Loxone v9.3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1373

Loxone v9.3

Die neue Loxone Config 9.3. ist erschienen:
    Changelog: https://www.loxone.com/enen/support/changelog-config/
    Download: https://www.loxone.com/dede/support/downloads/

iOS App ist auch schon die neue verfügbar...
  • Tom001
    LoxBus Spammer
    • 20.05.2016
    • 311

Die iOS App sieht ein bisschen aufgeräumter auf kommt mir vor..

Kommentar

• RobertS
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 148

*** Achtung, nachstehendes steht ganz oben im changelog ***
      Starting with Version 9.3 password based authentication has been removed due to security reasons.
      Token based authentication must be used from now on, for websocket authentication on the Miniserver! (Please see API documentation)

To connect to the Miniserver the App Version must be at least 9.0

Das kann einige Anpassungen und Unwägbarkeiten nach sich ziehen, hat das schon jemand von den Betatestern gelöst?

SG
      Robert

-----------------------------
      LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
      KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
      SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hier in Deutsch übersetzt, wie z.B für Fremdsprachenunkundige wie mich:

Ab Version 9.3 wurde die passwortbasierte Authentifizierung aus Sicherheitsgründen entfernt.
        Token-basierte Authentifizierung muss von nun an für die Websocket-Authentifizierung auf dem Miniserver verwendet werden! (Siehe API-Dokumentation)
        Um eine Verbindung zum Miniserver herzustellen, muss die App Version mindestens 9.0 betragen

• Squarry
        Squarry kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hat das für den 08/15-Kunden eine Bedeutung?

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Für den reinen Loxonekunden, der die Loxone-App nutzt und keine Peripherie über Websocket verbunden hat, ist das ignorierbar, ja.
    • Gast

Hat es schon jemand installiert?

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, ich, bisher aber nur auf 3 Miniservern.
        Update von V9.1.10.30 auf 9.3.3.26 lief bei diesen problemlos durch.
    • eisenkarl
      Lox Guru
      • 28.08.2015
      • 1349

Ich kann nach dem Update das Projekt nicht mehr aus dem MS laden

Kommentar

• Scrati
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 216

Zitat von RobertS
        Token based authentication must be used from now on, for websocket authentication on the Miniserver! (Please see API documentation)
        Bedeutet das, dass ein Schalten von Lampen nicht mehr über z.B. http://Adminassword@MiniserverIP/dev/sps/io/VI1/Pulse funktioniert?

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Lenardo Ich schrieb doch:
          Keine REST Requests mit http://Userass/ sind betroffen.

Im Prinzip ist eigentlich niemand betroffen, weil die WebSocket Tokenbased Auth verwendet wohl kaum jemand, wenn ich mir ansehe, welche Schwierigkeiten es bei der NodeRed-Implementierung mit der Loxone-Doku schon gab, und das sind Profis. Da gehe ich davon aus, dass das fast niemand nachimplementiert hat.

Wir haben es am LB auf der Agenda, token-based Auth (aber ohne Websockets) zu implementieren.

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          HA-Bridge nutzt meines Wissens auch keine Websockets um mit Loxone zu kommunizieren. Meines Wissens benutzt HA-Bridge REST zur Kommunikation.

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe gerade aktualisiert. HA-Bridge funktioniert noch.
      • MichaelL
        Smart Home'r
        • 08.09.2015
        • 81

Die alte App funktioniert aber mit dem Update nicht mehr! Das dürfte wohl für den ein oder anderen relevanter sein

Kommentar

• Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          was ist "die alte app"?
          die "classic" app funktioniert schon seit Ewigkeiten nicht mehr, falls du diese meinst.

• MichaelL
          MichaelL kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein, ich meine die App vor dem letzten Redesign. Die in der es noch den Raummodus gibt. Die war bei mir noch auf dem iPad an der Wand installiert weil ich den Raummodus eigentlich ganz dekorativ fand...
      • pbuechel
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 248

Zitat von MichaelL
        Die alte App funktioniert aber mit dem Update nicht mehr! Das dürfte wohl für den ein oder anderen relevanter sein
        In den Change-Notes UND vor dem Update der Configure-Software wird deutlich angezeigt dass alle Apps mindestens auf 9.0 sein müssen.
        No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)

Kommentar

• MichaelL
          MichaelL kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, ich weiß. Ich beschwere mich ja auch gar nicht
      • Gast

Verdienen die Partner überhaupt noch was? Laut Hr. Moser ist alles in ein paar Stunden konfiguriert

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1194

Naja die Autoconfig klingt toll aber ich finde nicht dass man damit ein REAL Real Smart Home hinbekommt das ist ja dann nur eine Stangenlösung der Loxone Produkte auch wenn Loxone alles andere als Gebastel abtut hat jeder Kunde Wünsche abseits dieser Standards die nicht so abwegig sind... dazu gehören zb auch gewisse Logiken für Rollos die Loxone beharrlich Smart ignoriert und die immer noch einiges an Handarbeit erfordern wie auch einiges anderes...

aber ich bin auch schon kurz erschrocken, dass das die VIs betreffen könnte, da läuft fast meine gesamte ERR drüber und Loxone wäre das zuzutrauen...
          MfG Benny

Kommentar

• LoxMunich
            Extension Master
            • 29.12.2016
            • 146

Ich habe beim Versuch des Updates von 9.1.10.30 auf 9.3 das Problem dass er sagt: "Fehler beim Übertragen an Loxone Miniserver!"

