Miniserver schaltet sporadisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus17
    Smart Home'r
    • 14.09.2015
    • 46

Miniserver schaltet sporadisch

Nabend in die Runde,
    erst mal sorry falls ich hier im falschen Bereich bin. In letzter Zeit beobachte ich ein komisches Verhalten an meiner Installation, total sporadisch gehen einige Beleuchtungskreise an ( wenn sie aus sind) oder aus ( wenn sie an sind). Habe 2 Miniserver als Gateway und Client seit ca 2014 am laufen und noch nie so ein Verhalten bemerkt. Möglicherweise passiert das nach dem geklingelt worden ist (Mobotix T24 im Einsatz), kann ich aber auch nicht zu 100% sagen. Es passiert auch nicht direkt danach sondern paar minuten später, zumindest so habe ich es beobachtet (kann aber auch nur Zufall sein). Hat jemand schon ein ähnliches Verhalten gehabt? Habe ich eine möglichkeit aufzuzeichen was passiert, sprich wer welchen Ausgang bzw Eingang beschaltet? Das System ist auf aktuellem Softwarestand, habe das Problem aber auch schon vor der Aktualisierung gehabt.
    Mfg Markus
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3265

Ich hatte auch gedacht ich spinne ...

In meinem Fall eine T25. Klingelbutton wird auf virtuellen Eingang weitergeleitet.
    Irgenwann wollte ich was mit dem Licht button machen und habe auch diesen in Loxone verarbeitet.

Auf einmal ging irgendwo das Licht an. ich habe geglaubt, dass es da keinen zusammenhang gibt und keine Ahnung was da los ist.
    Immer wenn jemand klingelt geht auf der Terrasse das Licht an.

Dann habe ich kapiert, dass manche zu breite finger haben und einfach überall gleichzeitig draufdrücken.

Keine Ahnung ob das bei dir so etwas ist.
    Ansonsten kann man ohne Programm überhaupt nichts sagen.

Vielleicht hängst einfach an die relevanten bausteine tracker. die sagen dann wann getriggert wurde.

Ansonsten gibt es keinen Miniserver, der sich selbständig macht und ohne Grund irgendwelche Ausgänge schaltet.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Das dubiose Schslten kann auch von Reboots (Firmware-Crashes) kommen, wo dann Startlogiken loslegen und was machen.
      Oder auch ein Indikator für Fehler im SD-Dateisystem („sterbende“ SD-Karte).

Aber wie Thomas sagt, mal beobachten, was tatsächlich an geht, und dann das Programm ansehen und ggf. tracken.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Ich würde mir als erstes die LOG-Datei ansehen.
        lg Romildo

Kommentar

• vito
          Smart Home'r
          • 07.09.2015
          • 60

oder die Anwesenheitssimulation wurde aktiviert?

Kommentar

• Markus17
            Smart Home'r
            • 14.09.2015
            • 46

Da fällt mir ein, es gab mal ein Problem mit diesem faststream string der Mobotix kamera. Da ist der Miniserver nach dem klingeln auch immer neugestartet. Hab diesen string mal irgendwann wieder rein gepackt weil ich mit der Bild Qualität des vorgegeben string unzufrieden war/ bin. Gibt es das Problem immer noch? Dachte das wäre behoben.
            Mfg Markus

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...