Ich würde gerne ein 3-Wege Motorventil (24VDC) für die Poolsolarheizung mit Loxone ansteuern.
Dabei soll bei genügend Absorberwärme am "Eingang 1" des Ventils für ca. 20 Sekunden Spannung anliegen (Ventil öffnet - nach 20 Sekunden ist das Ventil offen und die Spannung sollte wieder abfallen). Sobald die Wärme unter einen bestimmten Wert sinkt, soll am "Eingang 2" des Ventils wiederum für ca. 20 Sekunden Spannung anliegen (Ventil schliesst). Wichtig dabei ist, dass die Spannung immer mindestens für die 20 Sekunden am Ventil anliegt und nicht unterbrochen wird.
Ich habe versucht, dies mit dem Jalousiebaustein zu realisieren. Wenn nun jedoch die Wärme knapp über dem Schwellwert liegt (Ventil öffnet) und ein paar wenige Sekunden später unter den Schwellwert sinkt, dann kommt das Signal zum Schliessen an's Ventil und das Ventil bleibt in der aktuellen Stellung (also z.B. halb offen).
--> Wie kann ich sicherstellen, dass das Signal (am Jalousiebaustein also z.B. Cu oder Cd) immer für mindestens die 20 Sekunden erhalten bleibt, auch wenn ein anderer Eingang aktiv wird?
Vielen Dank für ein paar Tips...
Grüsse,
Peter
Kommentar