E-Patrone mit 0-10V Leistungssteller für PV Überschuss Regelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 651

Zitat von hismastersvoice

Ja und Nein, es ist sicher nicht Plug &Play, aber der Aufwand dafür hält sich zumindest bei mir in Grenzen.
    So lange eine 0-10V Ansteuerung der Hardware egal welche möglich ist kann man diese immer mit Loxone ansteuern.
    Das Thema ist mehr die Logik drum herum.
    Die ist bei mir da ich noch einen Batteriespeicher habe etwas größer mit z.B. Lade-/Entladensperre etc.
    Ohne den Speicher ist er nur eine Freigabe ab wann und wie viel Leitung an den Heizstab geht.
    Rechnung: PV-Leistung - Hausverbrauch = Leitung für Heizstab. (bei mir noch - Batteriladung wenn Batterie noch nicht einen min. Ladewert erreicht hat)

Um das sauber umzusetzen würde ich einen 3phasigen Zähler in den Stab einbauen oder eben eine Hardware nutzen die diesen Wert an Loxone liefert.
    Verstehe ich das richtig?

Wenn ich den Heizstab mit my-pv Meter kaufe, kann ich via Loxone und virtuellen Ausgang Befehle an die IP Adresse senden. Damit steuere ich dann, in welchen Schritten er aufdrehen soll?

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

Zitat von Hoga

Verstehe ich das richtig?

Wenn ich den Heizstab mit my-pv Meter kaufe, kann ich via Loxone und virtuellen Ausgang Befehle an die IP Adresse senden. Damit steuere ich dann, in welchen Schritten er aufdrehen soll?
      Ja...
      Schau mal bei MY-PV unter Infos->Downloads und setze den Filter bei Informationsart auf Software, da kannst du alle Infos finden.
      Unter anderem auch wie es angesteuert wird (ModBus TCP).
      Hier wird aber eben auch davon ausgegangen das man einen 3PH Zähler wie zb SDM630 nutzt.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• skogvaktare
        LoxBus Spammer
        • 29.08.2015
        • 401

Ich habe am Freitag mit der Fa. Tuxhorn aus Bielefeld gesprochen.

Die Heizpatrone eTherm T gibt es nicht mehr im Programm. Die Weiterentwicklung heisst nun eTherm C. eine Ansteuerung mit dem My-PV AC Thor 9s ist nach wie vor gegeben (0-9000W).

Gruß,

Christian

Angehängte Dateien

Kommentar

• Hoga
          MS Profi
          • 29.11.2017
          • 651

Ja...
          Schau mal bei MY-PV unter Infos->Downloads und setze den Filter bei Informationsart auf Software, da kannst du alle Infos finden.
          Unter anderem auch wie es angesteuert wird (ModBus TCP).
          Hier wird aber eben auch davon ausgegangen das man einen 3PH Zähler wie zb SDM630 nutzt.
          Hi!

Ich hab mir das jetzt angeschaut, mehr ist das nicht? Die Config in der Loxone ist ja mehr als übersichtlich.

Wie funktioniert das mit der Vakabelung, was brauche ich an Loxone HW? CAT 7 für den Modbus, und dementsprechender Kabelquerschitt bei 9KW, ich vermute mal 16 Quadrat. Bei mir ist ein Fronius Wechselrichter (dort hole ich die Produktion ab), und ein Modbus zum Strom Verbrauch messen vorhanden. Wie funktioniert dann die Ansteuerung über Modbus? Brauche ich hier eine weitere Modbus Extention?

Eine weitere Frage:
          Mein Kollege verwendet den my-pv mit dem Fronius Smartmeter Gerät. Die reden da von Energie optimieren mit unterschiedlichen Strömen ect. Mein Kollege meinte, damit funktioniert das Energie Management besser. Ich verstehe nicht, was das Teil mehr können soll als ich mit meiner Loxone.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7147

9000W bei 400v 22.5A / 3 Phasen sind 7.5A je Phase Sicherungsblock B10 oder B16 und 2.5qm ggf 4qm bei langen Wegen.
            ​​​​​​
            Modbus TCP ist ganz normal Netzwerk mit Cat6/7 und geht zum Switch.

