Music Server UPnP Zone Probleme

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  • j.schauer
    Smart Home'r
    • 25.09.2015
    • 79

    #1

    Music Server UPnP Zone Probleme

    Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines Loxone Music Servers. Einbindung in die Config war soweit kein großes Problem. Die verkabelten Zonen funktionieren tadellos.

    Mein Problem: Ich bekomme keine einzige UPnP Zone zum Laufen. Habe zwei Sonos Play:1 und einen Denon AVR. Alle drei Geräte sind über den Windows Media Player als UPnP Gerät ansteuerbar und funktionieren. Nur der Loxone Music Server "spricht" nicht mit diesen Geräten.

    Kann mir jemand helfen?

    LG, Jürgen
  • Steini
    Dumb Home'r
    • 07.12.2015
    • 12

    #2
    Hallo Jürgen,
    ich hab meinen Denon-AVR über UPnP anbinden können. Und zwar musst du dafür in LoxoneConfig im Peripheriebaum deinen Loxone Musik Server auswählen und anschließend in der Ribbonleiste "Loxone Musik Server konfigurieren" klicken. Im sich öffnenden Fenster kannst du im dritten Reiter die Zonen einsehen. Es sollte automatisch nach UPnP-Zonen gesucht werden (wenn nicht klicke auf "Aktualisieren"), die du dann entsprechend benennen und über das "plus" neben dem Namen hinzufügen kannst.
    Ich hab mal ein Bild angefügt um das zu verdeutlichen.

    Schade finde ich, dass man mit dem neuen Musik Server keine Raumgruppen mehr erstellen kann (Eine Quelle auf mehreren Räumen spielen). Das ging mit CasaTunes noch. Es gibt zwar in der App die Möglichkeit Zonen zu gruppieren, aber soweit ich das gesehen habe, ist das dann dauerhaft so, oder man müsste es immer manuell einstellen oder die Zonengruppe wieder auflösen was ja nicht gerade zielführend wäre. Die Unterstützung der Audio-Zonen in einem "Zentral-Baustein" fände ich Klasse. Dann würde das wieder funktionieren und man könnte z.B. bei "Alarm" alle Zonen anwerfen... aber das ist ein anderes Thema.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen. :-)

    LG, Tim

    Kommentar

    • j.schauer
      Smart Home'r
      • 25.09.2015
      • 79

      #3
      hallo tim, vielen dank für deine antwort. die upnp zonen habe ich jedoch schon alle rinfügen können. nur erscheinen die zonen in der visu immer als 'offline'. ich kann keinen sound, aus welcher quelle auch immer, auf die upnp zonen ausgeben.

      lg, jürgen

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      • Steini
        Dumb Home'r
        • 07.12.2015
        • 12

        #4
        Hallo Jürgen,
        oh, dann hab ich deinen Post falsch verstanden. Das Problem hatte ich bisher noch nicht. Bei mir funktioniert die Übertragung mittels UPnP relativ zuverlässig. Erscheinen alle Zonen bei dir als offline, oder nur die UPnP-Zonen?

        Kommentar

        • orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

          #5
          Hallo,

          konnte dieses Problem seinerzeit eigentlich gelöst werden? Ich habe mir einen Sonos Play 1 für meinen (originalen) Musicserver zugelegt und diesen als UPNP Zone eingebunden. Der Speaker klappt auch soweit, jedoch verliert er nach längerem Standby oder beim Miniserver Reboot die Verbindung und wird als "nicht verfügbar" im Musicserver angezeigt. Die Verbindung über die Sonos App oder aber die Statusseiten des Sonos klappen dann aber noch, daher denke ich das Problem liegt eher Musicserver seitig.
          Nach einem Reboot des Sonos erscheint er wieder im Musicserver. Komische Sache, ich komm das grad noch nicht mit klar. Hat jemand einen Tipp?

