Probleme mit Automatikjalousie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefanski
    Extension Master
    • 18.05.2017
    • 186

Probleme mit Automatikjalousie

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Automatikjalousiebaustein und komme nicht so ganz weiter, da ich nicht weiß ob es ein bekannter Bug ist oder ich nen Denkfehler habe

Ich möchte dass morgens zu einer Uhrzeit (impuls Sonnenaufgang) der Rolladen auf einen Prozentwerk fährt (70%).

Dazu habe ich einen Analogspeicher mit ner Konstanten 70 gefüttert, und geben den per Trigger auf AIp

Das ganze funktioniert genau einmal nach MS Boot, und dann nicht mehr. Ich hatte schonmal gelesen, dass die Automatikjalousie nicht reagiert wenn man immer den selben Prozentwert schickt,l deswegen lasse ich nun 1min nach Mitternacht einen 100% Impuls an AIp schicken, (Rolläden sind dann eh zu) und dachte mir wenn ich dann morgens wieder 70% schicke klappt das. Tut es aber leider nicht.

Worin liegt das Problem?

Eine zweite Frage,
    Bei Rolläden macht ja der Parameter Lw und Ls keinen Sinn. Gibt es dann einen Wert den man setzen sollte? Ich habe in beiden Fällen 0 gesetzt, weiß aber nicht ob und was für eine Auswirkung das hat.

Danke
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,

Der Analogspeicher schickt das Signal auch bei gleichem Wert nochmals.
    Denke somit nicht, dass die 100% nach Mitternacht notwendig sind, zumindest nicht bei der Config Version 9.3.3.26.
    Welche Config Version ist in Verwendung?

Ich kann im Bild leider nicht erkennen, was da wo genau angeschlossen ist.
    Für mich sieht es so aus, als wäre eine Verbindung von Beschatten auf AIp, was soll diese bewirken?
    Neben einer Verknüpfung zu mindestens einem Zentralbaustein gibt es noch Merker an S und AS, welche auch Einfluss nehmen können.
    Über den Verzögerten Impuls schickst Du einen Impuls an AR, sollte AS schon auf EIN sein würde dieser Impuls auf Autobeschattung schalten. Vermutlich aber so gewünscht?

Bezüglich Impuls Sonnenaufgang/Sonnenuntergang gab es auch schon die Aussage dass diese nicht immer ankommen.
    Du schickst diesen über einen Merker. Du könntest diesen Impuls mittels eines Monoflops zwischen Impuls Sonnenaufgang und Merker ja etwas verlängern.
    Würde ich aber nur machen wenn das Nichtfunktionieren eindeutig auf den Impuls zurückzuführen ist.

Du musst bedenken, dass das was als letztes am Baustein ankommt, auch ausgeführt wird.
    Für Testzwecke würde ich einen Virtuellen Eingang parallel an Tr vom Analogspeicher legen und in der LiveView schauen was passiert.
    Wenn es nur sporadisch auftritt, könnte ein Tracker oder Logger bei der Suche helfen.
    lg Romildo

Kommentar

• stefanski
      Extension Master
      • 18.05.2017
      • 186

danke für die Antwort,

Config Version ist die aktuellste.

Am AIp ist nicht der Beschattungsmerker angeschlossen, an AIp geht nur der Analogspeicher und der 100proz Merker.

Das mit AR ist so gewünscht.

Der Sonnenaufgangsimpuls scheint sonst vernünftig zu funktionieren, da andere Rolläden, wo der Impuls auf Cu gelegt ist, jeden Morgen einwandfrei hochfahren. Ich gehe daher davon aus dass der Impuls einwandfrei kommt. Ich vermute hier eher ein Problem mit dem Automatikjalousiebaustein der scheinbar irgendwie Inputs am AIp verschluckt.

Ich werde mal mit nem Trigger Simulieren ob ich das nachstellen kann oder ob das nur in Verbindung mit dem Sonnenaufgangsimpuls auftritt.

blöd ist, dass man immer einen Tag warten muss ob die Änderung auch wirklich funktioniert.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Wieso warten? Mit einem Virtuellen Eingang parallel zum Sonnenuntergang brauchst Du doch nicht zu warten.

