App Zugriff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • br80
    Dumb Home'r
    • 03.06.2018
    • 15

App Zugriff

Moin,

in der Hoffnung nicht gegrillt zu werden.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe alles am laufen und alles funktioniert (app intern & extern). Irgendwann konnte ich die Favoriten vom MusicServer nicht mehr verändern und wurde stutzig. Ich fand heraus dass ich immer extern mit dem Miniserver verbunden war, trotz Wlan. Dies lag daran dass die Wärmepumpe ein IP Interessenkonflikt ausgelöst hatte. Bevor ich dieses Problem erkannte spielte ich natürlich in den Einstellungen vom Server herum (welche ich auch selbst eingestellt hatte). Jedoch brachte mich erst der Loxone Support auf dieses Problem mit dem Interessenkonflikt.

Als ich nun einfach die Wärmepumpe vom Netzwerk trennte funktionierte das Verbinden intern wieder und ich konnte die Favoriten vom MusicServer wieder ändern. Jedoch habe ich nun das Problem dass ich nicht mehr von extern auf den Server komme.

Ich habe sämtliche Einstellungen überprüft. Im Prinzip muss ich ja nur folgendes beachten:

1. Port 80 muss frei sein. Die Routereinstellungen habe ich bei meiner "Fehlersuche" nicht angefasst.
    2. Die "externe Adresse" muss dns.loxonecloud.com lauten.
    3. Die "interne Adresse" muss die interne IP haben. Das muss ja richtig sein denn lokal erreiche ich ja den Miniserver.
    4. Der DNS Server lautet 8.8.8.8 und der alternative 8.8.4.4
    5. Der http port ist auf 80 gestellt.
    6. Unter Punkt "Dynamische DNS" ist der haken bei "Loxone Cloud DNS verwenden"

Sitze ich also komplett auf dem Schlauch und habe etwas vergessen zu überprüfen?

Mein Verdacht: Das Portforwarding ist aus irgendeinem Grund gestört. Ich habe den Speedport Smart als router. Hier muss ich auswählen auf welches Gerät die weiterleitung erfolgen muss. Dieses muss doch auf den Miniserver erfolgen richtig?

MFG
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4338

Willkommen hier bei uns br80

fürs erste würde ich allen Geräten immer eine fixe IP im Router zuweisen
    Port 80 ist möglich aber praktisch offen wie ein Scheunentor. Besser wäre ein 5stelliger Port z.B. 44444 oder so ähnlich wenn man schon mit der Loxone Cloud DNS arbeitet.
    Doku wird eh bekannt sein: https://www.loxone.com/dede/kb/cloud-dns/ oder https://www.loxone.com/dede/kb/online-freigabe/
    Also wenn es schon eine Portweiterleitung sein muss dann hau alles noch mal raus und mach es mit einem sehr hohen Port!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dns.JPG Ansichten: 1 Größe: 25,3 KB ID: 157494Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dns2.JPG Ansichten: 1 Größe: 26,1 KB ID: 157495

Viel besser wäre ein VPN Zugang den wir hier in 1.Linie empfehlen was Komfort und Sicherheit betrifft.
    Besonders einfach geht das mit einer Fritzbox - einfach mal Tante Google fragen bzw.
    https://avm.de/service/vpn/uebersicht.

Ich grill erst um Mittag rum heute
    Zuletzt geändert von AlexAn; 10.06.2018, 08:02.
    Grüße Alex

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn man Clouddns von Loxone nutzt ist auch der Port egal, der Port ja ohne Sicherheit von Loxone ausgeliefert wird :-)
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 774

Die externe Adresse muss dns.loxonecloud.com/SeriennummerDesMiniserver sein.

Vielleicht hast du das drin, hast du oben aber so nicht beschrieben.

Dennoch auch von mir der Hinweis das VPN besser wäre.

Kommentar

• Gerd Clever
      MS Profi
      • 24.07.2016
      • 642

miqa Loxone fordert tatsächlich unter Eigenschaften (Miniserver) die komplett unschlüssige Eingabe dns.loxonecloud.com:<port> und setzt das dann intern in die richtige Adresse um. Das ist leider von Loxone Verwirrung pur.

br80 Was hast denn du genau bei Eigenschaften (Miniserver) als Externe Adresse eingetragen?
      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

Lädt...