Loxone Intercom Video extern funktionert mit 3 Neo Router nicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone Intercom Video extern funktionert mit 3 Neo Router nicht!

Hallo Leute!

Vielleicht kann mir ja hier wer bei der Konfiguration der Loxone Intercom weiterhelfen? Und zwar habe ich das Problem, dass die Portweiterleitung beim 3 Neo Router nicht funktioniert. Und ich somit kein externes Videosignal empfange. Alle anderen Einstellungen Video intern, Sprachverbindung intern/ extern funktionieren ohne Probleme.
    Habe bei den Routereinstellungen nur diese Seite (Anhang) gefunden, hier kann man aber nur den Portbereich freigeben. Jedoch keinen Port weiterleiten.
    Habe versuchsweise den Standart Port 8090 und den Port 80 freigegeben, jedoch ohne Erfolg.
    Open Internet wurde auf der 3 Kundenzone aktiviert.
    Habe schon einmal eine Loxone Intercom in Betrieb genommen, jedoch wurde hier ein Huawei Router von T- Mobile verwendet. Da funktioniert alles ganz normal. Einstellungen dieses Routers im Anhang.

Hat schon jemand eine Loxone Intercom mit dem 3 Neo Router in Betrieb genommen und kann mir hier vielleicht weiter helfen?

• d.meitz.83
    Dumb Home'r
    • 30.12.2016
    • 23

Habe gestern auch verzweifelt versucht an einem 3neo Router die Portweiterleitung zu aktivieren. Hat nicht geklappt???
    Hast du J.B es geschafft? Oder sonst jemand?
    ​​​​​​​Bitte um Hilfe!

Kommentar

• Xenobiologist
      Lox Guru
      • 15.01.2016
      • 1117

Schon mal über VPN-on-Demand nachgedacht? ggf. unschifft es das Problem.
      Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
      https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
      Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
      https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• d.meitz.83
        Dumb Home'r
        • 30.12.2016
        • 23

Geht es prinzipiell mit dem 3neo Router? Standard Portweiterleitung bei aktivierten Open Internet von 3... Einfach um den Miniserver über den Loxone DNS Dienst von extern zu erreichen...
        Hatt ja bis jetzt immer bei allen anderen Routern die mir unterkamen funktioniert...???

Kommentar

• Reimai
          Smart Home'r
          • 10.10.2015
          • 74

Hallo,

Hab jetzt auch das selbe Problem.
          Extern hab ich keinen zugriff auf das Video. Wenn es läutet bekomme ich ein Ton am Handy extern und das Bild wird gesendet.
          Hat schon jemand das lösen können.
          Habe eine Portfilterung von der IP Adresse der Intercom auf die IP Adresse des Miniservers eingegeben sowie den Port 8090 auf 80
          Portweiterleitung habe ich auch eingestellt von der IP der Intercom zu Port 8090

Kann mir jemand helfen. Ich glaube das beim Portfilterung was falsch ist.

Lg
          Reinhard

Kommentar

• mhandl
            Azubi
            • 26.07.2016
            • 5

Grüß euch!

Habe nun das selbe Problem. Steige von T-Mobile Router auf Drei Neo Router um. Bekomme die Einstellungen für die Portfreigabe und weiterleitung nicht hin. Open Internet ist aktiviert. Wenn ich meine Public IP eingebe komme ich von aussen auf die Page des Routers. Aber das Portforwarding für die Loxone und für eine Kamera bekomme ich nicht hin. Habt ihr das Problem gelöst? Kann wer seine Konfiguration posten. Danke

LG Michael

Kommentar

• Hafi
              Hafi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe das Problem gelöst indem ich eine statische IP habe. Das war die Einzig funktionierende Lösung. Hat die Hotline gemacht, nach 30 Minuten war dann alles perfekt.
          • LaRo
            Azubi
            • 09.09.2023
            • 5

Hallo!

Habe nun auch den drei neo Router als Austauschgerät bekommen - seitdem kann ich weder intern noch extern auf Loxone zugreifen :-(

Schuld dürfte der DHCP-IP-Pool sein.
            Bei letzten drei Router war lt. Foto 1 eingestellt.

Beim neuen Router kommt nach den gewünschten IP Adressen immer diese Meldung:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2_ neuer Router.jpg
Ansichten: 61
Größe: 47,0 KB
ID: 449968

Da ich mich bei Netzwerken leider nicht auskenne, fürs eigen Loxone programmieren jedoch ausgereicht hat, hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich das machen soll?

lg

LaRo

Kommentar

• Loxtom577
              Loxtom577 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du hast bei "IP-Adresse" im 3. Block eine 0, beim "DHCP-IP-Pool" jedoch eine 1. Das passt nicht zusammen.
              Du musst bei DHCP im 3. Block ebenfalls die 0 verwenden. Dann sollte die Fehlermeldung weg sein.
          • LaRo
            Azubi
            • 09.09.2023
            • 5

Hallo Loxtom577!

Besten Dank!!! das stimmt - habe ich abgeändet und die Fehlermeldung ist weg.

Aber:

Loxone Miniserver hat interne Adresse 192.168.1.125 - dafür wollte ich eigentlich den Router gleich einstellen (also gleicher DHCP-IP-Pool) wie der letzte war und alles sollte funktionieren.

Wenn ich jetzt z.B. die IP Adresse des Routers ändern möchte sowie im ersten Screenshot ersichtlich, dann kommt Fehlermeldung wie im 2. Screenshot ersichtlich

Und ohne der 1 im dritten Block bei IP-Adresse bekomme ich auch unten die 1 im dritten Block nicht und deswegen komme ich auch nicht auf den Miniserver.

Beim letzten drei Router und auch beim vorigen hat es allerdings immer so funktioniert.
            Fixe IP habe ich natürlich, wobei ich die ja erst bei externen Zugriff benötige und nicht im WLAN daheim.

Name: 3_ neuer Router.jpg
Ansichten: 61
Größe: 75,6 KB
ID: 450004

Name: 4_ neuer Router.jpg
Ansichten: 47
Größe: 69,8 KB
ID: 450005

Kommentar

• Loxtom577
              Loxtom577 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du kannst natürlich für dein Netzwerk auch den 192.168.1.xx Adressbereich nutzen.
              Wie es aussieht nutzt aber das Gast-Netzwerk die 192.168.1.xx. Dann müsstest du, bevor du das Hauptnetzwerk auf 192.168.1.xx einstellst, den IP-Bereich des Gastnetzes z.B. auf 192.168.2.xx ändern.
          • LaRo
            Azubi
            • 09.09.2023
            • 5

Hallo Loxtom577!

DANKE du hattest natürlich recht - die Einstellungen des Gast Netzwerkes waren so versteckt das ich dies einfach nicht gefunden habe.

Konnte nun alles so einstellen und funktioneirt wieder einwandfrei intern und auch extern!!!

Danke vielmals für deine Hilfe + frohe Weihnachten

Kommentar

Lädt...