Nachtrag:
        Beim Eingang S geht aber noch eine Linie nach unten. Also müsste S doch noch mit was verbunden sein.
        Du wirst ja nicht gleichzeitig ein Signal an S und AS legen?
        Zuletzt geändert von romildo; 23.06.2018, 17:33.
        lg Romildo

Kommentar

• stefanski
          Extension Master
          • 18.05.2017
          • 186

Servus,

also zur Frage wegen dem Eingang S, ja der ist mit was verbunden, ich nutze diesen um mit einem doppelklick auf den Runter Taster den Rolladen auf beschattungsposition zu fahren. Das Funktioniert auch super.

Ich habe eben den Versuch gestartet und nen VI parallel zum Sonnenaufgang gelegt. Damit fährt der Rolladen zuverlässig jedes mal wie gewünscht.

Jetzt könnte man ja sagen, OK dann liegts daran dass der Sonnenaufgangimpuls nicht zuverlässig kommt, jedoch benutze ich diesen um bestimmte Rolläden ganz hochzufahren (dann auf Cu gelegt), und das funktioniert jeden morgen zuverlässig.

Der Sonnenaufgangsimpuls wird auch bei mir schon auf einen Monoflop gelegt (unabhängig von deinem Vorschlag) welcher diesen auf 1s verlängert.

An einen Zentralbaustein ist dieser Rolladen tatsächlich angeschlossen, jedoch ist der Zentralbaustein nicht beschaltet, diente mir nur dem Test wie das aussieht, bzw um alle gemeinsam hoch oder runter zu fahren.

Also nochmal zusammengefasst:

- Schaltung funktioniert immer genau 1x nach dem ich die Config Hochgeladen habe (MS reboot), am darauffolgenden Tag nicht mehr

- der Impuls kommt aber zuverlässig, denn andere Rolläden wo der Impuls auf Cu geht, fahren hoch

- Impuls wird über Monoflop auf 1s verlängert und dann in den Merker geschrieben

- Bei Auslösung per VI funktioniert es jedes mal

Bin ein wenig ratlos...

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Kannst Du nicht die Anschlüsse mal so hinlegen, dass man erkennen kann, was genau wohin geht.
            Der Anschluss an S geht ja nach unten, der kann unmöglich von oben kommen.
            Der Sonnenaufgangsimpuls ist von sich aus schon 1s. Ein Monoflop mit 1s ändert daran nichts.
            Kann es sein, dass der Merker "Jalousie Auf überall" getriggert wird?
            Da Du ja den Zentralbaustein nicht benötigst, würde ich in diesem die Jalousie mal deaktivieren.
            lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen!

Hier hänge ich mich auch mal rein - ziemlich genau dasselbe Problem hier! 😉

Hallo zusammen, aus anderen Foren kenne ich ähnliche Threads, in denen man ein kurze Frage stellen kann, auf die man eine kurze Antwort benötigt. So werden nicht

Bei mir funktioniert ebenfalls der Impuls Sonnenuntergang bei allen Fenstern, nur bei diesem, wo ich in auf 80% schließen möchte nicht. Am VI klappt es immer, ebenfalls kommt am Tracker der Impuls vom Sonnenuntergang immer an, ein Monoflop hat leider auch keine Besserung gebracht...

Ich versuche mal den Zentralbaustein noch rauszunehmen und berichte wieder 😉

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5144

Ich denke, als erstes sollte herausgefunden werden, ob das Problem vom Eingang AIp oder woanders herkommt.
                Dazu könnte man ja einfach mal alles, inklusive Zentralbaustein, ausser dem AIp vom Baustein abhängen und nach dem nächsten Sonnenaufgang schauen ob er sich dann in der gewünschten Stellung befindet.
                Oder man legt einen neuen Jalousiebaustein mit exakt den gleichen Einstellungen zum Bestehenden im Projekt an, bei diesem aber nur den AIp mit dem Analogspeicherausgang verbindet. Somit wäre gewährleistet, dass kein anderer Eingang darauf Einfluss nehmen kann.
                lg Romildo

Kommentar

• stefanski
                  Extension Master
                  • 18.05.2017
                  • 186

Danke erstmal für die Ansätze, ich habe jetzt ne Beschaltung gebastelt die zumindest zwei Tage hintereinander funktioniert hat, ich beobachte das noch mal 1-2 Tage und dann kann ich meine Lösung gerne zur Verfügung stellen.
                  Meiner Meinung nach gibt es einen Bug im Zusammenspiel von Analogspeicher und AIp ...

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3252

Ich hatte ein Problem, wenn ich für einen Raffstore mehrere fixe Positionen per Analogspeicher und Alp und AII angesteuert habe.

Musste vorher immer auf Alp und All kurz "0" anlegen und dann erst meine gewünschten Werte. Ansonsten war es reiner Zufall ob am Morgen "Sichtschutz Ende" richtig ausgeführt wurde. Manchmal klappte es, manchmal blieb der Raffstore ganz geschlossen. Wie erwähnt ohne System, rein Zufällig.

Die kurze 0 kann ja so kurz ausfallen, dass man es nicht mal wirklich mitbekommt.

Kommentar

• stefanski
                      stefanski kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Im Prinzip habe ich nun eine ähnliche Lösung gebaut, ich lege über den Analogspeicher kurz 100 an um kurz nach Mitternacht, da weiß ich dass die Rolläden eh zu sind. Sobald dann morgens die, in meinem Fall, 70 kommen, klappt es wunderbar. Sende ich 2 Tage hintereinander 70 an den AIp kommt nur der erste Tag (denn dann ist der Analogspeicher nach dem MS Reboot noch 0, da nicht getriggert)
                      Scheinbar nimmt der AIp nur einen neuen Impuls wahr, wenn der Wert sich ändert.
                      Wenn mann dabei noch im Hinterkopf behält, dass der Analogspeicher ja ab Trigger dauerhaft den Wert an den Ausgang legt ist das zumindest halb logisch. Komisch ist nur, dass bei angelegtem Logger an den Analogspeicherausgang auch bei jedem Trigger ein neuer Eintrag geschrieben wird. Also Grundsätzlich funktioniert die Mechanik, aber eben irgendwie nicht in Zusammenhang mit AIp
                  • romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5144

Wenn ein Baustein nicht funktioniert wie er soll, würde ich ihn mal durch einen neuen ersetzen. Dies hat auch schon des Öfteren geholfen.
                    Wenn er danach immer noch nicht funktioniert, in jedem Fall ein Ticket bei Loxone anlegen.
                    Da bei stefanski das "Fehlverhalten" immer da ist, sollte dies ja auch reproduzierbar sein.
                    lg Romildo

Kommentar

• stefanski
                      stefanski kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hm ich habe die Problematik ja bei allen Rolläden, also bei vielen Bausteinen, daher schließe ich ein Einzelproblem eigentlich aus. Kann allerdings den Lösungsansatz nachvollziehen, hatte ich auch schon mal.

Siehe mein Kommentar bei Beitrag 10.

Machts denn Sinn ein Ticket zu erstellen? Oder liest Loxone das mit einem Augenrollen und es passiert nix?

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Auch wenn die Problematik bei vielen Bausteinen liegt, ist es nicht ausgeschlossen, dass ein Austausch der Bausteine da Abhilfe schaffen könnte.
                      Ein Baustein welcher mal im Programm eingefügt wurde, muss ja bei einem Update von Loxone nicht verändert werden.
                      Ein neu hinzugefügter Baustein, könnte somit geringfügig anders sein, als ein bestehender.
                      Du musst ja den Baustein nicht gleich bei allen Jalousien austauschen, sondern erst mal an einer testen.

Sofern es von Loxone als Bug angesehen wird, werden die es auch beheben.
                      Es kann schon sein, dass die erste Antwort für Dich nicht zielführend ist, dann müsstest Du halt nochmals nachhaken.
                  • romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5144

stefanski
                    Auszug aus #5
                    Ich habe eben den Versuch gestartet und nen VI parallel zum Sonnenaufgang gelegt. Damit fährt der Rolladen zuverlässig jedes mal wie gewünscht.....
                    - Bei Auslösung per VI funktioniert es jedes mal....
                    Auszug aus #10.1
                    ..Scheinbar nimmt der AIp nur einen neuen Impuls wahr, wenn der Wert sich ändert...
                    Sofern es mit einem Virtuellen Eingang siehe #5 funktioniert, könnte die Aussage in #10.1 doch nicht zutreffen.
                    Ich bin etwas verwirrt. Wie muss man das Verstehen?

Ich habe bei meinem Testserver Config V9.3.3.26 eine neue Automatikjalousie mit folgenden Verbindungen angelegt.
                    Virtueller Eingang "Jal auf" an Cu
                    Virtueller Eingang "Jal zu" an Cd
                    Virtueller Eingang "Trigger" an Tr von Analogspeicher
                    Konstante mit Wert 70 an AI von Analogspeicher
                    Analogspeicher AQ an AIp von Automatikjalousie

Ich kann die Jalousie bewegen wie ich will, sie reagiert immer auf den Trigger.
                    Beispiele:
                    a) Ich fahre die Jalousie über "Jal zu" ganz nach unten. Wenn unten, betätige ich den "Trigger" und die Jalousie fährt auf 70.
                    b) Ich fahre die Jalousie über "Jal auf" ganz nach oben. Wenn oben, betätige ich den "Trigger" und die Jalousie fährt auf 70
                    c) Ich fahre die Jalousie über "Jal ab" in eine Zwischenposition. Danach betätige ich den "Trigger" und die Jalousie fährt auf 70
                    d) Ich fahre die Jalousie über "Trigger" auf 70%. Danach betätige ich den "Trigger" erneut und die Jalousie fährt erneut auf 70

Du könntest ja diese Beispielbeschaltung mal bei Dir einfügen und schauen ob dies auch so funktioniert.
                    Wenn nicht und sofern ich da keinen Denkfehler habe, müsste es somit mit Deinem Programm oder Deinem Miniserver etwas zu tun haben.

lg Romildo

Kommentar

• stefanski
                      stefanski kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hi,
                      also ich habe mich vermutlich nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Wenn man das so liest ist es erst mal verwirrend. Und du hast recht. Bei mir funtkioniert das Setup genau wie bei dir wenn ich es so wie du simuliere. Das kann ich beliebig oft wiederholen.

Sobald die Triggerfunktion jedoch der Sonnenaufgangsimpuls übernimmt (egal ob auch verlängert mittels Monoflop) funktioniert es nur mit veränderten Werten.

Vermutlich doch einen Report wert.

Ich habe nun wie schon oben erwähnt an einer Jalousie den von mir beschriebenen Woraround eingebaut und diese fährt seit 3 Tagen jeden morgen in die gewünschte AIp Position.

Die Aussage mit dem veränderten Programmbaustein kann ich nachvollziehen, in meinem Fall ist es so dass ich erst mit der letzten Configversion meine Rolläden von ohne Automatik in mit Automatik umgebaut habe, demnach sind meine Automatikjalousiebausteine "neu". Kann es trotzdem zu dem von dir beschriebenen Problem kommen?

Genau dieses Verhalten macht das "überprüfen" auch so schwer, denn weder in der Simulation noch im Testaufbau verhält das Programm so wie im echten Betrieb mit mehreren Tagen Sonnenaufgangsimpuls.

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das ist ja seltsam, dass es mit dem Sonnenaufgangsimpuls was zu tun haben soll, denn dieser hängt ja am Analogspeicher und nicht am Jalousiebaustein. (Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen)
                      Ich werde in meinem Beispiel mal den Sonnenaufgangsimpuls mit einbinden und dann schauen ob es bei mir auch nicht geht.

