Caller, Push-Nachrichten und VPN

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Caller, Push-Nachrichten und VPN

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine kleine Verständnisfrage zum Thema Benachrichtigung bzw. Fernzugriff

Und zwar worin liegt der Unterschied zwischen dem Loxone Caller und einer funktionierenden VPN Verbindung mit geöffneter App?

Wenn z.B. ein Alarm ausgelöst wird bekomme ich vom Caller einer Nachricht und ich kann die Meldung bzw. die Alarmanlage dann quittieren. Wenn ich eine dauerhafte vpn Verbindung habe und die Loxone app immer geöffnet habe, dann kann erhalte dich doch auch eine Nachricht und kann die Alarmanlage auch quittieren oder?

Welches der beiden Ansätze ist sicherer? Ich denke es kostet natürlich auch eine Menge an Datevolumen, wenn ich die ganze Zeit mit der App via VPN online bin?!

Danke und beste Grüße

Fabian
  • flavio
    Smart Home'r
    • 27.04.2016
    • 88

So wie ich das verstehe, erhälst Du beim Caller einen Anruf. Bei den Push-Notifications eine Nachricht auf dem Smartphone, wenn die App nicht geöffnet ist. Bei geöffneter App (egal ob VPN oder nicht) kriegst Du eine normale Benachrichtigung.

Kommentar

• Gast

aber ich kann doch auch die Alarmanlage dann von "außen" wieder quittieren oder Heizung starten... wie geht das dann? Erfolgt das über die Portweiterleitung? Weil das ist doch das was sicher sein soll oder bzw. über VPN erfolgen sollte?

Kommentar

• Xenobiologist
        Lox Guru
        • 15.01.2016
        • 1118

VPN ermöglicht dir die App so nutzen als wärst du in deinem lokalen Netz. (Was du quasi auch bist :-) )
        Damit kannst du dann z.B. über die App alles steuern, was die App hergibt.
        Der Caller-Service ist aus meiner Sicht überholt. Eine Info über Push, WhatsApp, Telegram, Mail, Anruf, oder was auch immer kann man auch schnell selbst einrichten.
        Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
        https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
        Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
        https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6313

Caller, Mailer, Pushnachrichten sind Dienst die vom MiniServer aus nach Außen arbeiten und daher keine Portweiterleitung benötigen. Die App benötigt eine Verbindung von Außen zum MiniServer. Ohne VPN brauchst Du dann eine Portweiterleitung, weil Du sonst nicht am MiniServer ankommst. Mit VPN brauchst Du keine Portweiterleitung weil Du dann, wie schon von anderen erwähnt, in Deinem Netz bist und daher keine Weiterleitung brauchst (und auch gar nicht geht)
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Super, vielen Dank für die Erklärung.
            Das heißt also, wenn ich mir einen VPN Verbindung einrichte, kann ich mir die Kosten für den Caller Service sparen?

Jetzt habe ich noch folgendes Problem, wenn ich bei meinem iphone die App im Hintergrund laufen lasse und eine Benachrichtigung bekomme, wird mir diese nicht angezeigt. Ich muss wirklich die App als aktuelle Anwendung geöffnet haben, dass mir Meldungen angezeigt werden.

Wie kann ich dies realisieren, dass ich die Benachrichtigungen wie z.B. bei WhatsApp bekomme, wenn ich die App im Hintergrund laufen lasse? Geht das nur mit dem Caller Service von Loxone oder auch mit der VPN Lösung?

