Jalousie-Steuerung: Down sperren bei X%.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrAustria
    Extension Master
    • 02.11.2015
    • 127

Jalousie-Steuerung: Down sperren bei X%.

Hallo!

Meine Außenjalousie darf nur zu 70% geschlossen werden. Das funktioniert problemlos mit "Jalousie stopp, wenn Position größer 69%". Zusätzlich verwende ich aber auch einen Impuls bei Sonnenuntergang, der die Außenjalousie schließt. - Das Problem:

Wenn die Außenjalousie offen ist, schließt sie sich bei Sonnenuntergang und bleibt bei 70% stehen. Alles perfekt. Wenn sie zu diesem Zeitpunkt aber schon zu 70% geschlossen ist, dann greift mein oben genannter Stopp nicht und sie schließt zu 100%. Ich müsste also irgendwie die "Down"-Funktion bei 70% Schließungsgrad sperren. Nur wie??

Vielen Dank,
    Christian
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Grundsätzlich kannst du das nur auf Ausgangsseite implementieren, weil es zu viele Möglichkeiten gibt, die Jalousie zu fahren.
    Demnach: Wenn Ausgang „Jalo runter“ EIN UND „über 70%“ —> Stopp-Eingang.

Mit den zwei Ausgängen des Status-Bausteins könnte die Jalo tatsächlich, oder der Stop-Eingang getriggert werden.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6320

Irgendwie habe ich ein DejaVu denn genau das gab es vor Kurzem hier schon. Da ging es um einen Schutz eines Rasen wenn ich mich recht erinnere in den der Jalousie sonst reinfährt. Wie Christian schon sagte gibt es viele Möglichkeiten die Jalousie in Bewegung zu setzen. In solchen Fällen sollte immer die Jalousie dementsprechend mit unterem Endpunkt programmiert werden und nicht mit irgendwelchen Softwarelösungen.

Gruß Sven
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

..Sven meint bestimmt dieses déjà vu
        lg Romildo

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Aahh, genau, habs nicht gefunden ;-)