E-Patrone mit 0-10V Leistungssteller für PV Überschuss Regelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ceeage
    LoxBus Spammer
    • 03.02.2018
    • 333

Hallo,

da die AC Elwa-E zu meinem Pufferspeicher nicht kompatibel ist, muss ich ein anderes System nehmen.

Weiss jemand ob der Fronius Ohmpilot auch mittels Loxone zum Ansteuern des Heizstabs ausgelegt ist? Also nicht nur bei PV-Überschuss, sondern auch wenn zum Beispiel der Strom günstig ist (nutze AWATTar)?

Kommentar

• ceeage
      ceeage kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie soll das dann gehen? Überschuss ist klar aber zb heute Nacht von 02-05 Uhr soll der Heizstab vom Netz aus Strom beziehen...

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du kannst den Ohmpiloten per Lox gar nicht ansprechen und läuft nur über die interne Fronius Logik!
      Sollzeit erreicht bis xx:xx im Fronius Portal.

Alles zum Ohmpiloten: https://www.photovoltaikforum.com/th...lot/?pageNo=16
      Zuletzt geändert von AlexAn; 14.11.2019, 16:31.

• ceeage
      ceeage kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja aber dann kann ich ja nie manuell heizen lassen. Lediglich mit der internen Fronius Vorgabe aber nicht flexibel Tages- bzw. Nachtzeitabhängig.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

ceeage Im Zuge der auslesung der 4 Relais im Datenmanager hab ich das hier gefunden: http://www.smartfox.at/download/Anle...nsteuerung.pdf
    Also muss es doch eine Möglichkeit für die Modbus TCP Abfrage/Befehle geben. Was mich etwas stutzig macht ist das "Pairing"
    In dem Fall ist es eine Lösung ohne Fronius Datenmanager.

Hab mal ein Ticket bei Fronius aufgemacht aber ich erwarte mir da nicht so viel weil sie bei der Push Geschichte auch nicht hilfreich waren.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 16.11.2019, 13:35.
    Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja hab ich und die haben gemeint das geht gar nicht. Sind extrem unkooperativ die Jungs. Hab nochmal mit Nachdruck eine Antwort eingefordert!
      Klar ist das er eine eigene Weboberfläche hat und das er per Modbus RTU und Modbus TCP mit Kabel und Wlan angesprochen werden kann.

• ceeage
      ceeage kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also wollen die ihren Ohmpilot nicht verkaufen?! Unfassbar!! Ich habe zu einem MA von Fronius Deutschland einen recht guten Draht. Mal sehen was er dazu sagt. Bzgl. Funktionsumfang Ohmpilot hatte ich ihn schon gefragt, die Antwort ist aber noch ausstehend.

• ceeage
      ceeage kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gibts hier was Neues? Der Kontakt zu dem Fronius Mann aus D besteht leider nicht mehr.
  • ledchab
    LoxBus Spammer
    • 10.02.2016
    • 423

Zitat von ceeage
    Hallo,

da die AC Elwa-E zu meinem Pufferspeicher nicht kompatibel ist, muss ich ein anderes System nehmen.

Weiss jemand ob der Fronius Ohmpilot auch mittels Loxone zum Ansteuern des Heizstabs ausgelegt ist? Also nicht nur bei PV-Überschuss, sondern auch wenn zum Beispiel der Strom günstig ist (nutze AWATTar)?
    Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt

vlt. statt Ohmpilot MY-PV Ac-Thor oder Ac-Thor 9s die können ModBus TCP - Loxone Template verfügbar und AWATTar Loxberry Plugin gibt es ja auch schon von Christian. l

ich werde das in Kürze mal Testen
    PV Anlage 9.9kWp, Huawei WR, Huawei Zähler, AC-Thor 9s, Tuxhorn eTherm t (Durchlauferhitzer 9kW)

Kommentar

• Hoga
      MS Profi
      • 29.11.2017
      • 651

Ich habe das selbe Thema jetzt bei mir zu Hause, es soll ein 9KW Stab verwendet werden. Gibt es in der Zwischenzeit hier schönere Lösungen als das herum gefummle?

Kommentar

• ceeage
        LoxBus Spammer
        • 03.02.2018
        • 333

Zitat von ledchab

Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt

vlt. statt Ohmpilot MY-PV Ac-Thor oder Ac-Thor 9s die können ModBus TCP - Loxone Template verfügbar und AWATTar Loxberry Plugin gibt es ja auch schon von Christian. l

PV Anlage 9.9kWp, Huawei WR, Huawei Zähler, AC-Thor 9s, Tuxhorn eTherm t (Durchlauferhitzer 9kW)
        Hi,

da sich Fronius nicht mehr meldet, wird’s wohl der AC-Thor werden. Wäre schön wenn du, sofern du es verbaust und anbindest, uns an deiner Erfahrung teilhaben lässt.

Kommentar

• ledchab
          LoxBus Spammer
          • 10.02.2016
          • 423

ich wollte auch erst Fronius mit Ohmpilot aber der neue Fronius Wechselrichter Gen24 ist voraussichtlich erst ab Mitte 2020 verfügbar.
          Ohmpilot funktioniert "nur" mit Fronius. MY-PV AC-Thor mit verschiedenen Systemen/Hersteller
          lt. MY-PV wird Huawei WR/Zähler ab Ende Januar unterstützt das passt mir gerade für den Test

Kommentar

• Hoga
            MS Profi
            • 29.11.2017
            • 651

Was ist mit dem hier https://www.my-pv.com/de/info/news/l...er-power-meter

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7147

Zitat von Hoga
              Was möchtest damit sagen?
              Ist nur ein Energie-Messgerät (Stomzähler) der Daten zu Steuerung des Thor oder AC ELWA etc. liefert, nicht die Steuerung selbst.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• ledchab
                LoxBus Spammer
                • 10.02.2016
                • 423

wie hismastersvoice schon geschrieben hat
                für eine Standalone Lösung mit MY-PV Produkten nutzbar und dafür bestimmt auch die einfachste Lösung

wenn aber eine PV Anlage vorhanden oder geplant, dann ist es m.e. sinnvoller den Zähler passend zum WR zu nehmen für 70% weich und falls da noch ein Speichersystem ran kommt dann ist der zum System passende Zähler eh notwendig.
                Zuletzt geändert von ledchab; 12.01.2020, 14:28.

Kommentar

• Hoga
                  MS Profi
                  • 29.11.2017
                  • 651

OK was will ich sagen:

Ich hatte die Hoffnung, das man damit den Heizstab mit der Loxone steuern kann. Immerhin ist ja auch eine config zum reinladen dabei. Was bringt das sonst?

Kommentar

• ledchab
                    LoxBus Spammer
                    • 10.02.2016
                    • 423

Das kannst du ja auch damit.

Kommentar

• Hoga
                      MS Profi
                      • 29.11.2017
                      • 651

Zitat von ledchab
                      Das kannst du ja auch damit.
                      Dann verstehe ich die vorherige Aussage nicht. Aber ich bin vermutlich auch noch ein paar Details schuldig. Ich habe eine 10 KwP Anlage, mit Modbus und einem Froinus Wechselrichter, wo ich die Daten direkt abhole.

Ich möchte einen 9KW Stab einbauen, der Elektriker meint aber, das diese durch die Loxone schwer anzusteuern sind, bzw das ne fummlerei ist. Wenn ich den Thread so verfolge, scheint das auch zu stimmen. Wenn ich die Lösung von Fronius nehme, dann habe ich quasi wieder eine Insel Lösung. Ich möchte die Steuerng ja über Loxone haben.

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7147

Zitat von Hoga
                        Ich möchte einen 9KW Stab einbauen, der Elektriker meint aber, das diese durch die Loxone schwer anzusteuern sind, bzw das ne fummlerei ist. Wenn ich den Thread so verfolge, scheint das auch zu stimmen. Wenn ich die Lösung von Fronius nehme, dann habe ich quasi wieder eine Insel Lösung. Ich möchte die Steuerng ja über Loxone haben.
                        Ja und Nein, es ist sicher nicht Plug &Play, aber der Aufwand dafür hält sich zumindest bei mir in Grenzen.
                        So lange eine 0-10V Ansteuerung der Hardware egal welche möglich ist kann man diese immer mit Loxone ansteuern.
                        Das Thema ist mehr die Logik drum herum.
                        Die ist bei mir da ich noch einen Batteriespeicher habe etwas größer mit z.B. Lade-/Entladensperre etc.
                        Ohne den Speicher ist er nur eine Freigabe ab wann und wie viel Leitung an den Heizstab geht.
                        Rechnung: PV-Leistung - Hausverbrauch = Leitung für Heizstab. (bei mir noch - Batteriladung wenn Batterie noch nicht einen min. Ladewert erreicht hat)

Um das sauber umzusetzen würde ich einen 3phasigen Zähler in den Stab einbauen oder eben eine Hardware nutzen die diesen Wert an Loxone liefert.
                        Kein Support per PN!

Kommentar

• Hoga
                          MS Profi
                          • 29.11.2017
                          • 651

Soweit ich verstehe, würde ich mit dem my-pv Gerät (link oben) ja eh die Möglichkeit zum integreren bekommen oder?

Kommentar

• skogvaktare
                            LoxBus Spammer
                            • 29.08.2015
                            • 401

Moin!

Ich bin gerade dabei nach einer solchen Lösung zu schauen und vergleiche das mit dem Einbau einer Wärmepumpe vom Nutzen/Invest.

Die Kombination AC-Thor 9s und eTherm T klingt ja recht gut. Ist eine einfache und relativ günstige Methode, die auch für die Zukunft flexibel bleibt. Meiner Meinung nach spricht gegen eine WP (auch hier will ich nur den Überschuss verbraten, da ich noch zwei andere redundante Heizsysteme im Haus habe) sind die schlechte Regelbarkeit (siehe auch hier im Forum Stiebel ISG web und Co), die hohen Anschaffungskosten (auch mit aktueller Förderung 2020) und die Mindestlaufzeiten, die dann auch ausserhalb des Überschusses liegen können.

Kennt Ihr gute Bezugsquellen für den beiden Komponenten (AC Thor und eTherm T)? die UVP´s liegen ja so bei etwa 2500 in Summe.

Alternativ könnte man auch den AC Thor nehmen und sich eine durch Schwerkraft arbeitende Heizpatrone aus einem Rohr mit Thermostat und Heizstab selbst bauen.

Gruß,

Christian

Kommentar

Lädt...