Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo loxforum,
ich habe Probleme mit einem einfachen UND Baustein. Und zwar habe ich einen UND Baustein mit zwei Eingängen. Eingang 1 = Fensterkontakte, Eingang 2 = Merkereingang vom Zentralbaustein, Ausgang= Fensterrolladen AB.
Wenn also der Fensterkontakt 1 hat und der Merkereingang 1 hat, dann soll der Fensterrolladen AB.
JETZT mein Problem. Der Fensterrolladen fährt bereits AB, wenn eine der beiden Eingänge 1 hat. Wie kann das denn sein?
Hallo,
Die Automatikjalousie ist mit dem Zentralbaustein verbunden.
Ich vermute mal, dass der AB-Befehl über diesen kommt.
Ob wirklich eine 1 am Ausgang vom UND kommt, solltest Du in der LiveView sehen.
ja du hast recht. der rolladen AB befehl kommt vom jalousie baustein. wie kann ich den hier die bedingungen zum herunterfahren einfließen lassen? ich muss es vor dem jalousie baustein machen.
Der Befehl kommt nicht vom Jalousiebaustein sondern vom Zentralbaustein welcher mit dem Jalousiebaustein verbunden ist.
Ohne die Beschaltung und/oder die gewünschte Funktionsweise im Detail zu kennen, kann das UND ja auch vor den Zentralbaustein eingefügt, oder dafür gesorgt werden, dass der Zentralbaustein nichts sendet.
Guten Morgen,
keine Ahnung was genau du vor hast. Wenn es darum geht, dass der Rollo nicht AB fährt, wenn das Fenster geöffnet ist, ist es ausreichend, wenn du am Baustein "Automatikjalousie" den Fensterkontakt mit den negierten Eingängen "AD" und "Dis" verbindest. Rollos fahren nicht ab, wenn die Tür noch offen ist.
Probleme gibt's wenn 2 UND Bausteine hintereinander( also in Serie) geschalten werden.
Es muss dann dazwischen ein ODER Baustein eingefügt werden, da sogenannte verundedet Befehle nicht erkannt werden!
Eigentlich ein BUG, oder?
Es wäre auch sehr hilfreich wenn der ODER Baustein nicht nur 2 Eingänge hätte, sondern mit einem "+" auf min. 5 erweitern könnte.
Stewe dass UND Bausteine nicht nacheinander gekoppelt werden können wäre mir neu. Hast Du dazu mehr Informationen?
Warum brauchst Du denn noch mehr Eingänge? Und was ist wenn Du 5 Eingänge hättest und doch noch einen 6. bräuchtest? Einfach alle zu verUNDenden Dinge an die 2 Eingänge hängen und schon klappt das.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Also,
Ich habe Massenhaft "Und-Logiken" in meinen Plänen hintereinader eingefügt. Das einzig Unpraktische daran ist, das man dafür viel Platz auf dem Blatt verbraucht. Funktionelle Probleme gibt es sicherlich keine.
Gruß Michael
@ chris, ich habe eine insektenschutztür zwischen rolladen und küchenterassentür. rollo soll nicht über zeitschaltuhr oder merker zentralsteuerung runterfahren, wenn fensterkontakt offen ist. fensterkontakte in in einer schleife (alle fenster vom haus). somit soll verhindert werden, dass das rollo auf die eventuell offene insektentür fährt.
es soll aber möglich sein, mit dem schalter vor ort an der küchentür, das rollo runter oder auf zufahren- hier hat man ja die terassenküchentür, das rollo und die insektenschutztür im auge.
im moment habe ich den fensterkontakt auf ST- somit ist aber ein fahren mit dem schalter vor ort auch nicht möglich, wenn ein fenster offen ist
...im moment habe ich den fensterkontakt auf ST- somit ist aber ein fahren mit dem schalter vor ort auch nicht möglich, wenn ein fenster offen ist..
In diesem Fall, könntest Du ja mit dem "Schalter" das Stoppsignal deaktivieren.
Im Beispiel würde bei geöffnetem Fenster die Jalousie über den Taster nur so lange fahren, wie dieser gedrückt wird.
Bemerkung: Fensterkontakt ist bei geschlossenem Fenster auf 1.
so könnte es klappen. damit ich nicht die ganze zeit den taster betätigen muss, könnte mit einer ausschaltverzögerung für die dauer der rolladenfahrt bei ab und auf der tasterimpuls gehalten werden
Wenn eine Ganzfahrt gefordert ist, würde ich den Eingang St für diese Zeit deaktivieren.
Der Merker "fährt", dient dazu, den Monoflop nach der Fahrt oder bei einem Stopp durch den Taster, das Stoppsignal sofort wieder zu aktivieren.
Beispiel:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar