Selbständig schaltender Miniserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fantomas
    Extension Master
    • 03.08.2017
    • 113

Selbständig schaltender Miniserver

Hallo Alle,

Mein Loxone Server schaltet manchmal selbständig das Licht in einzelnen Räumen ein. Die Ursache lässt sich wie folgt eingrenzen:

1) Ich hab eine KNX/Loxone Kombination, das Problem betrifft allerdings nur die Leuchten, die direkt am Ausgang des Servers hängen,

2) Es kommt zur entsprechenden Zeit kein KNX Telegramm,

3) Es passiert ausschließlich wenn ich das Licht im betreffenden Raum vorher über die App (EIB Taster) ausgeschaltet habe,

4) Bei Ausschalten über KNX passiert das nicht,

5) Zeit ist praktisch immer zwischen 4:30 und 5:00

6) Ich hab kein Zeitprogramm was parallel läuft, auch keine Abschaltung im WLAN,

Ich bin einigermaßen ratlos. Mein Tipp wäre, dass die App irgendwie den Befehl aus welchem Grund auch immer nochmals sendet nachdem das Telefon im Standby war oder ähnlich (Moto G4 Android 8)

Frage: Kann man Loxone Seitig hier irgendwie loggen? Hat jemand schon was ähnliches beobachtet?

Danke,
    Thomas

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

• romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo Thomas,

Ich glaube nicht dass die App da was von sich aus schaltet.

Ein Zentralbaustein ist auch nicht verbunden?
    So wie ich das verstanden habe, hängt das Licht ausschliesslich an einem EIB-Taster.
    Kann es sein, dass der Miniserver neu startet?
    Ist die Remanenz des EIB-Tasters ein?
    Ich würde mir auch mal die Logdatei ansehen.

Kannst Du mal ein Config-Bildausschnitt von einem betreffenden Licht zeigen?

lg Romildo

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3252

Nun ja, ich kenne einen Fall bei der Mediensteuerung.

Ich hatte bei relativ schlechtem empfang draussen auf der Terrasse die Lautstärke erhöht. Irgendwann habe ich die app geschlossen. Das system ist mit stetiger Lautstärkesteigerung hängen geblieben. Also Musik wurde immer lauter bis der Verstärker nicht mehr mehr verstärken konnte. Quasi wären fast die lautsprecher draussen explodiert.

Also dass die app etwas selbständig macht, ist nicht gänzlich ausgeschlossen.

Zum Verifizieren kannst ja über Nacht die app vorübergehend deinstallieren.
      Welche app/config version hast in Einsatz? Eventuell kannst updaten und nochmal beobachten?
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 24.05.2018, 09:47.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6314

Auf was für einem System soll denn die App installiert sein? Auf iOS macht die App definitiv nichts von selbst wenn die im Hintergrund ist. Im Hintergrund hat die maximal noch ein paar Minuten und dann liegt die auf Eis mit 0 Prozessorzeit. Einen ähnlichen Fall hatten wir ja erst und wie ich auch da schon sagt, macht der MiniServer nichts von sich aus. Wenn, dann liegt das am Programm, oder der MiniServer startet tatsächlich neu durch und macht dies dann aus einer falschen, nicht vorhandenen Remanenz, oder falschen KNX Status heraus, der dann vllt abgefragt wird. Vllt ist im Programm oder im KNX auch eine Wiederholung eingestellt. Wie romildo und auch ich immer und immer wieder sage, wie soll man dazu was sagen, wenn man die Programmierung nicht kennt.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

PS: Mein Fall wird korrigiert. Sowas sollte in Bälde nicht mehr vorkommen können.

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1262

Hallo,

Ich hatte eine ähnliche Situation. Bei hing es mit dem Neustart des MS zusammen. Du kannst als erste Eingrenzung mal den Updatezeitraum verschieben bzw. Manuell rebooten.

Prüf doch mal, ob der KNX Status der zugehörigen Sensoren/Aktoren bei Neustart gesendet wird bzw. remanent gesetzt ist und es daraufhin zu einem ungewollten/falschen Telegramm kommt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Kommentar

• fantomas
              Extension Master
              • 03.08.2017
              • 113

Hallo Alle,
              habe das Thema wieder in Angriff genommen. Unten ein Bild meiner Config. Bedienung über MDT Glastaster, geschaltet über einen Ausgang des MS (im gleichen Haus habe ich auch noch "pure" KNX Lösungen mit EIB Taster Bedienung in der Config, da passiert das nicht). Zu den vorher aufgeworfenen Fragen:

Ein Zentralbaustein ist auch nicht verbunden? --> Nein
              So wie ich das verstanden habe, hängt das Licht ausschliesslich an einem EIB-Taster. --> Nein, Siehe Config
              Kann es sein, dass der Miniserver neu startet? --> Nein, in Log geschaut
              Ist die Remanenz des EIB-Tasters ein? --> Kein EIB Taster, bei dem normalen Taster auch keine Remanenz
              Ich würde mir auch mal die Logdatei ansehen. --> Ich beschäftige mich gerade mit dem Loxone Monitor. Was denkt ihr denn was ich da aufzeichnen müsste?

"... Bei hing es mit dem Neustart des MS zusammen. Du kannst als erste Eingrenzung mal den Updatezeitraum verschieben bzw. Manuell rebooten." --> Ich habe automatische Updates AUS un der MS startet nicht neu, es passiert ja auch ausschließlich wenn ich über die App ausschalte, wenn ich über KNX ausschalte passiert nichts,

" ... Auf was für einem System soll denn die App installiert sein? Auf iOS macht die App definitiv nichts von selbst wenn die im Hintergrund ist. " --> Android 7; Moto G4

Meine wichtigste Frage wäre was ich mit dem Loxone Monitor aufzeichnen müsste wo man so einen Schaltbefehl findet.

Danke,
              Thomas

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6314

Die 2 Tastenbedienung erwartet Impulse und keine Dauersignale. Des Weiteren macht das mehrfache Verbinden am den Eingang Probleme
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...