ich benötige mal eure Schwarmintelligenz....

Ich habe mittlerweile ziemlich viel in Loxone realisieren können, durch viel viel viel probieren, was mir aber wirklich Spaß macht und die Erfolgserlebnisse belohnen einen dann ja auch!

Ich habe allerdings etwas, was ich gerne umsetzen wollen würde, ich weiß aber nicht so recht wie.....

ALSO: Ich steuere mein iTunes über Loxone, dazu habe ich die App "Remote2Loxone" erworben, und die Lautstärke der einzelnen Airplay-Lautsprecher wird per digitaler Ausgänge gesteuert. Als "Steuerelement" habe ich mich für einen Dimmerbaustein entschieden, das funktioniert auch sehr gut. Getriggert wird das Ganze über einen Bewegungsmelder, das heisst: Bad betreten, dann wird der entsprechende Airplay-Lautsprecher "unmuted" und dudelt fleißig los. Wird eine Weile keine Bewegung registriert, wird der Ausgang wieder "gemuted". Dies funktioniert übrigens über extra Befehle, greift also nicht in die eingestellte Lautstärke des Dimmers ein.
Ich würde jetzt gern das Ganze so umbauen, dass die eingestellte Lautstärke nicht "hart abgeschaltet", sondern ein- und ausgeblendet wird, und erst beim Wert Lautstärke=0 gemuted/unmuted wird! Vom Bauchgefühl her würde ich jetzt auf die Rampensteuerung und den Analogspeicherbaustein tippen, irgendwie so....

Hat vielleicht irgend jemand hier einen ähnlichen Anwendungszweck und kann mir einen Tip geben?
Einen Screenshot der aktuellen Config anbei.
Grüße, Clubbi
Kommentar