vor kurzem habe ich mein Eigenheim übernommen in welchem der Elektriker die Grundprogrammierung der Loxone-Steuerung gemacht hat. Nun bin ich an der "Feinprogrammierung" der Storensteuerung.
Ich habe bereits versucht etwas dazu im Forum zu finden, jedoch muss ich mich mit der Suche noch etwas vertraut machen, somit entschuldigt evtl. die doppelte Frage.
Ausgangslage:
Sämtliche Storen sind elektrisch und über Loxone gesteuert. Nun habe ich mittels Zentral-Baustein ein paar Storen kombiniert, sodass ich per virtuellem Eingang die Storenautomatik setzen kann. Soweit so gut... Wenn ich das richtig gesehen habe, kann ich diesen Auto-Modus nicht einfach wieder deaktivieren. Dieser "deaktiviert" sich erst, wenn die Store manuell betätigt wird. Somit möchte ich eigentlich den Befehl "Beschattung" geben, sodass alle gruppierten Storen gleichzeitig in die "Beschattungsposition" gehen.
Nun die Frage bzw. die Herausforderung für mich:
Wenn ich den Befehl "Beschattung" gebe, möchte ich diesen nur auf diesen Storen geben die bereits durch die Automatik geschlossen sind, dijenigen die offen sind sollten nicht tangiert werden.
Wie kann ich soetwas Programmieren bzw. welche Teile benötige ich dazu?
Ich hoffe ich habe mein Vorhaben einigermassen verständlich beschrieben.
Besten Dank für eure Antworten.
Gruss, Roger
Kommentar