Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Einzelne Leuchte in Lichtsteuerung beim Öffnen der Garage schalten
Einzelne Leuchte in Lichtsteuerung beim Öffnen der Garage schalten
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu dabei und mache gerade meine ersten Gehversuche in der Config. Folgendes habe ich mir zusammengestellt, um eine einzelne Leuchte aus einer Lichtsteuerung beim Öffnen der Garagentore anzusteuern. Natürlich soll die Leuchte nur angesprochen werden, falls sie vorher ausgeschaltet ist.
Ich würde mich freuen, falls mir jemand sagen kann, ob das auch simpler zu realisieren ist bzw. ob der Ansatz so sinnvoll ist.
Dafür müsste ich aber ja meine Leuchte aus der "Gartenbeleuchtung" herausnehmen oder wie meinst du das?
Mein Ziel war möglichst viel in einem Lichtbaustein zu behalten und die Leuchte darf natürlich nur einen Impuls abbekommen, falls sie nicht schon eingeschaltet ist. Der Ausschaltimpuls soll sie natürlich auch nicht wieder einschalten, falls man zwischendurch manuell geschaltet hat. Daher die beiden "und" Bausteine.
Ich habe mir den Rest Deiner Schaltung nicht im Detail angesehen und kenne auch die gewünschten Funktionen nicht.
Ebenso weiss ich auch nicht, was alles zu welcher Zeit Einfluss darauf nehmen kann/soll.
Deine Schaltung hat den Vorteil, dass die Status Anzeige in der Lichtsteuerung "Gartenbeleuchtung" immer richtig ist.
Ob Beispielsweise ein manuelles Ausschalten bei Aktivierung durch die Lichtsteuerung gewünscht ist?
Wichtig ist es, dass die Schaltung wie gewünscht funktioniert und Du sie auch in ein paar Jahren noch verstehst.
Somit würde ich die einfach lassen wie sie ist.
So meinte ich das:
An Stelle des Monoflop kann natürlich auch der Tastschalter belassen werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar