"Zeitzähler"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert
    Smart Home'r
    • 28.08.2015
    • 95

"Zeitzähler"

Hallo,

gibt es einen Baustein der die Zeitdauer eines digitalen Signals misst?
    Mein Fensterkontakt meldet digital "ein", wenn das Fenster geöffnet wird. Manchmal vergisst meine Frau, es aber wieder zu schließen.
    Ich bräuchte einen Zähler, der misst, wie lange das Fenster offen ist. Nach 5 Minuten soll er eine Warnung per PushNotification ausgeben.
    Gibt es so was?

MfG,
    Robert
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Baustein Einschaltverzögerung mit 600s
    Grüße Alex

Kommentar

• Robert
      Smart Home'r
      • 28.08.2015
      • 95

So einfach? Das ist mir jetzt fast peinlich...

Edit:
      Ganz so einfach ist es doch nicht: Jetzt bekomme ich eine Warnung 5 Minuten nach der Fensteröffnung, auch wenn das Fenster nach 3 Minuten wieder geschlossen wurde.
      Ich muss also irgendwie noch den "Reset" des Zeitbausteins belegen.
      Zuletzt geändert von Robert; 30.04.2018, 10:53.

Kommentar

• cdani
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 123

Ich habe es so gelöst, Ausschaltverzögerung und danach noch ein Impulsgeber, damit es nicht vergessen wird wenn man es nicht gehört hat.
        Danach auf TTS und bitten die Türe zu schliessen. Cool wäre es auch noch ein Danke nachdem die Türe geschlossen wurde.

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5145

Zitat von Robert
          ..Ganz so einfach ist es doch nicht: Jetzt bekomme ich eine Warnung 5 Minuten nach der Fensteröffnung, auch wenn das Fenster nach 3 Minuten wieder geschlossen wurde.
          Ich muss also irgendwie noch den "Reset" des Zeitbausteins belegen.
          Ich denke Du hast die "speichernde" Einschaltverzögerung verwendet. Neben der "Einschaltverzögerung speichernd" gibt es auch noch die "Einschaltverzögerung".

lg Romildo

Kommentar

• Robert
            Smart Home'r
            • 28.08.2015
            • 95

@romildo: Hab gerade geprüft: Ich habe die "normale" Einschaltverzögerung benutzt.
            Fensterkontakt zu (=0) habe ich auf einen Merker gesetzt. Dieser Merker geht jetzt an den Reset der Einschaltverzögerung. Damit gehts!

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5145

Ist ja schön wenn es geht.
              Vielleicht kannst Du es mir dennoch erklären wie Du das gemacht hast.
              Du hast einen Fensterkontakt der geht auf R der Einschaltverzögerung. Was hängt denn an Tr dieser Einschaltverzögerung?

Ich ging davon aus, dass der Fensterkontakt an Tr von einer Einschaltverzögerung hängt. Bei Fenster AUF ist der Kontakt geschlossen (was zwar etwas unüblich ist).
              Die Zeitverzögerung beginnt zu laufen, wenn das Fenster geöffnet wird.
              Wird das Fenster vor Ablauf der Zeit geschlossen geschieht nichts, wenn das Fenster offen bleibt, geht der Ausgang nach Ablauf der Zeit auf EIN.
              lg Romildo

Kommentar

• Robert
                Smart Home'r
                • 28.08.2015
                • 95

War ganz einfach. Einfach einen zweiten invertierten Merker verwenden und auf Reset legen.

Kommentar

• cdani
                  cdani kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Warum auch einfach wenns kompliziert geht.
                  Und warum ist dein Fensterkontakt auf Aus wenn das Fenster geschlossen ist?
                  Das sollte eigentlich genau umgekehrt sein, also drahtbruchsicher.

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für die Info.
                  Einfach schon aber mit Sicherheit unnötig, wenn die Einschaltverzögerung nicht "speichernd" ist
              • Robert
                Smart Home'r
                • 28.08.2015
                • 95

romildo
                Einfach schon aber mit Sicherheit unnötig, wenn die Einschaltverzögerung nicht "speichernd" ist
                Ich habe die "nicht-speichernde Einschaltverzögerung" verwendet.

@cdani:
                Warum auch einfach wenns kompliziert geht.
                Wie geht es denn einfacher, wenn meine Lösung zu kompliziert ist?
                Es ist tatsächlich andersrum. Ich hab das nur schnell zur Verdeutlichung nachgebaut.

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dann muss es auch ohne den invertierten Merker an R funktionieren.
                  Eine 0 an Tr schaltet den Ausgang Q auf 0, egal was an R anliegt.
                  Eine 1 an R verhindert dass Q auf 1 geht.

Bei Deiner Schaltung liegt an R nur eine 1 an wenn an Tr eine 0 anliegt.
                  Bei 0 an Tr ist Q=0, was soll denn eine 1 an R noch ändern?

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Habe gerade noch den letzten Satz gelesen.
                  Wenn damit die Funktionsweise des Fensterkontakts gemeint ist, dann könntest Du an Stelle der Einschaltverzögerung eine Ausschaltverzögerung mit negiertem Ausgang verwenden.

Aber eigentlich dürfte dann die gezeigte Schaltung in #8 gar nicht funktionieren?
                  Zuletzt geändert von romildo; 02.05.2018, 10:11.

• cdani
                  cdani kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Probier doch einfach mal meine Lösung, funktioniert super und der Hinweis kommt auch ein weiteres mal wenn man es beim ersten mal ignoriert oder nicht gehört hat. Ein einmaliger Hinweis ist meinermeinung nach nicht smart.
              Lädt...