Miniserver und Datum / Uhrzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1362

Miniserver und Datum / Uhrzeit

Soweit ich verstanden habe, rechnet der Miniserver das Datum ab 1.1.2009 und zwar in Sekunden.
    Also wenn ich über UDP eine Datum schicke, verwende ich das Format <v.u> und übermittle die Sekunden seit 1.1.2009

Aber jetzt kommt's: Bei mir ist das dann immer einen Tag in der Zukunft! Uhrzeit stimmt aber.

Wenn ich also Lokalzeit in Sekunden nehme (die mit 1.1.1970 startet) und dann 39 Jahre abziehe (über Kalenderfunktionen, also Schaltjahre / Sommer- Normalzeit usw. alles korrekt berücksichtigt) bin ich immer einen Tag in der Zukunft. Ich muss immer auch noch einen Tag abziehen, nur dann stimmt Uhrzeit und Datum.

Kann es sein das der Miniserver die Zeit ab 2.1.2009 rechnet? Leider habe ich in der Doku nicht wirklich was gefunden.
    Zuletzt geändert von maxw; 13.12.2015, 21:15.
  • Gast

In der Informatik rechnet man bei Zeit- und Datumsberechnungen eigentlich immer mit der Zeit in ms seit dem 01.01.1970 00:00:00 Uhr. Macht Loxone hier wirklich eine Ausnahme? Ist mir noch nicht aufgefallen, aber egal.
    Stimmt Deine Zeitzonenangabe in der Config?

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Bei mir stimmt die Zeit.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MSZeit.png
Ansichten: 1743
Größe: 13,8 KB
ID: 15605
      lg Romildo

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1362

Zitat von Totti
        In der Informatik rechnet man bei Zeit- und Datumsberechnungen eigentlich immer mit der Zeit in ms seit dem 01.01.1970 00:00:00 Uhr. Macht Loxone hier wirklich eine Ausnahme? Ist mir noch nicht aufgefallen, aber egal.
        Stimmt Deine Zeitzonenangabe in der Config?
        Oh ja, der MS ist anders.
        01.01.1970 um 00:00:00 Uhr wäre wohl zu einfach gewesen. Hat vielleicht mit der Geburtsstunde des MS zu tun ;-)

Kann man die Zeitzone extra wo einstellen, oder ergibt sich die automatisch aus Ort und Geo-Koordinaten?
        Ort und Geo-Koordinaten stimmen.

Kommentar

• Gast

Wenn die Geokoordinaten stimmen (die haben sich in früheren Versionen nämlich gern mal zurückgesetzt), kannst Du noch im Admin-Tool schauen, ob da eine Zeitzone einstellbar ist (kann das im Moment nicht selbst prüfen).

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Kann man die Zeitzone extra wo einstellen, oder ergibt sich die automatisch aus Ort und Geo-Koordinaten?
            Ort und Geo-Koordinaten stimmen.
            In den Admin-Einstellungen und auch in der Config unter Loxone Miniserver configurieren
            lg Romildo

Kommentar

• maxw
              Lox Guru
              • 26.08.2015
              • 1362

Ok, danke. Habe nachgesehen, da stimmt alles. Zeitzone Europa/Vienna.

Ich habe eine Zeitangabe mit Basis 1.1.1970 (Lokalzeit von meinem Rechner - und ja, Datum und Uhrzeit am Rechner stimmen und wenn ich da 39 Jahre abziehe, und dann im Miniserver verwende ist es genau um 24h falsch!?!? Noch einen Tag abziehen, und es passt. Very strange...

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6313

Das liegt ganz einfach an der größe der Variablen. 30 Jahre sind ne Menge Sekunden.
                Und maxw hast Du einfach 39 Jahre abgezogen? Berechne mal die Sekunden vom 1.1.70 bis zum 1.1.2009 und ziehe das mal Deinem Orginaldatum ab.

Gruß Sven
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• maxw
                  Lox Guru
                  • 26.08.2015
                  • 1362

OK, am Miniserver liegt's nicht.
                  Habe ihm gerade den Wert von 2537 * 24 * 60 * 60 + 1
                  geschickt (2537 sind die Tage seit 2009 für heutiges Datum, also den 13.12.2015) und da kommt 2015-12-13 00:00:01 raus.
                  Danke an alle für's mitdenken und Tipps geben. Muss ich den Wurm bei mir suchen.

LG, Max

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hast Du denn meine Variante aus vorherigem Post mal ausprobiert?

• maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Jein :-)

Ich habe mit Kalenderfunktionen gerechnet, jetzt zähle ich einfach die Sekunden die zwischen 1.1.1970 und 1.1.2009 liegen ab und das passt.

LG, Max
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11235

Uralter Thread, aber hab grad diese Umrechnung gebraucht.
                  Der Grund, dass Loxone kein echtes Epoch verwendet, kann nur der sein, dass Loxone nur 32-bit signed int (bis 2147483647) kann.

Bei Epoch wäre damit im Jänner 2038 Schluss. Mit dem Loxone-Zeit-Workraound geht's noch bis 2077.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Was ist Jänner? :-)

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das Monat vor Feber. ;-)

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten