Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
E-Patrone mit 0-10V Leistungssteller für PV Überschuss Regelung
Zählerinterface:
Die Daten werden zyklisch einmal pro Minute, beziehungsweise bei einer Änderung von 4 % sofort übertragen.
Eventuell die Zeiten verlängern und kleinere Leistungssprünge wählen damit das ganze nicht zu pendeln beginnt.
Dazu kannst du dir den 2Auswahltasten Baustein einbauen und die Parameter in der Visu verändern.
Danke, das mit den 4% Aenderung hat mir noch keiner gesagt und ich habe auch nichts dazu gefunden, aber ich habe eh noch ein Ticket bei Loxone offen.
Ich habe das Ganze gestern und heute beobachtet und hier habe ich gerade wenn ich grosse Veraenderungen gemacht haben (wenn die Waermepumpe
zum laufen begonnen hat, den Wert erst nach 1 Minute aktualisiert bekommen. Unde wenn der Wert ueber 2 KW geht, dann reduziere ich um 300 Watt/10Sekunden,
was meiner Meinung nach mehr als 4% sind.
Das mit dem Pendeln ist nicht so extrem, da ich je naeher ich zum Zielwert komme reduziere. Ausserdem ist der Wert immer so gewaehlt, dass ich beim niedrigsten
Grenzwert noch in den naechst-naeheren Regelbereich kommen. Es wird hier nur garantiert, dass der Wert bei einer starken Aenderung schnell zurueck- oder aufgeregelt
wird...
Die Priorität in Status-Baustein sollte kein Problem machen, da jede Zeile mit ">" und "<" genau definiert ist und kein Wert doppelt vorkommt.
Oder liege ich da falsch?
Es gab vor 1-2 Jahren mit Loxone Diskussionen über Multicharts. Diese wurde von Seiten Loxone strickt abgelehnt. Also wird das sicher auch nicht mehr kommen.
Hey Gast, gefällt mir sehr gut was ich bei dir sehe.
Hat dein Heizstab einen integrierten S0 Zähler? Ich muss mal schauen ob ich mit dem Energiemanager auch mal arbeiten will, aktuell lade ich nur das Auto mit Überschuss.
Ich habe es bei uns so gemacht, es wird nur eine von drei Phasen regle, und die anderen zwei bei Bedarf hinzuschalte.
Es wird auch nur die geregelte gemessen mit einem 1-phasigen Modbus Zähler, die anderen werden mit je 1500W dazugerechnet.
Habe meine Regelung nun seit bald 2 Monaten im Einsatz und nun das ganze etwas dokumentiert.
Gibt noch kleine Details zu optimieren, die Chiemtronic Thyristorsteller ist aber super, einige Inputs von AlexAn übernommen, vielen Dank!
In diesem Artikel erkläre ich, wie ich den Überschuss an Energie aus der Photovoltaik-Anlage nutze um per Loxone einen Warmwasser-Boiler geregelt aufzuheizen und damit meinen Eigenverbauch zu erhöhen.
hat jemand schon eine Vorlage für eine analoge 0-10V ansteuerung eines Leistungstellers für einen Heizstab nur mit Überschuss Energie einer 3kWp PV Anlage? Ich würde einen Loxone Modbuszähler und eine RS485 Wechselrichter Kommunikation (Fronius Symo) verwenden.
Beispiel ist im Post #7 und Screenshots gibt es mittlerweile auch genug also solltest du den Rest ganz gut selber zusammenstoppeln können.
Hi Alex
Sorry wenn ich so plump frage: Warum reicht nicht einfach ein Skalierer (nachdem der Überschuss feststeht) ?
Ich hab den Überschuss errechnet. Dann skaliere ich von einem Wert ab dem er heizen soll (zB 500W und das Max ist ja 3000W (mehr können die Heizstäbe nicht verbraten)
Dies dann von 0-10V
Warum reicht das nicht ? Danke und Grüsse Richi
Viele Wege führen nach Rom also kannst du es nach Belieben anpassen wie du willst!
Am Beginn wollte ich auch eine schnelle Änderung aber den Gedanken hab ich wieder verworfen weil es zu viele Spitzen in beide Richtungen gebracht hätte.
darum frage ich Alex...ich habe weder mit Analog-Teil von Loxone schon was gemacht, weder überhaupt noch nie mit Phasenan- Abschnitt bzw. mit Sinuswellen....
Wenn ich Dich richtig verstehe: so rudimentär, wie ich es mir vorstelle müsste es funktionieren (einwandfrei-unkritisch) aber es kann so schnelle Spitzenveränderungen geben - das ist problematisch ? Die krasseste Veränderung (Spitze) wäre ja, wenn ich den Schütz ein- bzw. ausschalte, wo dann sofort von 0 auf 3kW bzw 3kW auf 0 geschaltet wird - wobei 3 kW 'keine' Leistung ist...
Systembedingt hast du den Wert beim Zählerinterface bei 3-4sec und bei Modbus ca.5sec. Die Leistung kann dann schon bei der 6sec wieder anders sein und würde nur schnell hin und herspringen. Kleinere Peaks wirken sich nicht aus was den Bezug betrifft. Geh auf -100W und gut ist es.
Man muss da auch noch die nächsten Geräte in der Eigenverbrauchssteuerung im Focus haben und von der Regelung beherrschen.
Danke Alex
was meinst Du 'geht auf -100W' ? Aktuell habe ich leider wirklich noch kein anderes eigenverbrauchsoptimiertes Gerät :-/ Okay Geschirrspüler und Waschmaschine laufen eher an sonnigen Tagen
Leute, eine Verständnisfrage - ich weiss: sie wurde schon mal behandelt; aber die Lösung schnall ich nicht, oder ich hab am falschen Ort gesucht:
Ich möchte digital eine Last bei Überschuss zuschalten. Einfach gesagt: Wenn ich 1 kW PV-Überschuss habe eine 1kW Last zuschalten
Wenn ich aber die 1kW Last zugeschaltet habe, hab ich ja keine 1kW Überschuss mehr und die Logik schaltet aus. okay...ich kann ja rechnerisch die 1kW kompensieren....
aber wie habt ihr das mit dem Analogwert gelöst; da wisst ich ja nicht wieviel kW aktuell via Leistungssteller genutzt wird... ?
Ich hab noch keine PV Anlage aber ich würde am Ausgang des Leistungstellers die Leistung messen ( aktor oder Steckdose mit leistungsmessung) und diesen Wert hinzurechnen.
Hat zwar nichts mehr mit den Leistungssteller zu tun aber bitte schön: https://www.loxone.com/dede/kb/schwellwert-schalter/
Man sollte halt drauf achten welches Betriebsmittel man Schaltet: Warmwasser OK aber nicht Geschirrspüler, Trockner usw.
Wärmepumpen mit 15min Ein/Ausschaltverzögerung einplanen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar