Staubsaugerroboter/ Saugroboter in Loxone einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ckerfurt
    Smart Home'r
    • 07.11.2016
    • 69

Staubsaugerroboter/ Saugroboter in Loxone einbinden

Hallo an alle,

ich weiß, dass das Thema bereits merhfach diskutiert wurde aber vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse. Ich würde mir gerne einen Staubsaugerroboter/ Saugroboter zulegen.
    Welche Geräte/ Hersteller mit Möglichkeit zur Einbindung in Loxone könnt ihr empfehlen?

Ich tendiere momentan zum iRobot Roomba 691. Leider lässt sich dieser nicht in Loxone einbinden.
    Welche Erfahrungen habt ihr? Was habt ihr im Einsatz?

Danke und viele Grüße
    Christoph
    🌍 cunnect.de​
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 774

Hier gibt es einen kleinen Test.

https://www.techbook.de/smart-home/s...r-roboter-test

Möglichkeit der Loxone Einbindung müsstest du separat recherchieren.
    Zuletzt geändert von miqa; 03.04.2018, 11:47.

Kommentar

• ckerfurt
      Smart Home'r
      • 07.11.2016
      • 69

Zitat von miqa
      Hier gibt es einen kleinen Test. Möglichkeit der Loxone Einbindung müsstest du separat recherchieren.
      Hallo miqa,

hast du einen Link?

Viele Grüße
      🌍 cunnect.de​

Kommentar

• MichaelL
      Smart Home'r
      • 08.09.2015
      • 81

Ich habe ein paar Saugroboter getestet und habe aktuell 2 verschiedene im Einsatz: Xiaomi Vacuum und Neato Botvac D85 und ich kann nur immer wieder den Xiaomi empfehlen. Macht einfach alles besser als alle anderen und das zu einem Bruchteil des Preises (idR aktuell so um die 280€) Und eine Integration in Loxone ist auch sehr gut möglich: https://www.loxforum.com/forum/proje...server-steuern

Kommentar

• Gast

Habe erfolgreich einen LG VR64701LVMP mit W-Lan Hack (https://www.roboter-forum.com/index....erfl%C3%A4che/) in Loxone eingebunden. Folgende Befehle können abgesetzt werden:
        - Start
        - Pause
        - Homing
        Folgende Rückmeldungen wurden über HTTP-Eingänge realisiert:
        - Status
        - CPU
        - Battery

Im Anhang sind die Viertiellen Ein und Ausgänge als XML für die Einbindung in Loxone. Diese müssen im Verzeichnis: C:\ProgramData\Loxone\Loxone Config 10.0\Templates entpackt werden.
        In Loxone muss nach dem einbinden nur noch die IP des eingangs und des Ausgangs angepasst werden.

Da der Status über den HTTP-Eingang als Text(ASCII)-Zeichen eingelesen wird, bekommt ihr nur die Zahl des ersten Buchstabens zurück. dies kann über ein Statusbaustein in Text umgewandet werden
        . Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LG-Hombot.PNG
Ansichten: 5253
Größe: 53,7 KB
ID: 180115
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Buellpower
          LoxBus Spammer
          • 05.10.2015
          • 223

Kauf dir keinen iRobot. Nicht das die Geräte schlecht sind. Aber der Xiaomi macht es genau so gut (wie das Spitzenmodell) aber für ein Bruchteil des Geldes. Denn der Xiaomi ist annähernd mit dem Spitzenmodell von iRobot vergleichbar. Wir hatten vorher jahrelang einen iRobot des mittleren Preissegments. Der Xiaomi war günstiger und macht alles besser. Auch die Einbindung in Loxone ist dank LoxBerry kein Problem und funktioniert super. Bei uns wird einmal am Tag gesagt, sobald alle das Haus verlassen haben. Kommen wir wieder ist alles sauber und Robbi steht aufgeladen in seiner Station. Wir haben den Xiaomi jetzt ein reichliches Jahr im täglichen Einsatz. Bisher gab es kein einziges Problem. Auch der Akku zeigt noch keine Schwächen.

Ups. Sehe gerade, dass das Thema hier schon älter ist. Egal. Für Leute den über die Suche kommen, ist es ja evtl. dennoch interessant.
          http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• logol01
            MS Profi
            • 03.03.2018
            • 832

Kauf Dir einen Xiaomi Roborock 2 und Du bist glücklich.
            Kann über Loxberry mit dem Plugin Mirobot2Lox-NG in den Loxone Miniserver integriert werden.
            Das einzige was fehlt ist, die Integration der Karte (wo fährt mein Roboter gerade in der Wohnung) - aber das siehst Du perfekt in der Xiaomi App.

Ich habe noch keinen besseren Saugroboter gesehen wie die Roborock 2

Kommentar

• Gast

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Einbidung eines Ecovacs Deebot? Habe einen 901 (also 900 aber in schwarz) und würde ihn gerne, sofern möglich, in Loxone mit integrieren. Wenn nötig würde ich hierfür auch Loxberry dazu nehmen.

Kommentar

Lädt...