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kann es sein, dass die SD-Karte mal mit V9,0,9,26 formatiert wurde?
              Möglicherweise könnte es gehen, wenn die SD-Karte zuerst in Windows mit FAT32 formatiert wird und erst danach in Loxone.

Ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass SD-Karten >16GB eh nicht funktionieren.

• LoxMunich
              LoxMunich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Durch das Schreiben des Images per Win32 Disk Imager wird die Transcend 64 GB SD Karte wohl als 4 GB behandelt. Ist mir aber egal.
              SD performance read=391kB/s write=433kB/s no error (0 0), ManufactorerID 116 Date 2014/9 CardType 2 Blocksize 512 Erase 0 MaxtransferRate 25000000 RWfactor 2 ReadSpeed 22222222Hz WriteSpeed 22222222Hz MaxReadCurrentVDDmin 3 MaxReadCurrentVDDmax 6 MaxWriteCurrentVDDmin 3 MaxWriteCurrentVDDmax 7 Usage:1.16%

Nein, bewusst war die Loxone SD-Karte zuvor nie von mir formatiert worden.
              Hatte schon versucht, die Loxone SD-Karte zuerst mit Windows zu formatieren (geht mal, dann wieder nicht), aber dann unter Loxone Config wieder die Fehlmeldung "Keine SD-Karte oder fehlende Administratorrechte" nach ca. 1/3.
              Zuletzt geändert von LoxMunich; 27.03.2018, 22:57.

• Lightpicture
              Lightpicture kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe den Virenscanner deaktiviert, dann konnte ich das Programm von der Config auf die SD-Karte schreiben und bekam den Fehler ("Keine SD-Karte oder fehlende Administratorrechte") nicht mehr.
          • Stewe
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 285

Hallo.
            Es wurde doch in Aussicht gestellt das bei der diesigen Version 9.3 die automatische "Projekt Analyse" abstellbar sei!
            Oder täusche ich mich da, oder werden wir gar verarscht?

Es könnte da doch noch ein Klick (also 50001) eingespart werden! ))
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Stewe; 27.03.2018, 18:20.
            LG SteWE

Kommentar

• CBeck
            Extension Master
            • 02.03.2016
            • 124

Zitat von Stewe
            Hallo.
            Es wurde doch in Aussicht gestellt das bei der diesigen Version 9.3 die automatische "Projekt Analyse" abstellbar sei!
            Oder täusche ich mich da, oder werden wir gar verarscht?

Es könnte da doch noch ein Klick (also 50001) eingespart werden! ))
            Auch lustig :-P
            Kenne keinen der den nutzt :-P
            Angehängte Dateien
            Wohnhaus Baujahr 2017:

Loxone:
            1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,

Zusatzkoponenten:
            1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483

Kommentar

• Benjamin Jobst
              Benjamin Jobst kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Naja, ich habe mir das mal angesehen, aber bei einem ernsthaften Projekt sind da wenige Dinge drin, die man nicht erwarten würde...
              bei meinem Bastel-Projekt jammert er über 7.000 Statistik-Einträge am Tag - und fehlende KNX-Raum-Kategorie-Zuweisungen =/
              An sich aber durchaus nett gemeint, wäre es nicht so aufdringlich wie Karl Klammer =)

• Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Karl Klammer konnte man wenigstens abstellen :-)
          • tholle
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 829

Wenigstens wurde das Pocken-Logo getauscht. Das ging ja echt gar nicht!

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Meinst du das App-Logo?
              Das fande ich viel besser wie der Loxone Schriftzug jetzt.

• tholle
              tholle kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, das App-Logo. Ueber Geschmack laesst sich nicht streiten.

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sagte der Igel und biss in die Seife. :-P
          • Fuzzy1983
            LoxBus Spammer
            • 25.01.2017
            • 241

Positiv finde ich auf jedenfalls DAS GROSSE KAMERABILD das geöffnet wird wenn es Klingelt!!

Das App Logo und das „neue Grün“ finde ich nicht gerade schön aber naja...

Ansonsten erkenn ich keine Änderungen/Neuigkeiten

Kommentar

Lädt...