Zuletzt geändert von hismastersvoice; 01.02.2020, 11:37.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Hoga
              MS Profi
              • 29.11.2017
              • 651

9000W bei 400v 22.5A / 3 Phasen sind 7.5A je Phase Sicherungsblock B10 oder B16 und 2.5" ggf 4" bei langen Wegen.
              ​​​​​​
              Modbus TCP ist ganz normal Netzwerk mit Cat6/7 und geht zum Switch.

Hm.
              Somit Ansteuerung ganz normal übers Netzwerk, und Virtuellen Ausgang direkt auf die IP halt.Grundsätzlich hört sich das so an, als wäre das leicht zu implementieren. Der Elektriker hat hier herum getan, das die Ansteuerung mit Modbus vor allem für die Stufen blöd ist.

Was sind sonst noch Nachteile gegenüber das mit dem Fronius Smartmeter zu machen? Der Eli möchte das umbedingt so machen

Kommentar

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Naja, es ist immer leichter zu sagen dass etwas total schwer ist und den Kunden zu verunsichern als sich mal mit der Materie zu beschäftigen.

Fronius nutze Ich nicht weswegen ich dazu nichts sagen kann.
            • Gast

Moin,
              warum brucht man so etwas eigentlich?
              Wenn ich eine Wärmepumpe habe wäre es sinnvoller diese laufen zu lassen.
              Selbst bei unserer Gasheizung bekomme ich für den Stromverkauf über 11 cent und kaufe Gas für 7 cent .

Kommentar

• ledchab
                LoxBus Spammer
                • 10.02.2016
                • 423

Hi,
                ich verstehe das so das der MY-PV ACThor 9s selbst mit dem entsprechenden kompatiblen Zähler kommuniziert und die Regelung übernimmt
                das hätte dann so erst mal nichts mit Loxone zu tun. Oder du holst dir die relevanten Zahlenwerte und steuerst das selbst. In wie weit die "Automatik" Zähler - ACThor sich von außen (Loxone) beeinflussen lässt ???

Kommentar

• Hoga
                  MS Profi
                  • 29.11.2017
                  • 651

Zitat von Syrincsandy
                  Moin,
                  warum brucht man so etwas eigentlich?
                  Wenn ich eine Wärmepumpe habe wäre es sinnvoller diese laufen zu lassen.
                  Selbst bei unserer Gasheizung bekomme ich für den Stromverkauf über 11 cent und kaufe Gas für 7 cent .
                  Weil ich keine Wärmepumpe habe, und im Sommer mein Pellets Ofen nur wegen Warmwasser läuft. Dafür extra eine Brauchwasser Pumpe zu kaufen, ist im Vergleich zum Heizstab einfach zu teuer

Kommentar

• Hoga
                    MS Profi
                    • 29.11.2017
                    • 651

Zitat von ledchab
                    Hi,
                    ich verstehe das so das der MY-PV ACThor 9s selbst mit dem entsprechenden kompatiblen Zähler kommuniziert und die Regelung übernimmt
                    das hätte dann so erst mal nichts mit Loxone zu tun. Oder du holst dir die relevanten Zahlenwerte und steuerst das selbst. In wie weit die "Automatik" Zähler - ACThor sich von außen (Loxone) beeinflussen lässt ???
                    Ist das Vorraussetzung?
                    Zum ersten wird das bei mir so nicht gehen, den aktuellen Stromverbrauch weiß ich ja nur über den Loxone Modbus. Außerdem möchte ICH in Loxone ja das Lastmanagement übernehmen. Ich möchte mich da ja nicht mit "nur" dem Heizstab einschränken

