E-Patrone mit 0-10V Leistungssteller für PV Überschuss Regelung
Einklappen
X
-
Schau mal bei MY-PV unter Infos->Downloads und setze den Filter bei Informationsart auf Software, da kannst du alle Infos finden.
Unter anderem auch wie es angesteuert wird (ModBus TCP).
Hier wird aber eben auch davon ausgegangen das man einen 3PH Zähler wie zb SDM630 nutzt.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Ich habe am Freitag mit der Fa. Tuxhorn aus Bielefeld gesprochen.
Die Heizpatrone eTherm T gibt es nicht mehr im Programm. Die Weiterentwicklung heisst nun eTherm C. eine Ansteuerung mit dem My-PV AC Thor 9s ist nach wie vor gegeben (0-9000W).
Gruß,
Christian
Angehängte DateienKommentar
-
Ja...
Schau mal bei MY-PV unter Infos->Downloads und setze den Filter bei Informationsart auf Software, da kannst du alle Infos finden.
Unter anderem auch wie es angesteuert wird (ModBus TCP).
Hier wird aber eben auch davon ausgegangen das man einen 3PH Zähler wie zb SDM630 nutzt.
Ich hab mir das jetzt angeschaut, mehr ist das nicht? Die Config in der Loxone ist ja mehr als übersichtlich.
Wie funktioniert das mit der Vakabelung, was brauche ich an Loxone HW? CAT 7 für den Modbus, und dementsprechender Kabelquerschitt bei 9KW, ich vermute mal 16 Quadrat. Bei mir ist ein Fronius Wechselrichter (dort hole ich die Produktion ab), und ein Modbus zum Strom Verbrauch messen vorhanden. Wie funktioniert dann die Ansteuerung über Modbus? Brauche ich hier eine weitere Modbus Extention?
Eine weitere Frage:
Mein Kollege verwendet den my-pv mit dem Fronius Smartmeter Gerät. Die reden da von Energie optimieren mit unterschiedlichen Strömen ect. Mein Kollege meinte, damit funktioniert das Energie Management besser. Ich verstehe nicht, was das Teil mehr können soll als ich mit meiner Loxone.Kommentar
-
9000W bei 400v 22.5A / 3 Phasen sind 7.5A je Phase Sicherungsblock B10 oder B16 und 2.5qm ggf 4qm bei langen Wegen.
Modbus TCP ist ganz normal Netzwerk mit Cat6/7 und geht zum Switch.
Zuletzt geändert von hismastersvoice; 01.02.2020, 11:37.Kein Support per PN!Kommentar
-
Somit Ansteuerung ganz normal übers Netzwerk, und Virtuellen Ausgang direkt auf die IP halt.Grundsätzlich hört sich das so an, als wäre das leicht zu implementieren. Der Elektriker hat hier herum getan, das die Ansteuerung mit Modbus vor allem für die Stufen blöd ist.
Was sind sonst noch Nachteile gegenüber das mit dem Fronius Smartmeter zu machen? Der Eli möchte das umbedingt so machenKommentar
-
Hi,
ich verstehe das so das der MY-PV ACThor 9s selbst mit dem entsprechenden kompatiblen Zähler kommuniziert und die Regelung übernimmt
das hätte dann so erst mal nichts mit Loxone zu tun. Oder du holst dir die relevanten Zahlenwerte und steuerst das selbst. In wie weit die "Automatik" Zähler - ACThor sich von außen (Loxone) beeinflussen lässt ???Kommentar
-
Weil ich keine Wärmepumpe habe, und im Sommer mein Pellets Ofen nur wegen Warmwasser läuft. Dafür extra eine Brauchwasser Pumpe zu kaufen, ist im Vergleich zum Heizstab einfach zu teuerKommentar
-
Hi,
ich verstehe das so das der MY-PV ACThor 9s selbst mit dem entsprechenden kompatiblen Zähler kommuniziert und die Regelung übernimmt
das hätte dann so erst mal nichts mit Loxone zu tun. Oder du holst dir die relevanten Zahlenwerte und steuerst das selbst. In wie weit die "Automatik" Zähler - ACThor sich von außen (Loxone) beeinflussen lässt ???
Zum ersten wird das bei mir so nicht gehen, den aktuellen Stromverbrauch weiß ich ja nur über den Loxone Modbus. Außerdem möchte ICH in Loxone ja das Lastmanagement übernehmen. Ich möchte mich da ja nicht mit "nur" dem Heizstab einschränkenKommentar
-
Der Regler im MiniSever wird so eingestellt das er zB max.50W abliefert ans Netz und Regelt den Heizstab dementsprechend nach.
Du musst also wissen wie viel du aktuell ablieferst mehr nicht.
Wenn du noch etwas Logik darum bauen willst musst du noch die aktuelle PV-Leistung wissen.Kein Support per PN!Kommentar
-
Ist es nicht!
Der Regler im MiniSever wird so eingestellt das er zB max.50W abliefert ans Netz und Regelt den Heizstab dementsprechend nach.
Du musst also wissen wie viel du aktuell ablieferst mehr nicht.
Wenn du noch etwas Logik darum bauen willst musst du noch die aktuelle PV-Leistung wissen.
Der Stab kann ja nur von 3 nach 6 und von 9 kw oder?
Ich kann damit keine 200 Watt Überschuss z.B verwenden richtig?Kommentar
-
Du musst etwas besser lesen... z.B. 0-9000W
Das heißt du kannst von 0....9000W alles nutzen, auch nur 200W.
Stell dir das wie einen Dimmer im Wohnzimmmer vor, den du von ganz dunkel bis ganz hell regeln kannst.
Der Unterschied ist das es hier Leistungssteller heißt und dies die Steuerung im Sekundentakt macht.
Also sobald du Überschuss hast kannst du es direkt nutzen egal wie viel. Also nicht nur 3000 6000 9000W...
Das wäre ja derart ineffektiv das es keinen Sinn machen würde.
-
-
-
ceeage Im Zuge der auslesung der 4 Relais im Datenmanager hab ich das hier gefunden: http://www.smartfox.at/download/Anle...nsteuerung.pdf
Also muss es doch eine Möglichkeit für die Modbus TCP Abfrage/Befehle geben. Was mich etwas stutzig macht ist das "Pairing"
In dem Fall ist es eine Lösung ohne Fronius Datenmanager.
Hab mal ein Ticket bei Fronius aufgemacht aber ich erwarte mir da nicht so viel weil sie bei der Push Geschichte auch nicht hilfreich waren.
gab es noch irgendeine Reaktion von Seiten Fronius bzgl. der Ansteuerung der Heizpatrone via Ohmpilot/Loxone?Kommentar
Kommentar