          Ich sehe beim Miniserver Reboot folgende Einträge im upnp.log des Miniservers:

          Code:
          [00:19:18.243473] main:1570 Starting squeeze2upnp version: v0.2.9.5bLX (Oct  6 2016 @ 16:00:01)
          
          [00:19:18.243749] main:1600 Buffer path /tmp
          [00:19:18.244185] uPNPInitialize:1146 uPNP init success - 10.99.99.6:49152
          Hier wird der entsprechende Dämon neu gestartet - jetzt müsste sich der Sonos wohl wieder verbinden -> tut er leider nur nach einem Reboot.

          Nach einem Reboot meldet er sich wieder mit:

          Code:
          [00:22:04.024827] AddMRDevice:1278 [0x6a8980]: adding renderer (10.99.99.213 - Sonos PLAY:1)
          [00:22:04.039687] slimproto_thread_init:1004 [0x647460] connecting to 10.99.99.6:3483
          [00:22:04.039878] slimproto:913 [0x647460] connected
          [00:22:04.039932] sendHELO:133 [0x647460] cap: Model=squeezelite,ModelName=SqueezeLite,AccuratePlayPoints=0,HasDigitalOut=0,MaxSampleRate=48000,pcm,mp3
          Dann kann ich ihn auch wieder nutzen.

          Bin übrigens auf dem Betarelease des Musikservers (1.1.12.14).

          Grüße

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          • j.schauer
            Smart Home'r
            • 25.09.2015
            • 79

            #6
            hallo orli,
            ja, das problem wurde seitens loxone gelöst. schau dir mal die doku zum music server baustein an. da gibt es unteschiedliche upnp modi die auf die verschiedenen player abgestimmt wurden. für die play:1 gibt's glaube ich sogar 2. mir denen sollte es funktionieren!

            lg, jürgen

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            • orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

              #7
              Ich habe die Modes gefunden, habe nun mal auf 1001 (in der Doku steht dazu der Play: 1) umgestellt. Bisher bleibt der LS damit an, den Reboot des Miniservers überlebt er aber noch nicht. Ich werde mal weiter beobachten und die Tage nochmal einen anderen Mode testen.

              Kommentar

              • orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2554

                #8
                Hab jetzt heute auch nochmals mit einem HEOS LS probiert, das Phänomen ist aber identisch: Sobald ich die Konfiguration speichere und der Miniserver rebootet, sind meine Zonen "nicht verfügbar" und erscheinen auch nicht mehr als aktiv. Hab jetzt mal ein Support Ticket aufgemacht, da ich nicht glaube das es ein Problem der Lautsprecher ist.
                Reboote ich den Sonos, sind auf einmal beide Lautsprecher wieder da... komische Sache:

                Code:
                [B][22:57:12.019375] AddMRDevice:1278 [0x6a8980]: adding renderer (10.99.99.213 - Sonos PLAY:1)[/B]
                [22:57:12.045000] slimproto_thread_init:1004 [0x647460] connecting to 10.99.99.6:3483
                [22:57:12.045552] slimproto:913 [0x647460] connected
                [22:57:12.045618] sendHELO:133 [0x647460] cap: Model=squeezelite,ModelName=SqueezeLite,AccuratePlayPoints=0,HasDigitalOut=0,MaxSampleRate=48000,pcm,mp3
                [B][22:57:12.054713] AddMRDevice:1278 [0x6aa760]: adding renderer (Wohnzimmer)[/B]
                [22:57:12.086293] slimproto_thread_init:1004 [0x64a508] connecting to 10.99.99.6:3483
                [22:57:12.086546] slimproto:913 [0x64a508] connected
                [22:57:12.086617] sendHELO:133 [0x64a508] cap: Model=squeezelite,ModelName=SqueezeLite,AccuratePlayPoints=0,HasDigitalOut=0,MaxSampleRate=48000,pcm,mp3

                Gruß
                orli

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                • orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2554

                  #9
                  Ich konnte mein Problem übrigens selbst lösen. Grund für die Disconnects war ein in meinem VLAN aktiviertes IGMP Snooping. Nachdem ich diese Option in den Switchen ausgeschaltet habe, läuft es wie gewünscht (nutze Ubiquiti UniFi Komponenten).

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