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7147

Zitat von Hoga

Ist das Vorraussetzung?
                      Zum ersten wird das bei mir so nicht gehen, den aktuellen Stromverbrauch weiß ich ja nur über den Loxone Modbus. Außerdem möchte ICH in Loxone ja das Lastmanagement übernehmen. Ich möchte mich da ja nicht mit "nur" dem Heizstab einschränken
                      Ist es nicht!
                      Der Regler im MiniSever wird so eingestellt das er zB max.50W abliefert ans Netz und Regelt den Heizstab dementsprechend nach.
                      Du musst also wissen wie viel du aktuell ablieferst mehr nicht.
                      Wenn du noch etwas Logik darum bauen willst musst du noch die aktuelle PV-Leistung wissen.
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• Hoga
                        MS Profi
                        • 29.11.2017
                        • 651

Ist es nicht!
                        Der Regler im MiniSever wird so eingestellt das er zB max.50W abliefert ans Netz und Regelt den Heizstab dementsprechend nach.
                        Du musst also wissen wie viel du aktuell ablieferst mehr nicht.
                        Wenn du noch etwas Logik darum bauen willst musst du noch die aktuelle PV-Leistung wissen.
                        Da das weiß ich.
                        Der Stab kann ja nur von 3 nach 6 und von 9 kw oder?
                        Ich kann damit keine 200 Watt Überschuss z.B verwenden richtig?

Kommentar

• hismastersvoice
                          hismastersvoice kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Du musst etwas besser lesen... z.B. 0-9000W
                          Das heißt du kannst von 0....9000W alles nutzen, auch nur 200W.

Stell dir das wie einen Dimmer im Wohnzimmmer vor, den du von ganz dunkel bis ganz hell regeln kannst.
                          Der Unterschied ist das es hier Leistungssteller heißt und dies die Steuerung im Sekundentakt macht.

Also sobald du Überschuss hast kannst du es direkt nutzen egal wie viel. Also nicht nur 3000 6000 9000W...
                          Das wäre ja derart ineffektiv das es keinen Sinn machen würde.
                      • Hoga
                        MS Profi
                        • 29.11.2017
                        • 651

Ich hatte es zu Beginn genau so verstanden gehabt, es wo anders aber wieder gefenteilig gelesen

EDIT: Ich denke jetzt weiß ich auch, was der Elektriker gemeint hat. Der hat das ansteuern der unterschiedlichen "Leistungsklassen" gemeint
                        Zuletzt geändert von Hoga; 02.02.2020, 12:06.

Kommentar

• ceeage
                          LoxBus Spammer
                          • 03.02.2018
                          • 333

Zitat von AlexAn
                          ceeage Im Zuge der auslesung der 4 Relais im Datenmanager hab ich das hier gefunden: http://www.smartfox.at/download/Anle...nsteuerung.pdf
                          Also muss es doch eine Möglichkeit für die Modbus TCP Abfrage/Befehle geben. Was mich etwas stutzig macht ist das "Pairing"
                          In dem Fall ist es eine Lösung ohne Fronius Datenmanager.

Hab mal ein Ticket bei Fronius aufgemacht aber ich erwarte mir da nicht so viel weil sie bei der Push Geschichte auch nicht hilfreich waren.
                          Hallo,

gab es noch irgendeine Reaktion von Seiten Fronius bzgl. der Ansteuerung der Heizpatrone via Ohmpilot/Loxone?

Kommentar

• AlexAn
                            AlexAn kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Nein aber das hab ich mir auch gar nicht erwartet

• ceeage
                            ceeage kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Unglaublich! Ich schaue jetzt noch mal was mein Kontaktmann bei Fronius dazu sagen kann/will.
                            Viel Hoffnung mache ich mir da aber auch nicht...
                        • Hoga
                          MS Profi
                          • 29.11.2017
                          • 651

Für mich ist noch nicht ganz klar, ob ich diesen Thor zwingend brauche. Es gibt ja diese e elwa wo die Steuerung direkt im stab ist, allerdings nur bis 3kw.ich brauche 9kw

Kommentar

Lädt...