Funktionsweise Alarmanlage-Baustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

Funktionsweise Alarmanlage-Baustein

Hi Forum,

ich versuche gerade den Alarmanlage-Baustein zu implementieren, verstehe aber dessen Funktionsweise nicht, glaube ich.

Ich habe zu Testzwecken einen Alarmanlage-Baustein angelegt, der an seinen Ausgaengen (Q1-Q6) jedoch nichts ausgibt, wenn ich I1 ausloese.
    Interessanterweise wird I1 auch gar nicht als Eingang erkannt, was vermutlich die eigentliche Ursache meines Problems ist.

Wahrscheinlich verstehe ich nur einfach die Wirkungsweise nicht. In der Onlinedoku wird zwar auf eine Beispielconfig verwiesen, aber unter der verlinkten Seite, findet sich zum Thema Alarmanlage-Baustein, nur 2 Bespiele, die nicht wirklich brauchbar sind (ich hasse die Loxone-Doku).

Vielleicht kann mir mal jemand kurz erklaeren, wie ich diesen Baustein zu verstehen habe, und bestenfalls, wie ich es hinbekomme, dass bei Alarmausloesung ein RGB-Streifen rot blinkt.

Vielen Dank schon mal und Gruss,
    tholle

Edit://Ich habe jetzt herausgefunden, dass man den Eingang A aktivieren muss, wenn man die Eingaenge I benutzen will. Jetzt wird an Q1,2,3 auch bei Aktivierung von I1 auch eine 1 ausgegeben. Passt also. Bleibt immer noch die Frage, wie ich als Alarmierung ein RGB-Streifen rot blinken lassen kann.

Edit2:// Ich loese das jetzt mit einem Impulsgeber-Baustein und einen RGB-Lichtszenebaustein.
    Zuletzt geändert von tholle; 30.03.2018, 16:59.
  • Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1120

Wenn Alarm = An würde ich mir auf einen Merker legen. Dann den Merker benutzen mit einem fl. Wischrelais auf dem LED-Streifen. (dieser könnte auch an einem Lichtbaustein hängen)
    Ich glaube, so müsste es gehen.
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• tholle
      tholle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke
  • Duffy
    Smart Home'r
    • 17.08.2019
    • 95

Hallo möchte diesen Thread mal kurz wieder auferstehen lassen.
    Ich würd gerne wissen ob jemand den Alarm über verschieden färbige Leds angezeigt hat?

Konkret möchte ich eine Indirekte Beleuchtung die dauernd Grün leuchtet so benützen das wenn jetzt Brandalarm auslöst sie anfängt Rot zu blinken. Bis quittiert wird. Bei Wasser blau und bei stillen Alarm Gelb.

Indirekte Beleuchtung ist über eine Zeitschaltuhr aktiv.
    Schaff es zwar mittels mehreren Lichtbausteine jeweilige Alarme auszulösen aber wenn man den Eingang Alarm nimmt blinkt er nur in weiß mit der Intensität die eingeben wird.
    Vielleicht hat ja wer einen Lösungsansatz.

LED Band läuft über einen RGBW Dimmer von Loxone.

Kommentar

Lädt...