zweites Lichtquelle mit BM schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mozart99
    Extension Master
    • 17.02.2017
    • 167

zweites Lichtquelle mit BM schalten

Guten Morgen
    Mein BM schaltet das Flurlicht sobald er eine Bewegung erkennt und der Luxwert kleiner als xx ist. Soweit so gut und funktioniert perfekt. Leider kann ich die LED nicht dimmen und so ist in der Nacht der Schock wenn man kurz aus dem Bett muss recht stark. Gerne würde ich eine zweite Lichtquelle welch Dimmbar ist zwischen 22:00 und 06:30 Uhr einsetzten. Somit soll also nur die zweite Quelle geschaltet werden. Leider bekomme ich das so nicht hin, warum auch immer. Hat jemand eine Idee oder Vorschlag?
    Bereits im voraus
    Danke
    Gruss MArcel
    Miniserver, Loxone Air, RasperryPi
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4338

Macht man mit dem Betriebsmodus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Betriebsmodus.JPG
Ansichten: 420
Größe: 96,0 KB
ID: 150770
    Grüße Alex

Kommentar

• mozart99
      Extension Master
      • 17.02.2017
      • 167

Salü Alex, herzlichen Dank werde es am Wochenende wenn ich wieder zu Hause bin versuchen.

Kommentar

• mozart99
        Extension Master
        • 17.02.2017
        • 167

So nun habe ich eine Woche geübt wollte es ja selber schaffen, leider ohne Erfolg.
        Habe einen Betriebsmodus NACHTLICHT erstellt, diesen an die Schaltuhr Nachtlich mit dem Betriebsmodus NACHTLICHT von 19:30 Uhr - 06:00 definiert und den Betriebsmodus an AQ gehängt. Dies getestet und Schaltet genau wie gewünscht den Modu ein oder aus.

An der Lichtsteuerung sind 2 Ausgänge AQ6 = LED welches im Betriebsmodus NACHTLICH bei Bewegung einschalten soll und an AQ8 das Gang Licht welches die restliche Zeit bei Bewegung brennen soll, sofern die LUXwerte kleiner als xx sind.

Leider schaltet immer nur die LED bei Bewegung, egal zu welcher Tages oder Nachtzeit. Was ist falsch?
        DAnke bestens :-)
        Angehängte Dateien

Kommentar

• cdani
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 123

Du brauchst nicht zwei Schaltuhren. Die Lichtsteuerung hat die Info das bei beliebigem Betriebsmodus Viel Licht geschaltet wird. Also schaltet diese Viel Licht wann immer es nötig ist.
          Für das Nachtlicht erstellst Du eine Schaltuhr und gibts ein, wann zwischen Montag und Sonntag diese Schaltuhr aktiv sein soll. Also zb. Mo-So von 22:00 bis 06:00 Uhr. Dann sollte es gehen.

Kommentar

• cdani
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 123

Hier noch als Beispiel meine Nachtlichtschaltuhr für unsere Schlafzimmer. Wie Du siehst an einem Feiertag ist das Nachtlich länger an als Beispiel.

Kommentar

• mozart99
              Extension Master
              • 17.02.2017
              • 167

Danke für deine Hilfe, leider kein Erfolg. Es schaltet immer nur AQ6 das LED obwohl es jetzt gemäss Schaltuhr das AQ8 sein sollte???? kann es sein, dass in der Stimmung oder Automatik beim Lichbaustein ich einen Fehler gemacht habe?
              DAnke bestens Gruss MArcel

Kommentar

• cdani
                Extension Master
                • 25.08.2015
                • 123

Sind denn die Stimmungen korrekt angelegt, also kannst du die stimmungen manuell schalten wie gewünscht? Du kannst auch anstatt einmischen, wechseln zu auswählen bei dem Betriebsmodus dann sollte es eigentlich gehen.

Kommentar

• Lenardo
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 625

der unterschied den ich erkenne ist das ich mit der Uhr auf einen Betriebsmodus umschalte, ich kann nicht erkennen wie du das machst, das Beispiel im Pdf ist jedenfalls falsch.

Name: betriebsmodus.png
Ansichten: 359
Größe: 69,8 KB
ID: 152117

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4338

Vermute wenn Abend aktiv und die Automatik/BWM bereits geschaltet hat muss dann in der Automatik "Wechseln zu" stehen und nicht "Wechseln zu wenn Alles aus"

Name: Automatik.JPG
Ansichten: 367
Größe: 38,5 KB
ID: 152124
                    Grüße Alex

Kommentar

• AlexW
                      Extension Master
                      • 12.05.2016
                      • 132

Hallo, Problem schon gelöst?

Also wir machen es meiner Meinung nach recht einfach. Wenn wir das Haus in "Gute Nacht" versetzen, dann wird auf die betreffenden Lichtbausteine eine Ziffer als Bewegungsmelderszene gegeben die eben das passende Licht für Nachts hat.

Vorteil völlig unabhängig von Zeiten, Bsp. man möchte mal ausschlafen, Krankheitsfall, Urlaub etc., immer wenn das Haus schläft gibt es eine gedimmte Lichtquelle im Bad, Flur, Treppenraum etc.

Kommentar

• cdani
                        cdani kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Naja das geht ja mit dem Betriebsmodus genau gleich. Sobald das Haus in Gute Nacht versetzt wird, aktivierst Du den Betriebsmodus Nacht und in allen Lichtbausteinen wird die Szene Nachtlicht aktiviert bei Bewegung. Hatte das genau gleich in der 8er version wie Du aber seit es die Automatik in den Lichtbausteinen gibt nutze ich diese, da es auch noch andere Betriebmoduse gibt wie Tag, Abend oder Morgen.
                    • mozart99
                      Extension Master
                      • 17.02.2017
                      • 167

Beste Dank an alle "Helfer" habe die Lösung von AlexW umgesetzt und funktioniert nun super. Wünsche einen erfolgreiche Woche
                      sonnige Grüsse Marcel

Kommentar

Lädt...