Wechsel auf Smartaktor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Wechsel auf Smartaktor

Ich überlege schon seit Monaten, auf die Lichtsteuerung v2 zu wechseln, da sie schon manche Vorteile hat (Ein/Aus Dimmen, Farbwechsel, ansprechende Visu), auch wenn der Umstieg mühsam ist. Besonders dieses Problem macht mir zu schaffen: In meiner Programmierung habe ich mit dem alten Lichtbaustein eine Schaltung implementiert, um das Ausgangssignal des Lichtbausteins zu überschreiben (siehe Screenshot).
    Mithilfe dieser Schaltung kann ich unabhängig von dem Ausgang des Lichtbausteins die Beleuchtung ansteuern, um zum Beispiel oranges Blinklicht für eine visuelle Glocke zu ermöglichen, oder rot/weißes Blinklicht im Alarmfall, etc.

Mit dem Wechsel auf die Lichtsteuerung v2 kommt auch der Wechsel auf den Smartaktor, mit welchem mein Ansatz mit dem Analogwahlschalter nicht mehr funktioniert. Wie könnte ich mit den Smartaktoren ein Blinklicht für Glocke/Alarm realisieren?
  • Robert L.
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 922

Analogwahlschalter hast du ausprobiert,oder ist nur eine Vermutung?

die Farbe (rot/weißes) könntest per zusätzlichem Lichtsteuerungsbaustein (oder kanal) auswählen..

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6313

Du musst im V2 aber nicht SmartAktor verwenden
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Robert L. Der Analogwahlschalter funktioniert leider nicht, da mit dem neuen Smart Aktor hier nur 0 anliegt. Der Befehl ist nicht veränderbar/einsehbar. Ansonsten wäre dein Vorschlag eine schöne Lösung, habe mich schon gefreut :-(

svethi Ohne Smartaktor gibt es aber keine variable Fading-Zeiten oder Lichtwecker, soweit ich weiß. Und dann kann ich gleich bei der Lichtsteuerung V1 bleiben :-)

Kommentar

• Hasl21
          Azubi
          • 29.06.2018
          • 6

Gast Ich hatte das gleiche Problem - wollte bei aktivem Alarm die LED-Streifen Blau-Rot-weiss blinken lassen. Ich habe das Problem mit einem Analogwahlschalter nach dem Lichtbaustein der das Blinkmuster erzeugt gelöst. Der Wahlschalter beschreibt einen Merker der wiederrum über einen anderen Wahlschalter den Smartaktor beschreibt. Ich glaube es ist einfacher wenn man sich die Screenshots ansieht.

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wäre mit Screenshots wirklich einfacher, wo sind sie??
        • Hasl21
          Azubi
          • 29.06.2018
          • 6

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6313

Ich kann mir irgendwie aber noch nicht vorstellen dass aus Deinem Analogwähler ein LCO Object herauskommt
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Hasl21
              Azubi
              • 29.06.2018
              • 6

Habe es so aktuell in Betrieb und funktioniert einwandfrei

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6313

Aber sicher nicht mit überblendungsvorgabe

Kommentar

• Hasl21
                  Azubi
                  • 29.06.2018
                  • 6

Was meinst du mit Überblendungsvorgabe?

Zumindest funktioniert diese Verschaltung für den Anwendungszweck der oben gefragt wurde
                  Zuletzt geändert von Hasl21; 29.06.2018, 20:56.

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6313

Nein, eben nicht, da er die Fadingzeiten vorgeben möchte

Kommentar

• Hasl21
                      Azubi
                      • 29.06.2018
                      • 6

Fadingzeiten zwischen Stimmungen funktionieren ebenfalls.Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Vielleicht kannst du es etwas ausführlicher erklären

Kommentar

• Labmaster
                        Lox Guru
                        • 20.01.2017
                        • 2576

Ist eine Ausgang eines V2 Lichtsteuerung auf Smartaktor konfiguriert, dann kommen an diesem Ausgang keine Analogwerte mehr raus die mit einem Analogbaustein (Analogwahlschalter, Analogspeicher oA. irgendwie auswertbar oder veränderbar wäre. Dies hat damit zu tun, daß über so einen als Smartaktor konfigurierten Ausgang eben nicht nur der aktuelle Helligkeitswert (bzw. Farbhelligkeitswerte) als Zahl übertragen wird, sondern auch noch irgendwelche speziellen Informationen bezüglich der Fadingzeiten mit enthalten sind.
                        Eine nachträgliche Modifikation eines als Smartaktor konfigurierten Ausgangs eines V2 Lichbauseins ist also nicht möglich (jedenfalls ist es wohl hier im Forum bisher keinem bekannt, das es geht, bzw. wie man das anstellen könnte).
                        Da du bei dir ja wohl einen Wert am Ausgang bekommst welcher verarbeitbar ist (über einen Anaogwahlschalter) , gehe ich davon aus, daß diese´r Ausgang nicht als Smartaktor konfiguriert ist du damit aber auch z.B. nicht die Einstellmöglichekit der V2 für die Dynamische Fadingzeiten hast. (z.B. Wechsel zwischen Stimmungen mit jeweils einstellbarerer Zeit ..., Farbwechsel über dynmaisch einstellbare Zeiten ....)

Kommentar

• Hasl21
                          Azubi
                          • 29.06.2018
                          • 6

Bei beiden Lichtsteuerungen sind die Ausgänge als Smart Aktor konfiguriert. Fadingzeiten habe ich gestern Nacht noch ausprobiert und funktioniert. Probiert es doch einfach, oft funktionieren Dinge in der Praxis anders als in der Theorie diskutiert.

Zur Info ich verwende Third-Party DMX Aktoren zum Ansteuern der RGBW-Streifen vielleicht verhalten sich diese anders als die originalen von Loxone, jedoch sieht das Ergebnis was Farbe Helligkeit und Fadingzeiten gleich aus als bei einem Loxone Aktor

Kommentar

• svethi
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 6313

Das hatte ich alles schon probiert. Das ging gar nicht. Aber vielleicht wurde ja auch in einer neueren Configversion was geändert.
                            Du weißt aber schon, dass wir meinen, dass Du verschiedene Fadingzeiten angeben kannst.

Kommentar

• Labmaster
                              Labmaster kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Bei mir hat das auch nicht funktioniert, aber eventuell hat ja Loxone wirklich mal was sinnvoll verändert, wäre ja schön
                          Lädt...