Mülltonnen Visualisierung mit 4 Tonnen und Sortierung nach Reihenfolge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

Mülltonnen Visualisierung mit 4 Tonnen und Sortierung nach Reihenfolge

Hallo Forum, anhand von Prof.Mobilux Vorlage habe ich weiter an der Mülltonnen-Anzeige für die Visu gebastelt.

Ich habe es versucht nach Reihenfolge der Abholung zu sortieren und anzuzeigen.

Ich habe mir auch was gebastelt (in der config) für meine 4 Mülltonnen, das erstreckt sich nun über drei Seiten.

Ich bekomme es hin, anzuzeigen, wenn eine Tonne am nächsten Tag oder in xx Tagen abgeholt wird. Aber ich bekomme es nicht hin, dass es "heute" dieser Tag ist.
    Denn das heißt am Beispiel graue Mülltonne:

gestern:
    Zeile 1: graue Tonne Abholung in 1 Tag -> Text: graue Mülltonne Abholung MORGEN
    Zeile 2: gelbe Tonne Abholung in 6 Tagen -> Text: gelbe Mülltonne Abholung in 6 Tagen

heute:
    Zeile 1: gelbe Tonne Abholung in 5 Tag -> Text: gelbe Mülltonne Abholung in 6 Tagen
    Zeile 2: graue Tonne Abholung in 7 Tagen -> Text: graue Mülltonne Abholung in 7 Tagen

graue Mülltonne nächste Abholung in 7 Tagen (HEUTE und nächsten Donnerstag) gleichzeitig rückt dies dann an die zweite Stelle der Tabelle, da die "nächste" Tonne eben die gelbe ist, weil die in 5 Tagen abgeholt wird.

Ich bin beim Versuch daran dies dann für alle Zeilen (Statusbausteine) (4 Stück) jeweils mit HEUTE, MORGEN und in xx Tagen gescheitert, weil es irgendwann Kopfschmerzen gab.

Zuletzt geändert von simon_hh; 10.12.2015, 12:05.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

Gibt es eigentlich ein Möglichkeit nach Größe zu sortieren außer alle Möglichkeiten einzeln miteinander zu vergleichen und dann mittels Statusbaustein auszuwerten?

habe gerade PicoC entdeckt, das hatte ich vorher mal gelesen, aber nie gewusst, wovon ihr redet

Das kann ich doch ähnlich wie C programmieren, damit sollte ein Auswertung möglich sein.
    Dazu muss ich mal ein WE Zeit nehmen, meine Programmiertätigkeit ist schon etwas eingestaubt.

Vielleicht habt ihr ja eine besser oder andere Idee oder das das PicoC Programm
    Zuletzt geändert von simon_hh; 10.12.2015, 12:37.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5113

Hallo simon_hh
      zu #1 solltest du vielleicht mal zeigen wie du es momentan versuchst.

Gibt es eigentlich ein Möglichkeit nach Größe zu sortieren außer alle Möglichkeiten einzeln miteinander zu vergleichen und dann mittels Statusbaustein auszuwerten?
      Dies könntest du vermutlich im Statusbaustein direkt erledigen. Weiss allerdings nicht was du genau möchtest.

habe gerade PicoC entdeckt, das hatte ich vorher mal gelesen, aber nie gewusst, wovon ihr redet

Das kann ich doch ähnlich wie C programmieren, damit sollte ein Auswertung möglich sein.
      Dazu muss ich mal ein WE Zeit nehmen, meine Programmiertätigkeit ist schon etwas eingestaubt.
      Ja das ist ähnlich eines sehr abgespeckten C zu programmieren.
      Wichtig dabei ist, dass du bedenkst, dass du dies nur Live testen kannst und wenn du Fehler machst, dies soweit gehen kann, dass der MS danach nicht mehr erreichbar wird.
      Da hilft dann nur noch eine Neuformatierung der SD-Karte.
      Daher würde ich niemals ohne vorherige Sicherung ein PicoC-Programm auf ein laufendes System speichern.
      lg Romildo

Kommentar

• Dimon
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 383

habe mal eine Frage... bei uns in der Stadt gibt es bei der Müllabfuhr folgende Datei zum Downloaden für den Outlook Kalender (*.ics)... kann man es irgendwie integrieren?

dies ist der Inhalt...
        BEGIN:VCALENDAR
        VERSION:2.0
        PRODID:-//Sabre//Sabre VObject 3.1.2//EN
        CALSCALE:GREGORIAN
        BEGIN:VEVENT
        SUMMARY:Rolfshof - Restabfalltonne grau (14-tägl.)
        DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20151211T060000
        END:VEVENT
        SUMMARY:Rolfshof - Biotonne
        DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20151218T060000
        SUMMARY:Rolfshof - Papiertonne
        DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20151219T060000
        SUMMARY:Rolfshof - Restabfalltonne grau (14-tägl.)
        DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20151219T060000
        SUMMARY:Rolfshof - Biotonne
        DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20160102T060000
        SUMMARY:Rolfshof - Papiertonne
        DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20160102T060000
        Angehängte Dateien
        Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
        Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
        Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
        LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
        Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
        PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• Gast

Ich weiß nicht, wie Prof. Mobilux das in seiner Vorlage umgesetzt hat, mit dem Statusbaustein blieben bei mir jedenfalls keine Wünsche offen. Hast Du Dir den schon mal angeschaut?

Kommentar

• Gast

Simon_hh kannst du bitte mal KURz drauf eingehen WIE du das gemacht hast? Ich versteh weder wie du die Textausgabe machst, noch wie du die kleinen Bildchen einsetzt :-(

Danke schon mal im voraus :-)

Grüße Christian

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2657

werde morgen dafür Zeit finden!

Eine Frage Gast und in die Runde: Ich sehe im Statusbaustein nur die Möglichkeit Eingangswerte mit einem festen Wert zu vergleichen: z.B. AI1 <= 1.
              Gibt es eine Möglichkeit Eingänge zu vergleichen, also AI1 >AI2 usw.?

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Im Statusbaustein nicht, du könntest aber einen Grösser - Baustein vor den Status setzen.
                Denke aber, dass dir das schon bekannt ist
            Lädt...