Automatikjalousie nachträglich auf einer KNX Installation. Gira G1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Automatikjalousie nachträglich auf einer KNX Installation. Gira G1

Hallo Leute,

Das ist mein erster Beitrag. Ich bin hier in eine Wohnung gezogen und habe einfach mal einen Loxone Miniserver angeschlossen (Erlaubnis vorhanden).
    Die Wohnung wurde von einem Programmierer programmiert und es gibt ein Gira G1 (Es kann eigentlich nichts, ist eigentlich kaum programmiert).

Ich habe es geschafft die Jalousie wie in angehängten Bild anzusteuern.
    Grundsätzlich funktioniert das sogar jetzt.

Ich habe jetzt aber ein ganz komisches stottern wenn die Jalousie runterfährt, der Motor stoppt immer kurz und fährt dann weiter.
    Ich denke irgendwie das der Motor schneller ist als es in Loxone steht. Und dann stoppt er immer für Bruchteile von Sekunden und fährt dann doch weiter.

Denkt ihr auch? Kann mir jemand helfen?

Das stottern ist so ca nach 3-4 sec einmal kurz, dann gehts weiter.
    Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2018, 07:24. Grund: Das stottern ist so ca nach 3-4 sec einmal kurz, dann gehts weiter.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11217

Da gibt’s einen Artikel im Wiki: http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...pageId=6980172
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo Christian,

Ja den kenne ich, die Seite habe ich schon hundert mal besucht. Worauf spielst du auf der Seite an?

Kommentar

• Leo Kirch
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 831

Hast Du bereits die Variante mit Anschluss an die Ausgänge Q für auf und ab versucht?
        -

Kommentar

• Gast

Hallo Leo,

Alles, was da steht, inkl Kommentare und Forum Posts. Das PicoC Programm nicht.

Ich probier’s aber noch mal wenn ihr denkt das müsste gehen.

ich hab das Gefühl das sei nur schlechtes Timing, aber ich kenn mich aber auch nicht so gut aus. Könnte ich mit Parametern was sinnvolles bewirken, Ggf Todzeit Motor oder sowas? Ich hab das Gefühl Loxone denkt der Motor sei langsamer und wenn es dann eine Rückmeldung bekommt stoppt es ihn für Milisekunden.

Danke für deine Hilfe

Kommentar

• Gast

Das stottern ist so ca nach 3-4 sec einmal kurz, dann gehts weiter.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11217

Ich tippe darauf, dass das mit der Lamellenposition zusammen hängt, die mit angesteuert wird.
              Fahr mal ganz auf, häng die Lamelle ab und mach ein paar Vollfahrten, ob es dann noch auftritt.

Loxone schickt ja nur zwei Werte, der Rest passiert im KNX-Aktor. Vielleicht kommt die Lamellenposition nach der Raff-Position, was den Aktor verwirrt?
              Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 11.04.2018, 08:24.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...