Ausgangsproblem:
Ich will die Heiz- und Kühlperiode nicht über den Kalender definieren, da in meiner Zone auch mal ein Juni- oder Septembertag Minusgrade haben kann. Während es im Winter richtig klirre kalt werden kann, können im Sommer auch schon mal tropische Nächte vorherrschen. Da möchte ich schnell reagieren können.
Ausgangssituation:
Wohnung mit FBH und Tree Ventilen, Lüftungsanlage von Lunos (2 autonome Pärchen e2neo), keine Klimaanlage. Eine Heizungspumpe läuft für das Mehrfamilienhaus rund um die Uhr. Sind alle Ventile deaktiviert, schaltet sich diese selbstständig ab. Loxone Wetterserver habe ich nicht, ich benutze Wunderground (benachbarte Station). Anwesenheitserkennung über Geofency.
Meine Lösung – 6 Betriebsmodi:
Winter/Sommer:
Über Radiotasten, wobei ich für die Umschaltung hier noch an einer Logik über Durchschnittstemperatur bastle. Fürs Erste reicht mir die manuelle Umschaltung in der Visu.
Bei Winter wird eine 1 an Am der IRR gelegt (Autopilot Heizen), bei Sommer wird eine 1 an „St“ gelegt, damit alle Ventile deaktiviert werden. Erscheint mir irgendwie logischer als auf 2 "Autopilot Kühlen" umzuschalten, da ich ja keine Klimaanlage habe. Zusätzlich wird bei Sommer ein Signal an die zentrale Heizpumpe gesendet, dass meine Wohnung kein Heizwasser benötigt.
Beim "St" Eingang der IRR grüble ich noch etwas: Wird die Heizung mit St wirklich insofern deaktiviert, dass alle Ventile auf 0% fahren? Gibt es technische Bedenken so zu verfahren? Da ich über eine eigene Logik beschatte und die Schaltuhren der Lüftung sowieso nicht zwischen Heiz- und Kühlperiode unterscheiden können, finde ich Heizung deaktivieren sinnvoller als auf Autopilot Kühlen zu schalten. Was meint ihr? Entgeht mir da der tiefere Sinn?
Wochentag/Wochenende:
Über eine Logik lasse ich die Anlage auf Wochentag und Wochenende schalten. Das hat dann Einfluss auf die Heizung und die Lüftung (Stoßlüftungszeiten etc.).
Urlaub anwesend/Urlaub abwesend:
Verhalten im Prinzip wie Wochentag/Wochenende, nur dass ich die Einträge manuell über Kalender in der Visu machen kann.
Die Modi beeinflussen vor allem Folgendes:
Beschattung: Ich benutze nicht die Automatik von Loxone, da greift bei mir eine selbst gebastelte Logik. Rollo fahren auf und zu mit Sonnenauf- und untergang. Jene im Schlafzimmer werden bei Anwesenheit deaktiviert, damit ich nicht geweckt werde. Die Rollos beschatten, wenn eine Schwellwerttemperatur im Inneren sowie ein gewisser Wert an Sonneneinstrahlung (Wunderground) überschritten werden. Sonnenstand wird da auch noch mitberücksichtigt. Funktionierte im Winter bereits sehr gut.
Lüftungsanlage: Wird über Schaltuhren gesteuert. Verschiedene Programme für Winter und Sommer bzgl. aktivieren/deaktivieren der WRG sowie Stoßlüftungszeiten. Für Bedarfslüftung und Feuchtigkeitsregelung habe ich auch was eingebaut. Deaktivierung der Stoßlüftung bei Anwesenheit klappt soweit auch gut.
Für jedes Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich dankbar.
Kommentar