Remanenz der Intelligenten Raumregelung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobertS
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 148

Remanenz der Intelligenten Raumregelung?

Hallo,

Gibt es eigentlich für den IRR Baustein eine Remanenz, damit der auch nach einem Stromausfall, reboot, Programmspeicherung,... die Zustände der Stellventile weiss. Ich habe die IRR in Verwendung mit KNX-gesteuerten 230V Ventilen. Dabei hatte ich vor einigen Tagen das Problem, dass, nach der Speicherung der Config in den MS einzelne Ventile nicht mehr aufgingen, und die Temperatur dadurch immer weiter absank. Ich konnte das nur korrigieren, indem ich die IRR auf "manuellen Modus" und sehr niedrige Temperatur (5°) umgestellt habe, und anschliessend wieder auf Automatik und Komforttemperatur.

SG
    Robert
    -----------------------------
    LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
    KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
    SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)
  • PeterChrisben
    LoxBus Spammer
    • 11.11.2015
    • 360

Moin... wenn ich mich recht erinnere habe ich diesen Fall so gelöst, das der MS das Telegramm auf die GA alle 5 Min zyklisch sendet. Somit hätte sich das Problem nach 5min erledigt!
    Gruß,
    Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5145

Hallo Robert

Ich denke, dass der IRR von sich aus auf Remanenz gestellt ist.
      Für die Remanenz ist aber ein Stromausfall und eine Programmspeicherung nicht das selbe.
      Die Remanenzdateien mit dem aktuellen Zustand werden alle 30 Sekunden auf der SD Karte gesichert.
      Bei Stromausfall kann es also durchaus sein, dass der Status kurz davor geändert, die Speicherung jedoch noch nicht stattgefunden hat.
      Bei einer Programmänderung sollte man immer das aktuelle Programm erst vom MS laden, ändern und danach wieder zurückspeichern.

Es könnte aber auch sein, dass der restliche Teil deines Programms nicht remanent ist?

Ich würde es auch so lösen wie mein Vorredner es gemacht hat.
      lg Romildo

Kommentar

• Gast

Komme hier mal dazu da ich ein ähnliches Problem habe.

Ich stelle fest, das immer bei einem Neustart meine Relais welche von einem IRR angesteuert werden, zuerst AUS dann EIN und dann auf den Zustand den Sie haben sollten. Das ist echt nervig und unnötig viele Schaltungen. Hat das sonst jemand feststellen können oder einen Tipp was anzupassen ist?

Habe die beiden Varianten im Anhang Probiert aber ich bekomms nicht hin das Schalten der Relais wegzubringen..

Meine Vermutung 1
        Ich gehe davon aus es kommt von einer Neuberechnung der Werte vom IRR bei einem Neustart.. Ich gehe desshalb davon aus, dass der IRR keine Remanenz hat wie andere Bausteine...

Meine Vermutung 2
        Evtl. hat er bei der Temp. Abfrage vom KNX Sensor ein Problem/Verzögerung nach Neustart und bekomt kurzerhand dort 0°C.. So früh im Bootvorgang sehe in der Config aber noch nicht wirklich online etwas, deshalb schwer nach zuvollziehen..

Hat jemand einen Tipp oder kann das Verhalten bestätigen?
        Danke und Gruss
        Angehängte Dateien

Kommentar

• eisenkarl
          Lox Guru
          • 28.08.2015
          • 1350

Beim Mischerbaustein ist es definitiv so, dass er erst mal komplett zu fährt um sicher zu gehen, dass der Stellwert auch stimmt. Bei den Stellantrieben könnte ich mir das auch vorstellen

Kommentar

• Gast

Hast du eine Idee, wie ich das umgehen kann?
            Gibt es ein Signal oder so wo ich einen Eingang bekomme wenn die Loxone in Betrieb ist oder sowas?

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11236

Aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, dass die IRR bei einem Neustart mal alles auf 0 stellt und sich auch von 0 wieder "hocharbeitet".
              In der Situation ist alles vom aktuellen Temperaturniveau abhängig: Ist die Soll-Temperatur erreicht oder überschritten, bleibt alles 0, bis die Temperatur fällt.
              Ist der Raum viel kälter als Soll-Temperatur, geht's schneller mit dem Öffnen der Ventile, sonst halt langsamer.

Mit der FBH hatte ich damit bisher keine Probleme, weil die ja lange vorhält. Bei Heizkörpern wird's zwar schneller kälter, dafür öffnen auch die Ventile schneller.

Nicht vergessen dürft ihr: Das häufige Neustarten bei Programmänderung ist nicht der Dauerzustand. Es werden sich auch bei euch wieder Tage einstellen, an denen ihr nicht vor der Loxone Config sitzt, und die Regler alle ihren gewohnten Job machen :-)

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...