für mein Loxone SmartHome angeboten bekommen.
      Gast wäre super wenn du mir auch die "alte" Anleitung schicken könntest.

Könntet ihr mir eure bisherige Erfahrung bzgl. der Integration mit Loxone mitteilen?

Danke

Kommentar

• Gast

Hallo!

Wir planen gerade unsere Haussteuerung und haben uns für eine Paul Novus F 300 entschieden da uns diese am meisten überzeugt.
        Die Paul Novus hat ja wie in euren Beiträgen schon erwähnt den RS485 Anschluss, damit möchten wir gerne die KWL in unser Loxone System integrieren.
        Wir wünschen uns eine komplette Integration, so dass auch Fehlermeldungen bzw. Hinweise auf Filterwechsel usw. in der Loxone angezeigt werden.

Ist dies möglich?
        Falls Ja: Wie?
        Können die Befehle vom Paul TFT-Touchdisplay mit der Loxone ausgelesen und so integriert werden?

Danke im Voraus!

Lg Clemens

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Clemens,
          nach meinen Informationen ist die komplette Integration via RS485 nicht möglich. Somit benötigst du das TFT-Touchdisplay für div. Einstellungen. Du kannst jedoch Taster für Stoßlüftung und Änderung der Lüfterstufen belegen.
      • Gast

Danke schonmal für die Info....
        muss ich wohl noch an einer Lösung tüfteln

Lg

Kommentar

• Daniel *
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 232

Zitat von Claudia Egginger
          Claudia Egginger
          7. Juli 2016, 9:56
          Hallo Christian, kannst du dich bitte bzgl. deines Anliegens an unseren Support wenden? Wir finden dich noch nicht in unserem System .
          @Miklos – Dies ist über RS485 möglich. Protokoll haben wir dazu leider keines, hier müsste man die Anleitung mit den Befehlen vom Hersteller anfordern.
          Grüße
          Claudia
          Quelle: http://www.loxone.com/blog/dede/loxo...mit-marketing/

Habe dazu ein Ticket #959792 eröffnet und die letzte Aussauge vom Support (da ja keine Einbindung über RS485 lt Buderus funktioniert):
          Zitat von Support Loxone
          Es kann natürlich auch sein, dass Hersteller eine Schnittstelle anbieten, diese aber nur für interne Diagnosezwecke verwenden und nicht für Drittanbieter freigeben.

Ich werde bei den Kollegen nachfragen, ob jemand genauere Infos dazu hat. Die Ansteuerung kann über diesen 0-10V Eingang erfolgen, wenn der Hersteller allerdings sagt, dass diese Schnittstelle nur für interne Zwecke bestimmt ist, haben wir hier keine Möglichkeit, diese zu nutzen.
          Laut meinen letzten Informationen ist die RS485 Schnittstelle nicht freigegeben, kann also nicht für die Steuerung genommen werden. Es gibt allerdings laut verschiedenen Internetforen eine Möglichkeit, dieses Gerät mit einer Zehnder Steuerung zu kombinieren. Wie Sie in der Loxone Config sehen können, gibt es für die Zehnder ConfoAir 350 ein vordefiniertes Gerät, hier ist also die Steuerung möglich.
          Fazit: Der Marketing Artikel stimmt irgendwie nicht. Über die Zehnder Steuerung muss ich noch suchen/lesen.
          Zuletzt geändert von Daniel *; 17.11.2016, 20:11. Grund: Quelle

Kommentar

• Daniel *
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 232

Hallo,

bei meiner Novus 300 habe ich folgende Anleitung (https://www.zehnder-systems.de/downl.../21416_142.pdf) und auf Seite 38 (siehe Anhang) werden die div. Einbindungen erklärt.
            Für die Stoßlüftung ist es klar geschrieben - hier werden die Klemmen 3 und 4.
            Und wie kann ich die Ventilatorenstufen regeln ? Wäre hier Klemmen 9 und 10?

Einbindung Paul.pdf

Kommentar

• AME
              Dumb Home'r
              • 24.12.2015
              • 15

Hallo Daniel,
              ja, analogen Ausgang auf Klemme 9 und 10, sowie den Modus der Analoge auf Sensorautomatik stellen und die Lüfterstufen anpassen: 1,7V = 17% und 10V = 100%. Funktioniert bei mir seit Monaten tadellos...

Kommentar

• Lanser
                Azubi
                • 17.08.2017
                • 1

Hallo AME,
                hast du vielleicht ein Konfig Beispiel für die Einbindung der Novus 300? Steuerst du deine Anlage manuell, zeitgesteuert oder über Luftfeuchtigkeitssensoren?

Kommentar

• AME
                  Dumb Home'r
                  • 24.12.2015
                  • 15

Hallo Lanser,
                  Luftfeuchtigkeitssensoren bzw. bei mir in den Einstellungen heißt das Sensorautomatik.

Kommentar

• LoxMunich
                    Extension Master
                    • 29.12.2016
                    • 161

Kann man eine Paul Novus 450 mit dem neuen Miniserver so integrieren, dass
                    Loxone die Lüftungsanlage in Abhängigkeit von Außentemperatur und Innenfeuchtigkeit / CO2-Gehalt fährt?

Oder braucht man da zwingend die KNX Extension?
                    Wie muss das Hardwareverkabelt werden und hat jemand eine Konfiguration / Screenshot

Betriebsanleitung NOVUS (F) 300-450 V2.0 07.03.2019
                    Zuletzt geändert von LoxMunich; 21.12.2019, 23:39.

Kommentar

Lädt...