Welchen Baustein brauche ich >> Reed Kontakt verändert Status in vorgegebener Zeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2078

Welchen Baustein brauche ich >> Reed Kontakt verändert Status in vorgegebener Zeit

Hallo zusammen,

ich habe jeweils einen Reed-Kontakt an unsere Zimmertüren (die bei uns fast immer auf sind).

Ich möchte nun einen Aktion auslösen, wenn der Reed-Kontakt schließt und innerhalb von 1 Sekunde wieder geöffnet wird.

Also die Logik ist mir klar, nur welchen Baustein brauch ich dafür?

Danke für einen Wink!

Gruß Thomas
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3265

Was soll das werden? "buhu, bin doch noch da!"

Schließen löst eine Ausschaltverzögerung von 1 Sekunde aus. Ausschaltverzögerung UND invertierter Kontakt = aktion. Dann sollte theoretisch nach schließen und innerhalb 1s wieder öffnen das Ergebnis vom UND 1 sein.

Etwas Hirnschmalz, bisschen simulieren, einmal pürieren, rühren dann probieren und fertig. Ein klein wenig musst dich selbst auch anstrengen dürfen
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 03.04.2018, 20:39.

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Namensvetter,

wieso so sarkastisch? Mir hat in der Tat (vielleicht als Nicht-Loxone-Experte) ein Ansatz gefehlt, daher meine Frage.

Aber danke für den Wink, werde mal basteln und mich melden.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Es geht auch mit einem Langzeitklick.
    TI = 1
    Q1 = Ausgang
    lg Romildo

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3265

Geht auch mit Langzeitklick

Ist mir schon klar, dass mancher für manches eine Lösung sucht und es nicht darum geht, für was der Käse eigentlich gut sein soll

Mich würde aber dennoch interessieren, für was eine Aktion beim Öffnen einer Türe innerhalb von 1 Sekunde nach dem Schließen bringt.
      Mir ist eben spontan nur "buhu, bin doch noch da!" eingefallen. Oder gugu-tschaaaa. Wird aber einen konkreteren Grund haben, vielleicht einen sogar sehr brauchbaren Grund.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11238

Ich weiß zwar nicht mehr, WIE ich es implementiert hab.
        Jedenfalls hab ich eine Funktion, die beim Zumachen der Haustür (von außen) die Haustür verriegelt. Das passiert nach 2 Sekunden, außer ich öffne die Tür doch noch schnell („irgendwas liegen gelassen“), dann bricht die Funktion ab. Sonst würden die Riegel bei offener Tür ausfahren.

Das hängt damit zusammen, dass wir häufig das „Schnapperl“ der Tür verwenden, wo man die Tür ohne Schlüssel aufdrücken kann, also die Tür tatsächlich wieder geöffnet werden kann, wenn sie zu ist - sonst brächte man die Tür innerhalb von 2 Sekunden gar nicht auf. Oder die Tür unbedacht von innen geschlossen und wieder geöffnet wird.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 04.04.2018, 05:49.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2078

Hallo,

also das mit dem Langzeitklick funktionniert - vielen Dank, da wäre ich nie drauf gekommen.

Wozu das Ganze?

Nun ich habe an meinen Zimmertüren Reed-Kontakte und überlege gerade, wie ich diese sinnvoll nutzen kann.

Da ist meine Idee (Praxistauglichkeit muss sich dann natürlich zeigen), durch kurzes Schließen/Öffnen das Licht (oder evtl. auch eine andere Aktion) zu schalten.

Höre daher auch gerne weitere Einsatzzwecke.

Kommentar

Lädt...