Lichtsteuerung mit Präsenzmelder und automatischer Abschaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duke
    Extension Master
    • 14.09.2015
    • 102

Lichtsteuerung mit Präsenzmelder und automatischer Abschaltung

Hallo liebes Forum.

Schön langsam komme ich nach unserem Einzug dazu ein paar "smarte" Funktionen zu testen darum habe ich gleich ein paar Fragen zur Lichtsteuerung.

Am Beispiel unseres Wohnzimmers.

1.
    Ich habe eine Lichtszene gemacht, die mit dem Präsenzmelder verknüpft ist.
    Der Melder ist wie in der Loxone Doku eingestellt.

Wie stelle ich nun ein, wie lange die Szene aktiv ist bis zur automatischen Abschaltung?
    Ich sehe die Parameter TH und MT verstehe aber die Beschreibungen in der Config dazu nicht.

2.
    Wie kann ich eine Automatik realisieren, dass sich das Licht nach einer gewissen Zeit ohne "Präsenz" abschaltet?

3.
    Bei einem Raum ohne Präsenzmelder, kann ich da auch eine automatische Abschaltung nach einer gewissen Zeit realisieren?

Vielen Dank für Eure Inputs und LG
  • Gast

Hallo duke

1)
    TH bedeutet wie lange die Bewegungsmelderszene noch aktiv ist nachdem der Präsenzmelder auf 0 gegangen ist. Wenn du z.B. deinen PM z.B. auf Flankenmodus stellst dann gilt die Bewegungsmelderszene noch so lange wie in TH eingestellt ist.

2) dafür ist der Parameter MT gedacht. Wenn du hier z.B. 30 Minuten einstellst (1800) wird 30 minuten nach der letzten erkannten Bewegung durch den PM alle Ausgänge auf 0 gestellt. Das sollte man halt nur verwenden wenn der PM auch wirklich den ganzen Bereich abdecken kann.

3) Ich hab das bei mir über einen verzögerten Impuls auf den R-Eingang am Taster realisiert, sieht z.B. so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-12-10 08_28_36-Greenshot.png
Ansichten: 324
Größe: 11,0 KB
ID: 15104

Hoffe das hilft dir!

lg roemer

Kommentar

• duke
      Extension Master
      • 14.09.2015
      • 102

Hallo Roemer,

super vielen Dank, dass hat mir schon sehr geholfen.

LG Gerd

Kommentar

• duke
        Extension Master
        • 14.09.2015
        • 102

Hallo,

jetzt habe ich noch eine Frage:

Folgende Situation:

Wir haben einen Flour mit einem Präsenzmelder an dem 2 Kinderzimmer liegen.

Kann ich irgendwie 2 oder mehrere verschiedene Bewegungsmelderszenen machen?

1. Kinder- Jalousien geschlossen, Licht aus --> Flour Licht bei Bewegung auf 30%
        2. Kinder- Jalousien offen und/oder Licht ein --> Flour Licht bei Bewegung auf 100%

am liebsten würde Szene 2 noch lieber an den LUX Messer des Melders koppeln, sprich dunkler, mehr % Licht...

Vielen Dank für eure Inputs und LG

Kommentar

• mrkue
          Smart Home'r
          • 27.08.2015
          • 52

HI

verschiedene Bewegungsmelderszenen kann man über den MS Parameter am Lichtbaustein steuern
          in deinem Fall z.b. mit einem Analogwahlschater

die Steuerung über den aktuellen LUX Wert kann man vielleicht über ein PID Regler machen - hatte diese Idee auch mal, habe es aber noch nie getestet

Kommentar

Lädt...