Heizung Ausschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gus
    Smart Home'r
    • 22.11.2015
    • 54

Heizung Ausschalten

Hallo!
    ich habe in meinem Projekt die Heizzeiten auf Standard und der intelligente Raumregler ist im Automatikmodus.
    Wie würdet Ihr die Heizung innerhalb der Heizperiode richtig ausschalten falls man das mal manuell möchte?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Mit z.B. einem Schalter den Betriebsmodus „Haus im Tiefschlaf“ oder Sparbetrieb setzen?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gus
      Smart Home'r
      • 22.11.2015
      • 54

Bei Haus im Tiefschlaf läuft dann aber die Klimatisierung auch nicht. Und bei Sparbetrieb auch nur eingeschränkt. Ich würde eben gerne nur die Heizung vor Ablauf der Heizperiode manuell ausschalten. Soweit ich das sehe gibt es dafür keine wirkliche Funktion - ich müsste also manuell die Heizperiode ändern - das ist aber auch nicht so toll...

Kommentar

• cdani
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 123

Wenn Du vor Ablauf der Heizperiode diesen manuell ändern willst während der Übergangszeit, würde ich das so lösen. Und mit einer Logik könntest Du dies auch noch automatisieren.

Kommentar

• Gast

Ich schalte zwischen Automatik Heizen und Kühlen über Radiotasten um, weil mir die Datumseingabe zu unflexibel ist (so ähnlich wie cdani das macht). Man kann die Heizung auch über den St Eingang deaktivieren, allerdings machen die Heizventile/Stellantriebe dann keine Servicefahrten mehr. Mehr zu meinem Lösungsansatz im Link (vielleicht gibt er dir ja ein paar Ideen).

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1952

Hallo Gus,
            Ich möchte einmal meine Variante kurz vorstellen:

Ich betreibe bei allen IRR-Bausteinen nur die Betriebsarten Automatik Heizen.
            Ähnliches gilt auch für meine autonomen Raumregler im EG-Bereich.
            Ich verwende auch keine „Mittlere AT über mehrere Tage“, sondern immer den aktuellen AT-Istwert.

Anstatt den IRR-Kalender nutze ich ein zentrales Zeitschaltprogramm. Dafür gibt es einen Betriebsmodi “Heizperiode“ mit den zugehörigen Kalendereinträgen für Beginn/Ende. In Verbindung mit einem Radiobutton (Sommerbetrieb, Winterbetrieb, Kalenderbetrieb) wird ein weiterer Merker bzw. Betriebsmodi „Kalendereintrag Heizperiode“ aktiviert, der die IRR-Raumregler auf Sommerbetrieb (Spartemperatur) umschaltet. Die EG-Raumregler werden ebenfalls mittels Kontakt auf Nachtabsenkung umgeschaltet.

Sobald der Sommerbetrieb deaktiviert wird, arbeiten alle Raumregler (EG oder OG) im normalen Tag/Nachtbetrieb.

Im Zeitraum Winterbetrieb (Kalender-Heizperiode) wird von Sommer- auf Winterbetrieb umgeschaltet. Die Beheizung wird jedoch erst zeitverzögert freigegeben, wenn auch die Außentemperatur einen eingestellten Grenzwert, am AT-Schwellwertschalter, unterschreitet. Hier habe ich zwei AT-Grenzwerte:
            - AT-Heizperiode: Unterschreitung <18°C, zeitverzögerte Umschaltung nach 48h auf Winterbetrieb.
            - AT-Tagbetrieb-Sofortstart bei schnellen Temperaturänderungen <16°C, Zeitverzögerung 8h.
            Die Heizkreispumpenansteuerung erfolgt lastabhängig über die Raumregler. Die Zuschaltung der Kesselanlage über die Mischer-/Ventilstellung der witterungsgeführten Heizkreise FBH bzw. Heizkörper.

Mittels einem Schalter in der VISU habe ich die Möglichkeit die Heizperiode zu verlängern. Der bleibt aber dauerhalt aktiviert. Solange der Schalter aktiv ist, wird mittels einem Merker „Verlängerung Heizperiode“ das zentrale Zeitschaltprogramm solange überbrückt, bis der Ausschalt-Grenzwert am AT-Schwellwertschalter erreicht wurde. Danach wird der Heizbetrieb bis zur nächsten Heizperiode gesperrt.

Sollte außerhalb der Kalender-Heizperiode (Sommerbetrieb) bestehen, dann aktiviere ich über den Kalender-Timer im zentralen Zeitprogramm für z.B. 1h den Heizbetrieb. Dadurch wird der vorgenannte Winterbetrieb aktiviert. Die Rückschaltung auf Sommerbetrieb erfolgt automatisch analog der oben genannten Funktionen.
            Das Ganze funktioniert seit einigen Heizperioden für mich hervorragend. Meine Mitbewohner haben jedenfalls keinen Grund sich zu beschweren.