Danke und viele Grüße

Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2018, 20:08.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6313

Also irgendwie würfelst Du da einiges durcheinander. VPN hat mit dem Caller nichts zu tun. Wenn Du den Caller nutzt, kann dieser absolut nicht durch VPN ersetzt werden. Das sind doch total andere Dinge.
              Apps kann man am iPhone nicht im Hintergrund laufen lassen. Wenn Du eine App in den Hintergrund schickst, wird diese nach kurzer Zeit eingefroren, gestoppt, bekommt keine Prozessorzeit mehr, macht defakto gar nichts mehr. Pushmitteilungen werden vom iOS „empfangen“ und von appleservern verschickt. Diese werden sehr wohl auch angezeigt wenn die App komplett geschlossen wurde. Es sei denn Du hast dafür alles ausgeschalten. Vielleicht bist Du aber auch hier auf dem falschen Weg und nutzt Pushnachrichten gar nicht. Schau Dir mal die entsprechenden Anleitungen an, damit wir hier am Ende auch alle vom Gleichen reden.

Gruß Sven
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

ok...ich glaube ich habe da etwas verwechselt:

Push-Nachrichten: kostenlos, kein Port-Forwarding, KEINE RÜCKMELDUNG bzw. Quittierung zum MS möglich?
                Caller: kostenpflichtig, MS muss ebenfalls an die Außenwelt angebunden sein, Portforwarding notwendig, Rückmeldung bzw. Quittierung möglich

Alternative um eine Rückmeldung an den MS zu geben ist die Einrichtung einer VPN-Verbindung, das heißt, wenn ich über die Push-Mitteilung eine Nachricht erhalte, könnte ich über die eingerichtete VPN-Verbindung die App starten und somit dann sicher auf den MS zugreifen.

stimmt dies so?

Grüße Fabian
                Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2018, 22:33.

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Rtfm

• Lenardo
                  Lenardo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Rtfm heisst in dem Fall sicher " Richtig formuliert" ;-)
              • blacksun
                MS Profi
                • 20.01.2016
                • 575

Das ist eigentlich eine sehr interessante Frage.

Ich verbinde mich auch über VPN mit meinem MS. Das macht das iPhone automatisch. Allerdings ist man ja nur eine gewisse Zeit mit dem MS mittels VPN verbunden. Während dieser Zeit würd die Pushbenachrichtigung funktionieren. Ist man nicht mehr über VPN verbunden, müsste doch eigentlich die pushbenachrichtigung nicht mehr funktionieren oder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das wurde nun schon zur Genüge und auch hier im Thread erklärt. Einfach mal lesen.
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11235

Liest ihr eigentlich, was die Vorredner schreiben?

Push-Benachrichtigungen sind ein Dienst von Apple.
                Dein Miniserver sendet diese an einen Loxone-Server, der diese an Apple weiterleitet.
                Dein iOS Telefon/Tablet holt die von Apple ab.

Dafür ist weder eine Direktverbindung MS<—>App noch irgendwelche eingehenden Verbindungen ins lokale Netzwerk nötig. Senden UND Empfangen sind ausgehende Verbindungen. Push-Nachrichten von Apple kommen daher immer an, wenn das Gerät irgendwie im Internet ist.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• blacksun
                  MS Profi
                  • 20.01.2016
                  • 575

Aha, so ist’s klar. Danke.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Hallo,
                    zuerst: danke an alle die hier bereits vor 2 jahren geschrieben haben. Ist auch heute noch sehr hilfrech.

Eine Frage die ich noch habe: gibt es irgendwo eine Übersicht bei welchen Bausteinen / Ereignissen der Miniserver Push-Nachrichten versendet? Bzw. wo kann man das aktivieren/deaktivieren?

Danke!

Kommentar

• Gerd Clever
                      MS Profi
                      • 24.07.2016
                      • 642

Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter:

Servus zusammen, habe vor ein paar Tagen meine komplette Programmierung vom alten IRRv1 auf den neuen umgebaut inkl. KlimaController. Die Meldung die ich heute jedoch vorfinde, verstehe ich so nicht, bzw. weshalb diese überhaupt kommt. Vorgabe: Raum Komfort-Temp. 20°C, erlaube Abweichung +/- 2°C Aktuelle Temp ist 21,7°

Gruß Gerd
                      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

Lädt...