Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Außenbeleuchtung nach Sonnenauf / -untergang steuern
Außenbeleuchtung nach Sonnenauf / -untergang steuern
Liebe Mitglieder,
ich weiß hört sich lächerlich an, aber ich komme mit einem Problem einfach nicht klar,
ich hätte gerne eine Lichtsteuerung,
die meinen Ausgang Q8
automatisch
von 5 Uhr in der Früh bis Sonnenaufgang
und von Sonnenuntergang bis 22 Uhr einschaltet,
wenn's mit dem Loxone-Beispiel nicht klappt (hab's nicht probiert), kannst du das notfalls auch ohne Schaltuhr machen - das Beispiel berücksichtigt sowieso nur Sonnenuntergang.
Es gibt in der Config bei den Zeiten einen Wert "Minuten seit Mitternacht" und "Minuten bis Sonnenaufgang". Die Logik wäre dann, wenn "Minuten seit Mitternacht" > 300 UND "Minuten seit Mitternacht" < "Minuten bis Sonnenaufgang" --> EIN.
Gleiches machst du - mit angepassten Werten - mit "Minuten bis Sonnenuntergang".
kann mir wer sagen, woher Loxone die Zeiten Sonnenauf- und Untergang nimmt,
muss dass ja in der Simulation durchspielen,
denke die Lösung von Thomas ist super, vor 5 Uhr sollte die Sonne bei uns nie aufgehen,
werde mal testen,
Danke auch an Christian, aber da kenne ich mich etwas zu wenig aus, das ich das zusammenbasteln kann.
Besser gefragt, wo zeigt mir denn Loxone die Zeit an, was sie annimmt?
Danke
Ganz liebe Grüße
Zuletzt geändert von herbert38; 27.03.2018, 17:15.
du hast doch einen Standort angegeben wo sich dein Miniserver befindet. Sprich Koordinaten. Loxone ruft die meines wissens dementsprechend aus dem Internet ab die für diesen Standort hinterlegt sind
Wohnhaus Baujahr 2017:
Loxone: 1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,
Loxone ruft nichts aus dem Internet ab. Anhand der Geokoordinaten und des Datums lassen sich die Sonnenzeiten berechnen.
In Wien gibt es beispielsweise Sonnenaufgänge vor 05:00 Uhr, in Bregenz nicht. Wenn du in Deutschland wohnst, wird 05:00 Uhr gehen, aber 05:30 Uhr vielleicht nicht mehr.
Jedenfalls muss man aufpassen, welche Zeit man angibt, und das ist dann immer ein "Risiko" (wenn man brennendes Licht als Risiko einstufen kann), wenn man in 5 Jahren mal was ändert.
In der Simulation kannst du Datum und Zeit angeben, die verwendet werden. Damit ändern sich auch die Sonnenzeiten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar