Tuneable White + Umgebungshelligkeit + Nachtabsenkung

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  • kitikonti
    Smart Home'r
    • 03.04.2018
    • 44

    Tuneable White + Umgebungshelligkeit + Nachtabsenkung

    Hallo!

    Ich bin gerade erst am losstarten mit Loxone. Hab jetzt einen kleinen Testaufbau mit dem ich rumspiele. Der besteht aus Tuneable White Spots die ich per DMX ansteuere. Somit einen DMX Kanal fuer WW und einen DMX Kanal fuer KW.

    Jetzt schwebt mit ein etwas komplexeres Konzept vor von dem ich mir nicht sicher bin ob man das mit Loxone Config umsetzen kann. Moeglicherweise ist es auch gar kein Problem und ich gehe einfach nur falsch an die Sache ran. Aktuelle schiebe ich die Bausteine herum aber irgend wie komme ich so auf keinen gruenen Zweig. Die Musterdateien habe ich mir auch schon angesehen, aber das bringt mich nicht wirklich weiter.
    Ich selbst habe etwas Programmiererfahrung mit PHP und das was mir vorschwebt waere damit ueberhaupt kein Problem, aber ich habe keine ahnung wie ich das in Loxone Config abbilde. Mir fehlen dazu einfach so viele sachen.

    Grundsaetzlich moechte ich das die Farbtemeratur sich ueber den Tagesverlauf aendert. Morgens etwas waermer, mittags etwas kuehler und abends/nachts warm.
    Geschaltet wird das Licht automatisch per Bewegungsmelder.
    Ausserdem sollte die Helligkeit abhaengig von der Umgebungshelligkeit geregelt werden.
    Nachts sollte das ganze dann mit einer max. Helligkeit begrenzt werden.
    Per Tastendruck sollte man jederzeit auf das Licht auf maximale Helligkeit aufdrehen koennen, bzw bei erneutem Tastendruck wieder zurueck in den Automatikmodus.

    Wenn ich das jetzt per PHP umsetzen muesste ist das ganz einfach. Das sind zwei Ausgaenge die zwischen 0 und 100 haben koennen. Es gibt je Stunde eine bestimmte kombination von KW (0-100) und WW (0-100) fuer die richtige Farbtemeratur. Geschaltet wird grundsaetzlich nur bei Bewegung oder per Tastendruck einfach alles auf 100. Wenn dann per Bewegung geschaltet wird kommt eben je nach Uhrzeit irgend ein KW und WW Wert. Zum Beispiel 100WW und 30KW. Je nach Umgebungshelligkeit (irgend ein Analogwert) reduziere ich die KW und WW Werte. Ab einer bestimmten Uhrzeit (Nachtabsenkung) wird alles per max. Wert begrenzt.
    Grundsaetzlich ueberhaupt kein Problem zum Abbilden, aber ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das mit Loxone Config mache.

    Das einzige was ich bis jetzt zusammen gebracht habe ist das ich den Lichtbaustein Gen1 mit meinen zwei DMX Kanaelen verbinde und ich nun die WW und KW Kanaele ueber das Interface ansteuere.

    Ich glaube das ich das vermutlich voellig falsch angehe, gerade eben weil ich PHP Programmieren kann.

    Ist das ganze sinnvoll machbar mit Loxone Config?
  • Robert L.
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 922

    #2
    würde 2 Analogwahlschalter machen
    wo du als Auswahl 100%, 0% und den "automatisch berechneten Wert" hast..

    umschalten mit einem ein/aus kanal der Lichtsteuerung.. (und dem bewegungsmelder, und ein bisschen "logik")

    "automatisch berechneten Wert" für WW KW über Formelbaustein, Statusbaustein oder mit sonstigen bausteinen (multiplikation,..)

    ?

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    • kitikonti
      kitikonti kommentierte
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      Puhh,

      also das mit dem automatisch berechneten Wert fuer KW und WW kann ich mir noch irgend wie vorstellen. Wie genau ich das mache weis ich zwar noch nicht aber das wird schon irgend wie funktionieren.

      umschalten mit einen ein/aus kanal der Lichtsteuerung? Wenn ich das richtig verstehe meinst du einfach einen normalen Lichtbaustein mit Bewegungsmelder der bei Ausgang nur aus und einschaltet und keinen Dimmwert liefert?

      das mit den Analogwahlschaltern verstehe ich gar nicht. Warum 100 und 0? und warum zusaetzlich noch den "automatisch berechneten Wert" Der Analogwahlschalter frisst ja nur zwei Wert und nicht drei.

    • Robert L.
      Robert L. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      0% = aus
      100% = ein

      den Wahlschalter gibt es 4-fach
  • Robert L.
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 922

    #3
    ich hab es dir mal gebastelt (jetzt weiß ich auch endlich wozu man den status baustein verwenden kann ;-)
    Angehängte Dateien

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    • kitikonti
      kitikonti kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      wow, vielen dank. ich bin jetzt nicht zuhause, aber werde das heute abend gleich mal zerpfluegen.
  • kitikonti
    Smart Home'r
    • 03.04.2018
    • 44

    #4
    So ich bin nun durch. Ich hab das ganze noch ein wenig abgeaendert, aber die idee dahinter ist die gleiche geblieben. Ich geh mit dem BWM auf die Lichtsteuerung weil ich dort mehr optionen habe, zum Beispiel der Alb Eingang den ich auch verwenden moechte. Dafuer schleife ich den Taster zum ein und ausschalten der max. Helligkeit vorbei (keine Ahnung warum du dafuer den Lichtbaustein genommen hast, evt wegen GUI?).
    Ich hab dann beim Status Baustein noch einen dritten Status hinzugefuegt. Je nachdem ob es noch Tageslicht gibt oder nicht wird in kombination mit dem BWM entweder 1 oder 3 ausgegeben. 2 ist uebrigens max Helligkeit.
    Zwegs uebersichtlichkeit Schreibe ich das jetzt in einen Merker da ich alles ab hier auf WW und KW aufteile.
    In den Analogwahlschalter von KW gibts dann eben die Option fuer max. Helligkeit (100) und der errechnete Wert durch eine Formel je nach Uhrzeit (Minuten nach Mitternacht). Ich muss mir die genaue Formel noch ansehen, aber im Fall von KW sollte es eben am morgen etwas weniger sein, mittags mehr und abends ganz wenig.
    Ich hab da schon mal eine vorlaeufige Formel aber die muss definitiv noch optimiert werden (siehe image001.png). Die Formel selbst ist das bei Out[104], und "X" ist eben die aktuelle Minute nach Mitternacht.
    Das ganze ist dann bei WW grundsaetzlich gleich. Die Formel dafuer sieht natuerlich anders aus. Zusaetzlich gibt es hier noch einen Analogwert fuer den Status 3 (Nachtlicht) den ich derzeit mit einer Konstante fix setze. Status 3 wird bei KW nicht beruecksichtigt da das Nachtlicht kein KW beinhalten soll.
    Angehängte Dateien

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    • kitikonti
      kitikonti kommentierte
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      Offenbar spinnt aber der Lichtbaustein ein bisschen. In der Simulation funktioniert alles. Im Testaufbau mit Liveview dann nicht mehr. Ich sehe zwar per Liveview das der Bewegungsmelder Eingang schaltet, aber der Ausgang wird nicht mehr geschalten. Wenn ich in der Simulation den BWM Eingang manuell schalte klappt alles.

    • kitikonti
      kitikonti kommentierte
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      Jetzt klappts wieder. Komisch. Was ich noch dazu sagen wollte: Das mit der Nachtabschaltung kann man natuerlich auch nur mit einer Kurve bzw Formel abbilden, aber dazu muss ich mir erstmal die richtige Kurve ausdenken.
  • kitikonti
    Smart Home'r
    • 03.04.2018
    • 44

    #5
    Mir ist jetzt aufgefallen das das Dimmen Vorallem beim langsamen Dimmen ruckelt. Also nicht flimmert sondern eher so als wuerde beim Dimmen immer in 5er oder 10er schritten gesprungen werden. Beim schnellen aus und einschalten (was ja auch gedimmt wird) sieht man das Problem nicht weil es vermutlich zu schnell ist.
    Jetzt ist die Frage ob das normal ist oder ob es an irgend einer meiner Komponenten liegt. Grundsätzlich kann ich nur bis 6 runter dimmen, von 1-5 ist es finster.

    Ich habe hierzu mal ein kleines Video gemacht. Zuerst per langem Tastendruck langsam raufgedimmt. Dann per kurzem Tastendruck ausgeschalten und wieder per kurzem eingeschalten. Dann wieder mit langem Tastendruck runtergedimmt. Bei den kurzen Tastendruecken merkt man eigentlich fast nichts. Bei den langen sieht man das Ruckeln sehr gut.

    Unter folgendem Link kommt man zum Video



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

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    • BAU2016
      BAU2016 kommentierte
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      Hi,

      verstehe nicht ganz wie du genau Dimmst?
      In deinem Post #4 hast du nichts auf dem I1 Eingang am
      Lichtbaustein. Welchen Aktor hast du denn bei dem Ausgang der Lichtsteuerung gewählt?

      Woher kommt denn die gesamt Helligkeit?

    • kitikonti
      kitikonti kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also in der Schaltung von #4 kann ich manuell ueberhaupt nicht dimmen falls das deine Frage war. Bei der Schaltung steuere ich den Warmweis und Kaltweis Kanal der LED's getrennt. Anhand der Formelen wird Uhrzeitabhaengig ein Wert zwischen 0 und 100 ausgegeben. Durch die Mischung dieser beiden Werte (WW und KW) ergibt sich dann eben eine Farbtemperatur. In dem Fall morgens und abends waermer und mittags kuehler. Mit dem Schalter oben kann ich das Licht auf max. Schalten. Also 100KW und 100WW.
      Der Lichtbaustein macht in dem Fall nicht viel, den hab ich nur verwendet weil man dort den BWM anhaengen und konfigurieren kann.

      Bei meiner aktuelle Schaltung in Beitrag #33 gibt es eine extra Logik fuer die automatische Helligkeitssteuerung.

    • BAU2016
      BAU2016 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die schnelle Antwort!

      ok ich verstehe, war etwas irritiert von dem Post wo Du über das Dimm Problem sprichst.

      Ich frage mich gerade ob man die Lichtsteuerung nicht etwas mehr intrigieren kann?
      Wäre doch nicht schlecht, wenn man eine Farbauswahl direkt über die Lichtsteuerung vornehmen kann, sowie zwischen kalt und warmweiß wechseln kann.

      Das Dimmen über die Lichtsteuerung würde doch auch nicht von Nachteil sein?

      Aber deine Formel ist wirklich etwas wonach ich gesucht habe! 👍
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2474

    #6
    Das "ruckeln" ist vom Dimmer und gegebenfalls auch von der Konfiguration abhängig, hiermit meine ich z.B: eine Linearisierung im Dimmer.

    Das menschliche Auge hat keine lineare Lichtempfindung, sondern ist im dunkeln Bereich sehr lichtempfindlich, kann aber im hellen Bereich nur noch wenig die Helligkeit unterscheiden.
    Da Dimmstufen technisch gesehen eine begrenzte Auflösung haben (bei DMX z.b. 256 Stufen, bei Loxone selbst 100 (in %) ) ist es also von Vorteil, wenn ein Dimmer selbst, also intern mit einer wesentlich höheren Auflösung arbeitet, z.B. mit 8000, 16000 oder gar 64000 Stufen. Um nun die ankommende niedrige Auflösungsinformation an die hohe Auflösung umzusetzen, hat man damit bei diversen Dimmern die Möglichkeit über eine Kurve eine für das menschliche Auge passende Linearisierung durchzuführen.

    Um das "ruckeln" zu minimieren ist es also von Vorteil keine Linearisierung von Loxone machen zu lassen, sondern die Werte (%) linear ausgeben zu lassen und die Linearisierung einen guten Dimmer im hoch aufgelösten Bereich machen zu lassen, welcher das technisch gesehen eben gut hinbekommt.

    Ganz lässt sich das "ruckeln" aber auch damit nicht weg bekommen. Es gibt da eben leider auch noch Effekte durch die nicht synchronisierte Ansteuerung (genau Berechnung und übertragung der Dimmwerte in definierten Zeitintervalen), zumindest bei nicht orginal Loxone Geräten ist das Thema schwierig.
    Bei original Loxne Dimmern, gibt es ja mittlerweile dei Möglichkeit den Smart Modus zu wählen, wo eben auch dieses Problematik zum Teil behoben wird indem nicht nur Dimmwerte sondern auch eine zeitliche Konfiguration übertragen wird.

    Bei "fremden" Dimmern würde sich das Problem durch eine Dynamikbegrenzung bzw. der einstellbarkeit einer maximalen Dimmun pro Zeit beheben lassen, also eine Einstelloption (über DMX, oder teils auch als Konfig fest) die angibt, das Sprünge in der Ansteuerung einen maximalen Wert pro Zeiteinheit nicht überschreiten können. Leider kenne ich bisher keinen Dimmer der das als Feature anbieten würde.

    Da ich vor den selben Problemen stehe, habe ich angefangen für einen speziellen Typ von China DMX Dimmer (D12 & D24) eine eigen Firmware zu entwickeln.
    Bezugnehmend auf das hier & ff. https://www.loxforum.com/forum/verka...485#post119485 (https://www.loxforum.com/forum/verkabelung-installation/44882-voltus

    Leider stockt im Moment das Projekt, da ich zeitlich etwas ins Hintertreffen geraten bin und man bei solchen Entwicklungen die Hardware nicht mal schnell für ein Stündchen irgendwo mit hinnehmen kann um daran weiter zu machen.
    Das Haus wird aber auch noch dieses Jahr fertig werden, die müssen also irgendwann noch fertig werden, speziell für die geplanten 200 Stück CW/WW Constaleds bleiben mir das nicht so viele Alternativen, zumal ich eben auch Funktionen für HCL und Dim2Warm direkt im Dimmer haben möchte :-)

    Kommentar

    • Clubsport
      MS Profi
      • 11.01.2018
      • 601

      #7
      Hallo kitikonti,

      hast du das Thema mit einer entsprechenden Formel für HCL noch weiterverfolgt...? Stehe aktuell vor derselbe Herausforderung, und würde gerne quasi "hinter" der Lichtsteuerung die jeweiligen Werte für WW und CW errechnen lassen...

      Grüße, Martin

      Kommentar

      • kitikonti
        Smart Home'r
        • 03.04.2018
        • 44

        #8
        Mehr oder weniger. Das ganze war ja erstmal ein Testaufbau. Grundsätzlich hat das ja bereits so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Lediglich die Kurve bzw die Formel muss noch optimiert werden. Das haette ich aber dann erst direkt im Haus gemacht. Bin gerade beim Estrich.

        Was ich aber definitiv noch geändert habe bzw ändern werde ist die Hardware. Mach jetzt nichts mehr mit DMX sondern mit DALI. Ich verwende dann fuer die WW/KW Spots diesen Lunatone DT8 CW/WW Dimmer. Das kommt gesamt zwar etwas teurer, dafür funktioniert das Dimmen wesentlich besser. Außerdem sind mit dem Dimmer die CW/WW Spots viel schöner zu betreiben. Der hat mehrere Betriebsmodie. Bein dem Modus den ich verwenden werde kann man mit einem Wert (0-100) einfach die Helligkeit verändern und mit einem andern Wert (0-100) die Farbtemperatur. Also man muss nicht WW und KW getrennt steuern damit man auf das gewollte Ergebnis kommt.

        Bei einem anderen Modus wird die Farbtemperatur immer wärmer desto dunkler man dimmt und umgekehrt.

        Was genau fehlt dir den Clubsport?

        Kommentar

        • Clubsport
          MS Profi
          • 11.01.2018
          • 601

          #9
          Ehrlich gesagt eine funktionierende Formel... *lach* 😂
          Da ich im Loxone Formelbaustein nicht mit x^y arbeiten kann, habe ich mit Klammern und Multiplikation gearbeitet... Aber bei mir gibt der Ausgang immer 0?

          Grüße, Martin

          Kommentar

          • kitikonti
            Smart Home'r
            • 03.04.2018
            • 44

            #10
            Ok, muss ich mal bei meinem testaufbau nachschauen. Also ich hab das mit der Formel auf jeden Fall schon zum laufen bekommen. Werde noch einen Screenshot vom Inhalt vom formelbausten reinstellen. Kann ich aber erst am Abend machen.

            Kommentar

            • kitikonti
              Smart Home'r
              • 03.04.2018
              • 44

              #11
              Also das ist die Formel vom Formelbaustein zu meiner Kurve von oben. Wie gesagt die Kurve ist noch nicht optimal. Vielleicht hast du die Variablen falsch benannt? Das "I1" ist ein grosses "i" und kein kleines "L".

              (I1^2/1296)-(I1^3/933120)+(I1^4/2687385600)

              Ich hab mich mit der Kurve seit dem Test nicht mehr genauer beschaeftigt, aber ich kann eine neue besorgen. Man braucht halt ein paar Eckdaten. Werde mir das spaetestens bis Sommer genauer ansehen, da ich dann ca. Umziehen werde.

              Kommentar

              • Clubsport
                MS Profi
                • 11.01.2018
                • 601

                #12
                Grmpf....... Geht bei mir nicht....?

                Kommentar


                • kitikonti
                  kitikonti kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das "=" am Anfang gehoert da nicht hin.

                • Clubsport
                  Clubsport kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @ kitikonti: DANKE!!!
              • voltus
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 208

                #13
                Zitat von kitikonti
                Was ich aber definitiv noch geändert habe bzw ändern werde ist die Hardware. Mach jetzt nichts mehr mit DMX sondern mit DALI. Ich verwende dann fuer die WW/KW Spots diesen Lunatone DT8 CW/WW Dimmer. Das kommt gesamt zwar etwas teurer, dafür funktioniert das Dimmen wesentlich besser. Außerdem sind mit dem Dimmer die CW/WW Spots viel schöner zu betreiben. Der hat mehrere Betriebsmodie. Bein dem Modus den ich verwenden werde kann man mit einem Wert (0-100) einfach die Helligkeit verändern und mit einem andern Wert (0-100) die Farbtemperatur. Also man muss nicht WW und KW getrennt steuern damit man auf das gewollte Ergebnis kommt.
                Gute Entscheidung. Es gibt keinen anderen Hersteller bei dem biodynamische Lichtsteuerung besser funktioniert. Vorteil ist, dass man alle DALI Geräte nach persönlichen Vorlieben konfigurieren kann. Wir übernehmen die Konfiguration übrigens auch für die Kunden.

                Ich möchte noch auf etwas ganz besonderes hinweisen. DALI DT8 Tunable white ist so spezifiziert, dass in allen Dimmstufen immer alle Lichtfarben angefahren werden können. Dies bedingt, dass über beide Kanäle im Mix immer 50% PWM als Minimum da sind (Wenn WW auf 100% ist KW bei 0% und umgekehrt). Unser 8W DTW Spot wird also mit maximal 4W betrieben.

