Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
gibt es einen Baustein der die Zeitdauer eines digitalen Signals misst?
Mein Fensterkontakt meldet digital "ein", wenn das Fenster geöffnet wird. Manchmal vergisst meine Frau, es aber wieder zu schließen.
Ich bräuchte einen Zähler, der misst, wie lange das Fenster offen ist. Nach 5 Minuten soll er eine Warnung per PushNotification ausgeben.
Gibt es so was?
Edit:
Ganz so einfach ist es doch nicht: Jetzt bekomme ich eine Warnung 5 Minuten nach der Fensteröffnung, auch wenn das Fenster nach 3 Minuten wieder geschlossen wurde.
Ich muss also irgendwie noch den "Reset" des Zeitbausteins belegen.
Ich habe es so gelöst, Ausschaltverzögerung und danach noch ein Impulsgeber, damit es nicht vergessen wird wenn man es nicht gehört hat.
Danach auf TTS und bitten die Türe zu schliessen. Cool wäre es auch noch ein Danke nachdem die Türe geschlossen wurde.
..Ganz so einfach ist es doch nicht: Jetzt bekomme ich eine Warnung 5 Minuten nach der Fensteröffnung, auch wenn das Fenster nach 3 Minuten wieder geschlossen wurde.
Ich muss also irgendwie noch den "Reset" des Zeitbausteins belegen.
Ich denke Du hast die "speichernde" Einschaltverzögerung verwendet. Neben der "Einschaltverzögerung speichernd" gibt es auch noch die "Einschaltverzögerung".
@romildo: Hab gerade geprüft: Ich habe die "normale" Einschaltverzögerung benutzt.
Fensterkontakt zu (=0) habe ich auf einen Merker gesetzt. Dieser Merker geht jetzt an den Reset der Einschaltverzögerung. Damit gehts!
Ist ja schön wenn es geht.
Vielleicht kannst Du es mir dennoch erklären wie Du das gemacht hast.
Du hast einen Fensterkontakt der geht auf R der Einschaltverzögerung. Was hängt denn an Tr dieser Einschaltverzögerung?
Ich ging davon aus, dass der Fensterkontakt an Tr von einer Einschaltverzögerung hängt. Bei Fenster AUF ist der Kontakt geschlossen (was zwar etwas unüblich ist).
Die Zeitverzögerung beginnt zu laufen, wenn das Fenster geöffnet wird.
Wird das Fenster vor Ablauf der Zeit geschlossen geschieht nichts, wenn das Fenster offen bleibt, geht der Ausgang nach Ablauf der Zeit auf EIN.
Warum auch einfach wenns kompliziert geht.
Und warum ist dein Fensterkontakt auf Aus wenn das Fenster geschlossen ist?
Das sollte eigentlich genau umgekehrt sein, also drahtbruchsicher.
Dann muss es auch ohne den invertierten Merker an R funktionieren.
Eine 0 an Tr schaltet den Ausgang Q auf 0, egal was an R anliegt.
Eine 1 an R verhindert dass Q auf 1 geht.
Bei Deiner Schaltung liegt an R nur eine 1 an wenn an Tr eine 0 anliegt.
Bei 0 an Tr ist Q=0, was soll denn eine 1 an R noch ändern?
Habe gerade noch den letzten Satz gelesen.
Wenn damit die Funktionsweise des Fensterkontakts gemeint ist, dann könntest Du an Stelle der Einschaltverzögerung eine Ausschaltverzögerung mit negiertem Ausgang verwenden.
Aber eigentlich dürfte dann die gezeigte Schaltung in #8 gar nicht funktionieren?
Probier doch einfach mal meine Lösung, funktioniert super und der Hinweis kommt auch ein weiteres mal wenn man es beim ersten mal ignoriert oder nicht gehört hat. Ein einmaliger Hinweis ist meinermeinung nach nicht smart.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar