im VPN keine Verbindung mehr zu MS möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ParadiseCity
    Smart Home'r
    • 29.10.2016
    • 34

im VPN keine Verbindung mehr zu MS möglich

Hallo zusammen,

mein Problem hängt mit ziemlicher Sicherheit nicht mit Loxone zusammen, aber ich dachte, mir kann da bestimmt einer weiterhelfen :-)

Ich hab vor einer Weile mal auf einem RaspberryPI (über piVPN) einen OpenVPN Server installiert.
    Funktionierte bis gestern auch alles wunderbar, bis ich auf die glorreiche Idee gekommen bin, ich stell den PI Netzwerkmäßig um.
    Bisher war er über Kabel an meinem Switch.
    Gestern hab ich ihn über WLAN verbdunden, weil ich den Kabelanschluss an einem anderen Rechner brauche und der PI ja sowieso WLAN hat.
    Das WLAN in dem er hängt, hängt in der selben Netz wie auch das Kabelgebundene vorher.
    Das Herstellen der VPN Verbindung (vom Handy zB) funktioniert auch schon wieder (hab im /etc/pivpn/ die pivpnINTERFACE von 'eth0' auf 'wlan0' geändert)
    Nur leider komm ich dann vom Handy nicht zum Miniserver?! Obwohl ich nach erfolgreicher Verbindung im gleichen VPN-Netz bin wie vor der Umstellung!
    Und auch der PI selbst kommt zum Miniserver hin.

Hab ich da irgendwas vergessen zum Umstellen?
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 602

bin kein netzwerkprofi, aber wenn ich mich mit vpn verbinde kann ich am Tablet/Handybrowser auch alle internen ips aufrufen, hast du schon mal versucht den loxone screen im browser zu öffnen anstelle übers app oder eine andere interne adresse z.b. cam intern ausprobiert.

Kommentar

• ParadiseCity
      Smart Home'r
      • 29.10.2016
      • 34

Yess auch probiert. Funktioniert aber auch nicht.
      Übrigens funktioniert in dieser Zeit generell das Internet am Handy nicht!? (am Raspberry allerdings alles ganz normal)

Kommentar

• Leigh
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 699

Das "Routing" intern beim "PiVPN läuft auf den LAN Anschluss.
        Du musst dies im PI umstellen, dass es auf den WLAN Anschluss läuft. Dann klappt es.
        Frag mich aber nich nach Details, ich nutze kein PiVPN.
        Weiss aber dass sich die Routen eben nich automatisch anpassen.
        Hat dein OpenVPN ein KonfigWizzard?
        Alternativ, installier den PI mit OpenVPN neu. Dabei sollte das alles "mit WLAN" korrekt angelegt werden.
        Zuletzt geändert von Leigh; 01.04.2018, 18:36.
        Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• ParadiseCity
          Smart Home'r
          • 29.10.2016
          • 34

Habs jetzt gefunden.
          Wollte piVPN nicht unbedingt neu installieren, und hab dann gefunden, wo das Netzwerk Interface getauscht werden musste.

Falls es jemanden interessiert, bzw. evtl. vlt auch mal vor dem Problem steht ;-) :
          Folgende Datei gehört geändert:
          Code:
          /etc/iptables/rules.v4 

von:
          -A POSTROUTING -s 10.8.0.0/24 -o [B]eth0[/B] -j MASQUERADE
          auf:
          -A POSTROUTING -s 10.8.0.0/24 -o [B]wlan0[/B] -j MASQUERADE
          (hier gefunden: https://github.com/pivpn/pivpn/issues/229)

Kommentar

Lädt...