Ich hoffe ich habe es halbwegs nachvollziehbar beschrieben. Im Anhang noch ein Ausschnitt meiner Kalenderlogik zur Info.
            Gruß Michael
            Angehängte Dateien
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Matti
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 265

Da ich lediglich die Heizkreise mit dem IRR regeln lasse, schalte ich meine Heizkreise in der Übergangsphase manuell über den "Service Modus" ab!
              Wenn ich dann auch im Bad z.B. keine Heizung mehr benötige, schalte ich an der Heizung - den Heizbetrieb aus! Im Herbst dann umgekehrt wieder an!
              Grüße

Matthias
              gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Setzt du dazu As auf 1? Weißt du zufällig, ob der Blockierschutz damit aktiv bleibt? Wäre für mich vielleicht eine Alternative zum Autopilot Kühlen über den Sommer, da ich die Kühlfunktione des Bausteins sowieso nicht brauche.

• Michael Sommer
                Michael Sommer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo,
                also ich halte den Servicemode für die gewünschte Funktion für nicht geeignet. Der Sinn dieses Moduses ist es doch die Ausgänge zu testen.
                Gruß Michael

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Michael, da hast du wohl recht. Fällt sowieso flach, da ich gerade vom Support die Antwort erhalten habe, dass der Servicemode den Blockierschutz deaktiviert. Also bleibe ich wohl bei Automatik Kühlen im Sommer.
            • Gus
              Smart Home'r
              • 22.11.2015
              • 54

Danke für euren Input! Leider habe ich mit den Vorschlägen (cdani) ein kleines Problem da ich auch Sparbetrieb, Haus im Tiefschlaf und erhöhter Wärmebedarf realisieren will. Habt ihr eine gute Idee wie ich das alles unter ein Dach bekomme ohne dass es zu komplex wird?

Kommentar

• Gus
                Gus kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Und welchen Betriebsmodus hast Du dort dann wenn du im Kühlbetrieb bist?
                Dann könnte ich ja z.B. gleichzeitig "Kühlbetrieb" und "erhöhter Wärmebedarf" haben ... auf welche Temperatur regelt der Raumregler dann? Oder wird das dann einfach vom "Kühlbetrieb" überstimmt und wirkt nur wenn der Betriebsmodus auf Heizbetrieb ist?

• cdani
                cdani kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Keinen, besser gesagt den Normalmodus jedoch steuert der nichts. Dient nur zur Visualisierung.

• Gus
                Gus kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                OK, Danke sehr - dann setz ich das mal so um!
            • Gus
              Smart Home'r
              • 22.11.2015
              • 54

Das scheint so nicht zu funktionieren. Warum generiert der Raumregler eine Solltemperatur (AQt) von 21 Grad wenn ich als Komforttemperatur Kühlen 15 Grad eingestellt habe und der Betriebsmodus auf Automatischer Kühlbetrieb steht? Habe ich da etwas falsch verstanden?
              Zuletzt geändert von Gus; 16.05.2018, 16:27. Grund: Ergänzung

Kommentar

• cdani
                cdani kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Also das muss gehen, nimm mal einen neuen IRR und kontrolliere auch ob der IRR vom Zentralbaustein beeinflusst wird.
                Am besten aus dem Zentralbaustein entfernen um zu testen.

• Michael Sommer
                Michael Sommer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Gus.
                So wie ich es sehe steht dein IRR noch im Heizbetrieb, weil der Ausgang AQ und Q mit 10V beaufschlagt eingeschaltet ist. Auch hast Du für den Kühlbetrieb in der Uhr noch keine Zeiten angegeben. Zur Analyse würde ich erst einmal die von cdani beschrieben den Zentralbaustein deaktivieren und die Funktionen im IRR zu testen.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Merker am Ausgang Q wird doch mittels PWM-Signal (Impuls/Pause) angesteuert und erst bei mindestens 80%-Stellsignal als Dauersignal aktiviert. Damit kannst Du eigentlich keinen Status (z.B. Heizung Ein) korrekt anzeigen bzw. verarbeiten, weil ja der Merker im Teillastbetrieb taktet. Wenn Du z.B. damit eine Pumpensteuerung anforderst, ist das sicherlich nicht optimal für die Lebensdauer des Aggregates. Ich verwende für solche Statusanzeigen oder Heizanforderungen den AQ-Ausgang. Mittels Schwellwertschalter wird ein Merker angesteuert. Durch die beinen Parameter Ein/Aus kann man eine stabile Schaltfunktion erreicht.
                Aber vielleicht interpretiere ich das Wort "Status" auch falsch.
                Gruß Michael

• Gus
                Gus kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Den Zentralbaustein verwende ich nicht. Ich habe den Raumregler nun gelöscht und einen neuen eingefügt nun scheint es zu funktionieren. Seltsam ... :-/
                @Michael: Danke für den Hinweis bezüglich Ausgang Q - mir ist hier zwar noch nie ein Fehlverhalten aufgefallen aber werde das so wie von dir vorgeschlagen lösen.
            Lädt...