Tuneable White + Umgebungshelligkeit + Nachtabsenkung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2475

    #31
    Maruu
    kitikonti
    Ist es hier noch zu weiteren Ergebnissen gekommen.

    Ich müßte das Thema HCL langsam auch angehen, habe bisher einfach die Lumitech Einstellung vom Lichbaustein verwendet und verschiedene Scenen konfiguriert. Ist für den Anfang (Einzug) ganz brauchbar, vor allem weil man schön alle TW Systeme gut damit testen kann, aber auf Dauer wäre eine HCL Steuerung schon das, was es sein muß.

    Kommentar

    • Maruu
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2017
      • 489

      #32
      Tatsächlich leider nicht. Ich hab gerade so viele Baustellen offen und bin leider noch nicht zur Umsetzung von HCL gekommen. Nervt mich auch! Da das Licht gerade an und aus geht, ist die Prio nicht so hoch. Ich könnte mal 3 Wochen Urlaub brauchen, in der die Familie nicht zu Hause ist, dann wäre das haus danach schön konfiguriert

      Kommentar

      • kitikonti
        Smart Home'r
        • 03.04.2018
        • 44

        #33
        Mehr oder weniger. Also ich hab jetzt eine Version seit ca. 2 Monaten am Laufen und bin damit sehr zufrieden. Ich habe das ganze aber jetzt im Praxisbetrieb etwas angepasst. Die Steuerung der Helligkeit anhand der Umgebungshelligkeit bzw. nach HCL das eben zu eine bestimmten Tageszeit immer eine bestimmte Helligkeit erreicht wird ist meiner Meinung nach nicht wirklich Praxistauglich, aber das ist vermutlich Gebäude abhängig. Bei mir läuft das alles nur in Räumen mit Fenstern, somit ist es unter dem Tag so und so hell. Selbst an trüben tagen bringt das künstliche Licht mit maximaler Leistung bei mir nicht die Helligkeit, was bereits von draußen kommt. Wenn man sehr viele Räume ohne natürlichen Licht hat sieht das vermutlich anders aus. Ich hab das Anfangs kurz im Betrieb gehabt, aber dann haben sich mitten am Tag die Spots eingeschalten was eher komisch aussieht.

        Damit komm ich auch schon zu meinem nächsten Kritikpunkt. Dadurch das das künstliche Licht unter dem Tag so gut wie nicht an ist, bekommt man auch nur selten das KW Licht zu sehen. Eine Ausnahme in meinem Fall ist, wenn ich im Bad bin und die Raffstore zu sind.

        Die Steuerung der Farbtemperatur läuft jetzt über einen globalen Wert welchen ich alle 5min. bei den Leuchtmitteln aktualisiere (Bild 1). Alle 5min nur, weil das bei mir über KNX läuft und ich nicht den Bus unnötig belasten will. Mitbekommen tut man die Farbveränderung auf jeden Fall bei den 5min Takt nicht. Außerdem habe ich das maximale WW begrenzt da mir das zu WW ist.
        Ich kann aktuell, absichtlich, nirgends die Farbtemperatur manuell ändern. Anfangs hatte ich teilweise Szenen im Einsatz, bei denen ich die Farbtemperatur mit verändert habe, aber das hatte nicht wirklich einen Mehrwert. Ich will eigentlich nie mitten am Abend ein KW Licht haben und umgekehrt auch nicht.


        Die Helligkeit habe ich dann unterschiedlich umgesetzt. Im Flur habe ich prinzipiell einen Vollautomatik Betrieb laufen. Das Licht schaltet sich, wenn es dunkel wird ganz normal per Präsenzmelder an und danach wieder aus. Die Helligkeit im Flur wird mittels einer Logik gesteuert (Bild 2). Ich habe grundsätzlich einen fixen Wert für die Helligkeit zwischen Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang (Tag Dimmwert). Dann habe ich die minimale Helligkeit begrenzt. Ab Sonnenuntergang wird das Licht innerhalb eines einstellbaren Zeitbereiches (aktuell 90min) runter gedimmt bis auf die minimale Helligkeit (aktuell 5). Letztendlich schicke ich die Minuten seit Sonnenuntergang durch einen min-max Begrenzer der mir die Zahl auf die 90min begrenzt. Somit kommt hier eine Zahl zwischen 0 und 90. Diese wiederum schicke ich an einen Skalierer. Als Ergebnis will ich ja einen Zahl zwischen "Tag Dimmwert" und "minimaler Helligkeit" und das ganze abfallend (soll ja immer Dunkler werden). Somit Skaliere ich (laut aktueller Einstellung) 0-90 auf 100-5.

        Dieser Helligkeitswert wird dann in der eigentlichen Lichtlogik verwendet (Bild 3). In dieser Logik gibt es dann drei Möglichkeiten welche durch eine Kombination von Status Baustein und Analogwahlschalter verwendet werden.
        - "Max. Dimmwert" per Taster (manuell)
        - "Tag Dimmwert" bei Aktivierung am Lichtbaustein vom Praesenzmelder mit Tageslicht
        - "Nacht Dimmwert" bei Aktivierung am Lichtbaustein vom Praesenzmelder ohne Tageslicht (das ist der Dimmwert von der Helligkeits Logik)

        Darunter auf Bild 3 sieht man dann noch die globale Farbtemperatur zugewiesen wird.

        In den anderen Raeumen wo ich CW/WW Beleuchtung habe, wird die Helligkeit mittels Szenen gesteuert (z.B.: Essen, Kochen, Nachtlicht, Hell).

        Ich hoffe da kennt sich jetzt noch jemand aus :-)
        Sonst einfach fragen.



        Kommentar


        • kitikonti
          kitikonti kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Aja und für die die erst später eingestiegen sind, der Gobale Wert für die Farbsteuerung wird immer noch wie in den vorigen Beiträgen mittels der Kurve (Formelbaustein) ermittelt.

        • kitikonti
          kitikonti kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielleicht sollte man das ganze ins Wiki übertragen? Jemand der jetzt keine Ahnung von meiner Hardware hat wird mit dem Beitrag sonst auch nichts anfangen koennen. Da müsste man den gesamten verlauf dieses Thread durchlesen da wir Anfangs ja auch mit der Hardware herumgespielt haben.
      • Cal Dymos
        Smart Home'r
        • 11.03.2019
        • 95

        #34
        Wieso zeigt mir die Loxone Config bei der Formel immer Division durch 0 an ?
        in der Simulation läuft es aber ohne Probleme.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild2_2.png
Ansichten: 526
Größe: 3,2 KB
ID: 244964

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild2.png
Ansichten: 501
Größe: 20,1 KB
ID: 244963

        Kommentar


        • kitikonti
          kitikonti kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Keine Ahnung, ich bekomme den Fehler bei meiner Formel jetzt auch. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich das beim Erstellen auch schon hatte. Ich denke, das ist eher ein Thema für den Loxone Support.
      • HRA
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1037

        #35
        Hallo,
        habt ihr bezüglich der Division durch 0 etwas heraus bekommen bzw. die Formel angepasst?
        ich würde es gern übernehmen, bekomme den Fehler natürlich auch
        Gruß HRA

        ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
        ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

        Kommentar

        • Sammy
          LoxBus Spammer
          • 23.08.2018
          • 412

          #36
          Meiner Vermutung nach, ist am Eingang I2 und I3 beim Serverneustart kurz der Wert 0 oder irgendwann im Betrieb ist I2=I3 und somit läuft die Funktion auf Fehler. Mathematisch lässt sich das eliminieren durch:

          sin((I1-I2)/(I3-I2+1)*pi)*3800+2700

          Der Fehler dürfte vernachlässigbar sein.

          Schöne Grüße

          Kommentar


          • HRA
            HRA kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ok, danke habe ich so geändert
        Lädt...