                Damit man diese 4W nun auch in der Praxis für die Dimensionierung der Netzteile ansetzen darf, muss beim Dimmer folgendes gewährleistet sein. Die Kanäle dürfen zwingend nur im Wechsel arbeiten. Wenn WW an ist, muss KW aus sein. Das hat auch sehr positive folgen hinsichtlich flicker.

                Lunatone ist aktuell der einzige Hersteller der dies gewährleistet. Wenn Ihr also unsere Constaled Spots mit Lunatone Komponenten plant, dürft ihr die Netzteile auf 4W je Spot dimensionieren.

                Wichtig wird dies, wenn wir mit unserem 8+8W DT8 Spot kommen. Dieser darf nämlich nur mit 8W betrieben werden (Wärmeentwicklung).

                Kommentar

                • kitikonti
                  Smart Home'r
                  • 03.04.2018
                  • 44

                  #14
                  Zitat von voltus
                  Dies bedingt, dass über beide Kanäle im Mix immer 50% PWM als Minimum da sind (Wenn WW auf 100% ist KW bei 0% und umgekehrt).
                  Mehr PWM % bedeutet weniger Licht, oder habe ich den Satz falsch verstanden? Das bedeutet dann aber auch das ich so nicht die eigentlich maximale Helligkeit erreiche. Also WW 0% PWM und KW 0 % KW. Duerfte man die Constaled Spots ueberhaupt so betreiben oder ueberhitzen die dann? Und wie genau werden dann die Lumen vom Datenblatt ermittelt?
                  Trifft dieses Verhalten (Das man die Netzteile mit der halben Leistung auslegen darf) auch auf die Constaled LED Stripes zu?

                  Zitat von voltus
                  Wichtig wird dies, wenn wir mit unserem 8+8W DT8 Spot kommen. Dieser darf nämlich nur mit 8W betrieben werden (Wärmeentwicklung).
                  Was sind das fuer Spots? Gibts dazu schon naehere Infos? Wann kann man die kaufen?

                  Kommentar

                  • voltus
                    LoxBus Spammer
                    • 26.08.2015
                    • 208

                    #15
                    Zitat von kitikonti
                    Mehr PWM % bedeutet weniger Licht, oder habe ich den Satz falsch verstanden? Das bedeutet dann aber auch das ich so nicht die eigentlich maximale Helligkeit erreiche. Also WW 0% PWM und KW 0 % KW. Duerfte man die Constaled Spots ueberhaupt so betreiben oder ueberhitzen die dann? Und wie genau werden dann die Lumen vom Datenblatt ermittelt?
                    Trifft dieses Verhalten (Das man die Netzteile mit der halben Leistung auslegen darf) auch auf die Constaled LED Stripes zu?
                    Das derzeitige 8W Produkt Constaled 31346 ist darauf ausgelegt, dass beide Kanäle gleichzeitig mit Volldampf (also 0% PWM) laufen können. Deshalb ist im Datenblatt auch die sich daraus ergebende Lichtleistung bei 8W angegeben. Wenn Du diesen mit einem DT8 DALI Dimmer betreibst, läuft es als 4W Produkt.


                    Zitat von kitikonti
                    Was sind das fuer Spots? Gibts dazu schon naehere Infos? Wann kann man die kaufen?
                    Die 8+8W werden ausschließlich für den Betrieb nach DALI DT8 freigegeben. Sie dürfen mit maximal 8W betrieben werden. Das kann der MDT PWM Dimmer KNX und alle Lunatone DALI DT8 Produkte. Bei MDT darf der "Boost Modus" für dieses Produkt nicht aktiviert werden.

                    Ich gehe davon aus, dass wir diese im 2. Quartal liefern können.

                    Kommentar

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