Ich bin gerade erst am losstarten mit Loxone. Hab jetzt einen kleinen Testaufbau mit dem ich rumspiele. Der besteht aus Tuneable White Spots die ich per DMX ansteuere. Somit einen DMX Kanal fuer WW und einen DMX Kanal fuer KW.
Jetzt schwebt mit ein etwas komplexeres Konzept vor von dem ich mir nicht sicher bin ob man das mit Loxone Config umsetzen kann. Moeglicherweise ist es auch gar kein Problem und ich gehe einfach nur falsch an die Sache ran. Aktuelle schiebe ich die Bausteine herum aber irgend wie komme ich so auf keinen gruenen Zweig. Die Musterdateien habe ich mir auch schon angesehen, aber das bringt mich nicht wirklich weiter.
Ich selbst habe etwas Programmiererfahrung mit PHP und das was mir vorschwebt waere damit ueberhaupt kein Problem, aber ich habe keine ahnung wie ich das in Loxone Config abbilde. Mir fehlen dazu einfach so viele sachen.
Grundsaetzlich moechte ich das die Farbtemeratur sich ueber den Tagesverlauf aendert. Morgens etwas waermer, mittags etwas kuehler und abends/nachts warm.
Geschaltet wird das Licht automatisch per Bewegungsmelder.
Ausserdem sollte die Helligkeit abhaengig von der Umgebungshelligkeit geregelt werden.
Nachts sollte das ganze dann mit einer max. Helligkeit begrenzt werden.
Per Tastendruck sollte man jederzeit auf das Licht auf maximale Helligkeit aufdrehen koennen, bzw bei erneutem Tastendruck wieder zurueck in den Automatikmodus.
Wenn ich das jetzt per PHP umsetzen muesste ist das ganz einfach. Das sind zwei Ausgaenge die zwischen 0 und 100 haben koennen. Es gibt je Stunde eine bestimmte kombination von KW (0-100) und WW (0-100) fuer die richtige Farbtemeratur. Geschaltet wird grundsaetzlich nur bei Bewegung oder per Tastendruck einfach alles auf 100. Wenn dann per Bewegung geschaltet wird kommt eben je nach Uhrzeit irgend ein KW und WW Wert. Zum Beispiel 100WW und 30KW. Je nach Umgebungshelligkeit (irgend ein Analogwert) reduziere ich die KW und WW Werte. Ab einer bestimmten Uhrzeit (Nachtabsenkung) wird alles per max. Wert begrenzt.
Grundsaetzlich ueberhaupt kein Problem zum Abbilden, aber ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das mit Loxone Config mache.
Das einzige was ich bis jetzt zusammen gebracht habe ist das ich den Lichtbaustein Gen1 mit meinen zwei DMX Kanaelen verbinde und ich nun die WW und KW Kanaele ueber das Interface ansteuere.
Ich glaube das ich das vermutlich voellig falsch angehe, gerade eben weil ich PHP Programmieren kann.
Ist das ganze sinnvoll machbar mit Loxone Config?
Kommentar