Zeitschaltuhr für KWL Lüfterstufen jederzeit manuell übersteuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 603

Zeitschaltuhr für KWL Lüfterstufen jederzeit manuell übersteuern

Hallo zusammen

Meine KWL wird aktuell über eine Zeitschaltuhr im Analogbetrieb je nach Tageszeit geregelt (Hoval HomeVent, diese benötigt 0-10V Steuerspannung zur Auswahl der Lüfterstufe in Prozent, deshalb Analogbetrieb).

Nun möchte ich die Schaltuhr aber manuell übersteuern können resp. zwischen manuellem- und Zeitschaltuhrmodus wechseln können.

Die einzelnen Stufen resp. die Auswahl der Zeitschaltuhr habe ich über Radiotasten und Analogwahlschalter realisiert und funktioniert auch (bis auf die Zeitschaltuhr). Wie kann ich nun aber diese beiden Welten verbinden, d.h. die Zeitschaltuhr ist nur in Betrieb wenn ich diesen Modus ausgewählt habe und sonst wird die gewählte Lüfterstufe gefahren?

Wahrscheinlich ist es simpel und ich bin einfach mal wieder zu doof... :-)

Danke und Gruss

Squarry

Ach ja: den Skalierer mit Begrenzer (miss)brauche ich bloss um bei jedem gewählten Wert auf den Wert 10V zu kommen, da diese Spannung anliegen muss um die Steuerung über ein externens System zu aktivieren.
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1369

Setze einen Merker an die Stelle, wo AQ1 sitzt und nimm den statt der Konstanten beim Analogwahlschalter als Eingang oder verschiebe die Bausteine und mach es ohne Merker. Der Ausgang vom Analogwahlschalter geht an AQ1 bzw. auch an den Skalierer.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Squarry
      MS Profi
      • 22.09.2015
      • 603

Ernsthaft? Mannomann... und ich studiere ständig an den Ausgängen rum... VIELEN DANK! Ich wusste doch, dass es simpel ist... immerhin das :-)

Ich habe nun noch etwas herumgespielt, damit die Anzeige bei der Schaltuhr in der App schöner ist (Lüfterstufe in Prozent).

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Hallo, Squarry
        Erlaube mir, da noch einen kleinen Tipp zu geben
        Konstante 10, Dividierer, Skalierer und den Begrenzer könntest Du auch weglassen, da die Ausgänge direkt Skaliert werden können.
        Änderungs-Beispiel:
        Konstante "Lüftung_30" neu 30
        Konstante "Lüftung_70" neu 70
        Konstante "Lüftung_100" neu 100
        Schaltuhr AQ direkt auf Analogwahlschalter AI4
        Analogwahlschalter AQ direkt auf Ausgänge AQ1 und AQ2.
        Skalierung Ausgang AQ1
        Eingangswert 1: 0
        Zielwert 1: 0
        Eingangswert 2: 100
        Zielwert 2: 10
        Skalierung Ausgang AQ2
        Eingangswert 1: 0
        Zielwert 1: 0
        Eingangswert 2: 1
        Zielwert 2: 10
        Anstieg: Sprung
        lg Romildo

Kommentar

• Squarry
          MS Profi
          • 22.09.2015
          • 603

Erlaubnis sehr gerne erteilt :-)

Ja, macht eigentlich Sinn... darüber habe ich dann gar nicht mehr nachgedacht. Werde ich gerne versuchen umzusetzen!

Danke und Gruss

Squarry

Kommentar

Lädt...