Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
wir haben ein Pultdach und im OG auf der Süd seite recht schmale Fenster. In den Sommermonaten wirft nun der Dachüberstand über das gesamte Fenster Schatten sodass die Automatikbeschattung eigentlich nicht mehr nötig ist. Im Winter dann scheint aber die Sonne rein.
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
Du hast Zugriff auf Sonnenstand und Höhe.
Kannst dann ja eine Abhängigkeit von Sonnenhöhe zur Freigabe der Automatikbeschattung machen.
Ich habe auch so ein Thema. Ab einer gewissen Sonnenhöhe nach oben kommt keine Sonne ins Wohnzimmer (soll als gewissen "Sommerschutz" dienen). Im Winter "knallt" die Sonne direkt rein, was auch so gewünscht ist.
Jedoch lasse ich die Automatikbeschattung nur in der Kühlperiode zu. In allen anderen Monaten, möchte ich ja Sonne drin haben.
Wenn es stört, dann muss ich die Raffstore manuell runter steuern.
Unser Dachvorsprung ist riesig, weshalb ich dies auch in Abhängigkeit der Sonnenhöhe programmiert habe. Zur Ermittlung der gewünschten Höhe einfach im Zeitpunkt des Beginns der Sonneneinstrahlung aufs Fenster auf der Website www.sonnenverlauf.de die Sonnenhöhe für Deinen Wohnort ablesen. Das stimmt aufs Grad genau...!
Sonnen Höhe und Richtung gibt's auch direkt in der Config unter "Zeiten". Voraussetzung ist natürlich, dass die Geokoordinaten vernünftig eingegeben werden.
Vielleicht ist es auch ausreichend, die Start- und Endzeit-Verschiebung zu nutzen (Parameter AT1, AT2).
So könnte man das Ende der Beschattung um z.B. -20 Minuten vorverlegen.
Ich finde das gehört eigentlich auch als Parameter in den automatikjalousie baustein so wie DT und DTa die horizontalen Sonneneinstrahlung bei Gebäudeteilen berücksichtigt müsste das auch beim Höhenstand sein. Hatte vor einiger Zeit ein Feature Request bei der Hotline eingegeben
Hallo,
@ topbite, ja das würde es vereinfachen.
Ich hab noch zusätzlich die Innenraumtemperatur als Zusatzparameter (UND Verknüpfung)
und auch noch die Strahlungsintesität, sprich bei Bewölkung muss nix beschattet werden.
Hat wer auch eine Kühlung mit der Beschattung mitprogrammiert, ich hab da das Problem: Vom Heizungsbaustein kommt nur ein Impuls für Beschattung und für Kühlung, eigentlich sollte zuerst die Beschattung einsetzen und wenns dann noch wärmer wird erst die Kühlung. Evtl. geht das mit Einschaltverzögerung setzen ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar