Aktive Geräte zählen und visualisieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Aktive Geräte zählen und visualisieren

Hi Leute,
    ich habe schon eine weile hier im Forum gesucht, jedoch nicht das passende gefunden. Lasst es mich wissen falls es doch einen Artikel gibt, vielleicht habe ich einfach nur mit den falschen Begriffen gesucht.

Folgendes schwebt mir vor: Angenommen ich betreibe über den Loxone beispielweise 50 Geräte, die ich ggfs. auch über die App An/Aus schalte. Kann ich ein Infofeld anlegen, wo die Anzahl der laufenden Geräte aufgelistet wird? (z.B. 15/50 Geräten sind online) Ich habe es schon mit dem Status Baustein versucht, jedoch ohne großen Erfolg.

Habt ihr eine Idee wie man das am Besten umsetzten kann?

Danke euch im Vorraus!
    Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2018, 01:07.
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2475

So auf die Schnelle würde mir das mehrfache kaskadieren von Formelbausteinen einfallen.

Formel dann jeweils z.B. sowas hier:
    I1 + I2*1 + I3*1 + I4 *1 ( das *1 zur Veranschaulichung der Zähleingänge, kann natürlich auch weggelassen werden))
    wobei dann eben I1 der Eingang von vorherigen Formelbaustein ist und I2 bis I4 jeweils von digital Ausgängen der Geräte kommt

Alternativ könnte man sowas auch über mehrere Programmbausteine machen
    Zuletzt geändert von Labmaster; 28.05.2018, 08:25.

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1935

Hallo,
      Ich habe in meinem UG-Miniserver zur Anzeige der Anzahl meiner Handschaltungen den Baustein Addition verwendet (siehe Anhang).
      Den Addirer-Baustein habe ich insgesamt 6x im Programm un kann damit insgesamt bis 24 zählen. Der virtuelle Status zeigt in der VISU die Anzahl an. Der Merker mit der Blattnummer übergibt die Zahl aus dem jeweiligen Vorgängerblatt.
      Gruß Michael
      Angehängte Dateien
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1257

Nicht schick, aber praktisch:

Ich nutze es zur Überwachung diverser Geräte über einen Baustein....nur die Optik sollte nicht stören

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Kommentar

Lädt...