Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Mein Programmierer der Loxone hat mir mitgeteilt, das das Scharfschalten der Alarmanlage nur möglich ist, wenn alle Fenster die Loxone Fenstergriffe haben geschlossen sind. Ich finde das aber nicht sehr praktikabel, ich möchte zumindest ein Kippen erlauben. Geht das wirklich nicht?
Weiters: Ich finde es total sinnlos, wenn ich zum Einschalten der Alarmanlage ein Passwort brauche, wozu? Ausschalten macht Sinn, kann ich das ändern?
Wenn man zwingend das Aktivieren im Alarm Baustein braucht, geht das mit der PW-Abfrage nur für beide Aktionen, da generisch bei Loxone pro Baustein. Würde ich an den Support als Wunsch äußern. Man könnte diese Funktion, also aktivieren und deaktivieren auch rauslösen über extra Bausteine und dann dort beim Aktivieren keine PW-Abfrage machen.
Wegen Fenstergriffen kann ich grad nicht sagen, generell würd ich aber davon ausgehen, dass man durch Custom-Programmierung (Einzelne Sensor-Werte des Türgriffs erst selbst auswerten und dann in der gewünschten Form an den Alarmbaustein geben) das auf jeden Fall umsetzen kann. Ist halt deutlich aufwendiger und komplexer in der Wartung.
Könntest den Fenster- Türüberwachungsbaustein so programmieren, dass er die gekippte Position auch als geschlossen ansieht. Damit fällt natürlich die Übersicht wo Fenster gekippt sind raus. Sicher keine Ideale Lösung.
Passwort kenne ich auch nur so wie Gerrit geschrieben hat. Entweder für beide Aktionen oder für keine.
Wenn Ii = 1 kann die Alarmanlage gestartet werden, obwohl ein Fenster oder eine Tür offen ist. Alarm wird erst ausgelöst, sobald sich der Status ändert.
Somit ist die Alarmanlage aber auch bei offenem Fenster aktivierbar. Dies nur zur Info.
Da stellt sich mir die Frage, wozu der Fenstergriff in der Alarmanlage dann überhaupt noch gut sein soll.
Ich habe umgekehrtes Problem.
Habe bei meiner Konfigurqation den Parameter Ii = 0 (Ausgangszustand von Kontakten berücksichtigen) gesetzt.
Dennoch lässt sich die Alarmanlage aktivieren, obwohl ein Fenster offen ist.
In der App wird sogar angezeigt "alles ok" --- NIX IS OK!
Was ist hier das Problem?
Zuletzt geändert von preslmayer; 27.06.2019, 12:30.
Hast Du denn die neue Configuration auch in den Miniserver gespeichert?
Vermutlich ja, gab es aber auch schon.
Da solltest Du ein paar Bilder Deiner diesbezüglichen Programmierung zeigen oder es genauer beschreiben.
Vor allem die Eigenschaftseinstellungen und den Teil wie die Fenster eingebunden sind.
Hier meine Konfiguration:
Die Fensterkontakte gehen alle in I3
Die Türkontakte gehen alle in I4
Die Bewegunsmelder gehen alle in I1
Ich habe nichts im Fenster "Objekt konfigurieren" eingestellt.
Dazu meine Frage. Wie kann ich es anstellen das in diesem Fenster auch andere Objekte angezeigt werden?
Zuletzt geändert von preslmayer; 28.06.2019, 06:05.
Welche Objekte im Fenster angezeigt werden, kannst Du nicht beeinflussen.
Fehler kann ich in den Bildern keinen erkennen. Auf dem Bild kann man die Einstellung des Parameters li nicht sehen, Du hast jedoch geschrieben dass der auf AUS ist.
Du solltest Dir das in der LiveView ansehen, damit man sieht welchen Status wo anliegt.
Haben die Fensterkontakte nur Status 0 und 1 oder sind es Fensterkontakte mit mehreren Status?
Die Checkbox bei Ii is definitiv nicht aktiviert!
Die Fensterkontakte und Tükontakte liefern im geschlossenen Zustand logisch 1, daher sind die Eingänge bei der Alarmanlage invertiert.
Wenn die Fensterkontakte bei offenem Fenster ein 0 liefert dann müsste es aber auch funktionieren.
Ich würde mal den Miniserver neu starten und wenn das nichts hilft, einen neuen Alarmbaustein anlegen und danach den alten löschen.
Ich habe mir einen virtuellen Schalter angelegt, der den Status der Fenster überschreibt, die ich gewünscht offen haben möchte z.B. Gäste-WC oder im OG.
Dann lässt sich auch die Alarmanlage bei geöffnetem Fenster(n) aktivieren, da der Baustein denkt, dass diese geschlossen sind.
Zuletzt geändert von Vossifuchs; 01.07.2019, 11:02.
Grund: Bild hochgeladen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar