Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
E-Patrone mit 0-10V Leistungssteller für PV Überschuss Regelung
Möchte mich hierzu nochmal genauer informieren.
Bekomme ich von diesem Teil Daten in die Loxone? Wie zb Spannung, Strom usw.?
Oder gibt es mittlerweile bereits andere Systeme für die Energiemessung, in weiterer Folge für die Freigabe von Verbrauchern über die LoxSteuerung bei Verwendung einer Photovoltaik-Anlage?
Danke euch im Voraus für die zahlreichen Antworten.
Ich hab den Stab jetzt ca. seit 1 Woche eingebaut.
Meine Idee war, die PV Produktion einfach minus mit dem Verbrauch zu rechnen. Funktioniert in dem Fall gar nicht, weil natürlich sobald der Stab Strom aufnimmt der Verbrauch zunimmt und der Überschuss ab. Ich habe einen Modbus, der anscheinend aber nicht richtig für den Betrieb einer PV Anlage verkabelt ist. Ich warte jetzt mal auf den Elektriker und schau dann weiter.
Ja die Daten inkl. der Temperatur bekommst du rein. Importiere einfach mal den my-pv Vorlagenbaustein, dann siehst du was du rein bekommst
I'm trying to summarise the different resistor-cartridge controller using the PV-excess, solutions 1 to 3, from handcrafted installations to plug & play ones:
1) Chiemtronic or other Tyristor-controllers:
PROs: flexible,
CONS: electric constrains (also with Vibration package), programming is a bit challenging.
Ich habe den Stab mit Loxone, funktioniert bei mir bis heute nicht gscheit.
Zuerst war der Modbus falsch angeschlossen, seit kurzem ist er richtig drinnen. Der Baustein von my-pv liefert immer null.
habe in der Zwischenzeit bei uns 2 Anlagen mit AC-Thor 9s und Tuxhorn eTherm umgesetzt
nachdem die Anbindung der Huawei PV Komponenten auf sich warten ließ wurde die erste Anlage mit dem Zähler von MY-PV ausgestattet.
Die zweite Anlage holt sich die Daten vom eh vorhandenen Huawei Zähler am Einspeisepunkt.
Beide Anlagen tun das was sie sollen und das perfekt d.h. sobald Überschuss vorhanden ist (Einspeisung) wird das abgegriffen und "verheizt". Da der AC-Thor auch kleine Mengen verarbeitet ist das etwas geschmeidiger als mit der Mindestladestärke bei E-Auto
Das alles habe ich bisher ohne Loxone Anbindung gemacht - hatte dafür noch keine Zeit (zu viele Baustellen)
- es werden schon einige WR Hersteller unterstützt - ich selbst kann nur sagen Huawei Modus RTU funktioniert
Hat hier jemand Erfahrung mit dem loxone modbus und dem myov Baustein, und kann mir helfen?
Helfen würde schon zu erfahren, welche I/O Adresse ihr für den Überschuss in KOmbi mit dem Loxone Modbus verwendet. Ein Partner hat mir einen Überschuss mit der I/O Adresse 51 erstellt. Der Wert stimmt aber bei mir nie überein, wenn ich die Produktion und Verbrauche abrechne:
Wo sie helfen können?
Nun wenn der Modbus die Werte richtig liefert, dann helfen sie beim programmieren mit dem Überschuss und dem PID Baustein direkt in der Loxone. Ich habe aber gestern im tracing beim Modbus Fehler gefunden, hatte das schon wer?
Ich hab ebenfalls einen Chiemtronic mit Schwingungspaket verbaut und regle damit einen 3kW Boiler. Den Stromverbrauch messe ich mit einem SDM630 Modbus und geregelt wird mit einem PID Regler. Allerdings ist mir nicht ganz klar wie ihr das stabil hinbekommen habt. Durch das Schwingungspaket habe ich vor allem im unteren Regelbereich das Problem entweder 0W oder 3kW Leistung zu messen. Je nachdem ob der Stromzähler die aktive Sinuswelle sampelt oder nicht. Selbst der gleitende Mittelwert (5s und 8 Samples) bringt nicht viel, wenn ich das System nicht allzu träge machen möchte.
Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das stabilisieren kann?
Ich hab einen Formel davor, die Überschuss minus 300W macht. Im PID Regler habe ich dann nochmals -300Watt Überstand. Wenn er schwingt, bekommt er nicht den echten Überschuss, und dann sag ich ihm aber trotzdem nochmals, 300W musst du einspeisen. Damit habe ich Schwingungen auf und runter, und trotzdem weniger das Problem, das er vom Netz bezieht. Ich musste meinen PID auch sehr träge machen. Den Fehler den man nicht machen darf ist am Energy Monitor in der App schauen, weil der Wert ist ultra träge. Habe mich da lange in die Irre führen lassen, am besten in der Config direkt am Modbus schauen. Da hat sich dann bei mir raus gestellt, das er doch nicht so träge ist.
Da wo es wirklich weh tut ist bei einem bewölkten Tag, wo zuerst die Sonne 9KW her gibt, und dann runter auf 2KW. Da braucht er bei mir schon gute 2 Minuten, bis er wieder unten ist. Und das ist natürlich Netz Bezug.
PS: Ich hoffe du hast den Stab eingebaut und nicht verbaut, das wäre nicht gut für den Stab
Das ist gut! Ich bekomme den PID-Regler nicht zum laufen. So wie im Musterbaustein von MyPV gehts gar nicht. Welche Werte hast du da denn eingetragen?
Ich hab soviel mit dem herum gespielt, das ich glaub ich schon Meister bin. Zeig mal deine Config, was geht den nicht?
PS: Wenn er gar nicht geht, im Musterbaustein von my PV ist der Sollwert T -3000. Das heißt, du musst mindestens 3KW Überschuss haben, das er mal irgendwas tut
Ich habe bislang lediglich mit dem Baustein bzw. der Vorlage „gespielt“. Ich benötige noch den Ac Thor. Mir ist nur aufgefallen, dass es - bei Überschuss - mit den vorgegebenen Werten nicht funktioniert. Die Config habe ich nicht gespeichert. Wenn du so lieb wärst und bei Gelegenheit evtl. deine Werte vom PID-Regler hier rein schreiben könntest, dann würde ich mir nochmal was zusammenbauen und schauen ob es geht. Danke schon mal!
Ach ja: hast du es schon in Verbindung mit dem neuen Energiemanager-Baustein gekoppelt?
Ich habe bislang lediglich mit dem Baustein bzw. der Vorlage „gespielt“. Ich benötige noch den Ac Thor. Mir ist nur aufgefallen, dass es - bei Überschuss - mit den vorgegebenen Werten nicht funktioniert. Die Config habe ich nicht gespeichert. Wenn du so lieb wärst und bei Gelegenheit evtl. deine Werte vom PID-Regler hier rein schreiben könntest, dann würde ich mir nochmal was zusammenbauen und schauen ob es geht. Danke schon mal!
Ach ja: hast du es schon in Verbindung mit dem neuen Energiemanager-Baustein gekoppelt?
Was genau funktioniert nicht?
Du musst zuerst mit einer Formel den Strom in Watt umrechnen, den Wert legst du an dem PID an. Die Werte am PID selber sind nur mehr, was er an Strom "stehen" lassen soll, und wie schnell der PID nachregulieren soll
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar