Flottenmanagement / Remote Management

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Flottenmanagement / Remote Management

Hallo zusammen,
    ich hab einiges durchsucht, aber nichts gefunden. Gibt es eine Software / ein Tool das es mir erlaubt eine "Flotte" von Loxone (Mini)-Server remote zu managen. Also Firmware updates zu machen, einen Status der Systeme anzuzeigen etc. Also eine Art von Backend für alle meine Installationen?
    Danke & Grüsse,
    Marcel
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1196

So etwas bräuchten wir auch =)
    Die neuen Configs haben ja den Projektmanager, aber leider gibt es da keine Möglichkeit, die MS wirklich zu verwalten, das ist nur für die Config-Programmierungen...
    Angesichts der Loxone-Update-Politik wäre das eines der wichtigsten Tools für einen Installateur!
    MfG Benny

Kommentar

• Haidy
      LoxBus Spammer
      • 01.06.2016
      • 408

Ich hätte auch mal versucht mir ein Status-Interface (SPS-State über Virtuelle Eingänge abfragen) zu basteln, aber wirklich zuverlässig ist das nicht.
      Siehe hier: https://www.loxforum.com/forum/germa...en-bei-timeout
      Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
      Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11238

Dafür ist ja nur auch eine Infrastruktur erforderlich, wenn die Kunden-Miniserver nicht offen im Internet stehen sollen.

Das von Wörsty gerade generalüberarbeitete Miniserver-Backup Plugin wird per HTTP remote Backups machen können, wenn jemand so irrwitzig ist, den Miniserver offen ins Netz zu stellen.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4762

Ich hatte so etwas mal für einen Kunden gebaut: jeder seiner Kunden hatte einen Raspi im Schrank hängen, der sich per VPN auf einem zentralen Server eingewählt hatte. Auf dem Raspi waren entsprechende iptables Regeln aktiv, sodass der entsprechende Traffic von und zum Miniserver weitergeleitet wurde.

So konnte man über das VPN alle Miniserver per Web und per Config erreichen.

Der Server hat zudem einige Stati der Miniserver gesammelt (z. B. über die SDKarte) und gegebenenfalls per Mail alarmiert.

War damals alles eine sehr individuelle Eigenlösung. Wäre heute aber als cooles LoxBerry Plugin realisierbar, z. B. Als Server und Client Plugin.

Über die Netshares und VPN könnten die Clients gleich ihre Miniserver und auch sich selbst auf den Server sichern.
          Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 12.04.2018, 06:02.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Und das ist noch nicht fertig? Hihi ;-)

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kannst mir ja ein Todo schreiben :-)

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich wollte es nicht so direkt sagen ;-)
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4762

Welche Funktionen würdet ihr Euch denn wünschen?
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Haidy
            Haidy kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ich bin mal so frei, folgendes würde ich gerne von allen Miniservern in der "Flotte" wissen:
            - Backup aller Miniserver
            - Anzeige Firmware
            - Status SD-Karte
            - Systemmeldungen
        Lädt...