Die Automatikjalousie umzubauen ist nicht gleichbedeutend mit komplett neu anlegen.
                  • Gast

Ich versuche auch gerade noch etwas. Kann es sein dass es etwas mit Tc vom Jalousiebaustein zu tun hat? Der steht bei mir auf 3 Sekunden... Hier wäre mein Ansatz ein Wischrelais. Teste ich die kommenden Tage...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Tc nimmt Einfluss auf die Eingängen Up und Dw.
                      Wenn man Impulse für eine Komplettfahrt verwenden möchte, würde ich diese mit den Eingängen Cu Cd verbinden.

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Alles klar! Danke für die Info!
                  • Gast

Was sagt ihr denn zu dieser Variante? Passt das? Oder brauch ich vor Tu und Td noch einen Analogspeicher?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Tu und Td sind Parameter, bei Änderung geschieht da erst mal gar nichts.
                      Ein Impuls auf AUF/AB muss nach der Änderung erfolgen.

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      OK, danke! Der Impuls kommt ja dann e vom Sonnenuntergang, Schalter oder Visu. Ich probier‘s mal.
                  • romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5144

stefanski
                    Wie in #12.2 angekündigt, habe den Sonnenaufgang jetzt auch mal getestet.
                    Da es bei mir heute mit dem Sonnenaufgang auch nicht funktioniert hat, habe ich mir das nochmals genauer angesehen.
                    Aus meiner Sicht handelt es sich eindeutig um einen BUG (hoffe dass Loxone das auch so sieht), denn ein Impuls von Sonnenaufgang (Sonnenuntergang genau das gleiche Verhalten)
                    am Analogspeicher reicht nicht um den Analogwert an die Automatikjalousie weiter zu geben. Zwei Impulse, bei gleichem Wert an AI, hingegen schon.
                    Dies ist sehr einfach, auch in der Simulation, Reproduzierbar.

Abhilfe schafft ein zweiter Impuls welcher über ein Flankengetriggertes Wischrelais hergestellt werden kann.
                    Beispiel Flankengetriggertes Wischrelais:
                    Sonnenaufgang an Tr
                    Q an Tr von Analogspeicher
                    TH = TL = 0.1
                    N = 2
                    lg Romildo

Kommentar

• stefanski
                      stefanski kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Vielen Dank für das Nachforschen. Freut mich ja in einer Weise, dass es nicht nur bei mir nicht funktioniert. Du hast aber nun noch mals eine andere Lösungsweise wie ich.

Bei mir ist das Verhalten ja klar reproduzierbar: Config hochladen -> MS Neustart funktioniert genau einmal am nächsten Morgen, danach nicht mehr. Daher meine Vermutung, dass es daran liegt dass es nur geht wenn sich der Wert an AI vom Analogspeicher ändert. (was er ja nach einmal nach Neustart tut, nämlich von 0 auf 70, am nächsten Tag steht er ja auf 70 und dann gehts nicht mehr)

Ob es mit zwei Impulsen geht hatte ich nie getestet. Aber von meinem Bauchgefühl muss da noch was anderes mitspielen, denn würde es nur am 2. Impuls liegen würde es ja bei mir jeden 2. Tag funktionieren, was nicht der Fall ist.
                      Es könnte natürlich irgendwie mit der Herkunft des Impulses zusammenhängen, allerdings kommt der Impuls bei mir ja genaugenommen nicht vom Sonnenuntergang/aufgang, sondern von dem monoflop der das "verlängert". Also wäre die Erklärung jetzt auch erst mal nicht so wirklich plausibel.

Bin gespannt was du noch herausfindest, ich hab immer nur alle Tage mal Zeit mich damit zu beschäftigen, daher geht die Forschung nicht immer zügig voran.

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo,

diese Konfiguration passt perfekt für mich! Hat das ganze WE ohne Probleme funktioniert! Danke für deine Bemühungen! 😊
                  Lädt...